Douglas D-558-1 Skystreak, Special Hobby 1:72

Antworten
Fliegernarr
Has thanked: 57 times
Been thanked: 16 times

Weil man ja ab und zu etwas anderes machen soll:
Anderer Maßstab, kein Airliner, sondern ein Experimentalflugzeug für die Erforschung des Fluges im transsonischen Bereich (also Mach 0,8-1,2). Das Projekt wurde gemeinsam von der US Navy und der NACA, gewissermassen der Vorläufer der NASA realisiert.
1 DSCN5367.JPG
2 DSCN5363.JPG
Die Skystreak hatte ihren Erstflug am 14.4.1947, der aber wegen Problemen in der Treibstoffversorgung nach weniger als einer Minute abgebrochen werden mußte. Nach deren Behebung folgten zahlreiche Testflüge, bei denen sich die Piloten an dieses neue Fluggerät gewöhnen konnten, aber auch alle Komponenten erprobt wurden. Diese Testflüge dauerten meist zwischen 20 und 40 Minuten.
2a DSCN5369.JPG
3 DSCN5392.JPG
Am 20.8.1947 gelang es, einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufzustellen: 640,7 mph, also ca. 1.032 km/h bzw. Mach 0,825. Dieser Flug von Commander Turner Caldwell (US Navy) dauerte 16 Minuten. Nur 5 Tage später wurde dieser Rekord vom selben Gerät, jedoch mit Pilot Lt.Col. Marion Carl überboten: 650,6 mph.
Bei diesen Flügen dürfte die Maschine ungefähr so ausgesehen haben wie von mir im Modell dargestellt: robusteres Canopy mit kleineren Fensterflächen, scharlachrote Lackierung (incl. Innenseiten Fahrwerkschachtklappen), keine Tiptanks (die kamen erst später) und einer rohrförmigen Verlängerung am Rumpfende, die nicht im Kit enthalten ist.
4 DSCN5368.JPG
4a DSCN5379.JPG
Die von mir dargestellte 37970 war die erste Skystreak und jene mit den meisten dokumentierten Flügen dieses Typs: Der 101.Flug erfolgte am 10.6.1953.
6 DSCN5360.JPG
Der Bausatz hatte neben den Spritzgußteilen auch einige Resinteile, hauptsächlich fürs Cockpit sowie die Räder. Auch eine kleine PE-Platine war dabei mit maßstäblich dünnen Klappen für die Fahrwerkschächte. Die Qualität will ich nicht beurteilen, weil ich ja auch eher zum "Murckser" neige.
5 DSCN5373.JPG
Servus!
Hannes, der Fliegernarr
ModellbauFan
Has thanked: 5 times
Been thanked: 59 times

Das Flugzeug sieht ja mal verrückt aus! Modellbauerisch auch schön umgesetzt :respekt: .
Beste Grüße,
Fabian
Fliegernarr
Has thanked: 57 times
Been thanked: 16 times

Danke! Ja, verrückte Flugzeuge haben halt so ihren Reiz - dein Avatar ist ja auch nicht ohne...
Servus!
Hannes, der Fliegernarr
ModellbauFan
Has thanked: 5 times
Been thanked: 59 times

Simmt :lol: :lol: .
Beste Grüße,
Fabian
Freier Franke
Has thanked: 12 times
Been thanked: 11 times

Sehr schön, gefällt mir. :clap: :clap: :clap:
Die ersten Jets, Einsatzmaschine oder Experimentalmaschine haben schon ihren speziellen reiz.

Gruß
Manfred
1:72 das Maß aller Dinge
R.E. Vell
Has thanked: 33 times
Been thanked: 37 times

Again what learned, zum Original, und Murks sehe ich beim Modell keinen. :thumbup:
Es grüßt der Michl aus dem Oberland ;)
Mechanic
Has thanked: 35 times
Been thanked: 36 times

Ein interessanter Beitrag mit einem interessanten Modell. Top :thumbup:
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 8-)
Antworten

Zurück zu „Galerie“