North American AT-16 Harvard Mk.II Texan, Italeri, 1/48
Baubeschrieb
Der Bausatz ist ursprünglich aus dem Jahr 1998 von Ocidental Réplicas und wurde 2014 von Italeri mit neuen Decals aufgelegt. Das heisst, der Bausatz ist sehr einfach. Die Oberflächen mit den Panellines sind schön und die Passgenauigkeit gut.
Wie bei allen meinen anderen Projekten habe ich darauf verzichtet, eine Recherche über die genauen Details der Schweizer Version zu machen, Dies liegt mir nicht und wird nur umgesetzt, wenn der Bausatz bereits als Schweizer Version daher kommt.
Der Bau ging leicht von der Hand. Ich entschied mich, die Flaps ausgefahren darzustellen, wenn dies schon möglich ist. Als Kontrast zum Alu-Rumpf habe ich die Innenseiten der Flaps analog dem Cockpit und der Fahrwerkschächte in US Interieur Green gespritzt. Ob dies beim Original auch so ist, weiss ich jedoch nicht.
Nach dem ich das Canopy von Hand ohne Masken bemalt habe, entschied ich, dieses vor der Bemalung anzubringen und mit speziellem Abklebeband für feine Oberflächen abzukleben. Schlechte Idee, bei zwei drei Fenstern hatte ich nun matte Stellen, welche ich nicht mehr wegbrachte.
Als Grundierung verwendete ich Tamyia X-1 (schwarz glänzend). Dies hat sich bewährt und ich nutze, wenn immer möglich Acrylfarben. Ausser für grosse Flächen wo eine sehr gute Abdeckung von Nöten ist. schon nur wegen dem Gestank. Für die Bemalung wurden Metall-Farben von AK Extreme Colors eingesetzt.
Die Decals stammen von Matterhorn Cyrcle und sind sehr klar und scharf. Auch die Verarbeitung nach einer Schicht glänzendem Klarlack ging sehr gut.
Nach einer weiteren Schicht Klarlack habe ich ein Panelline Wash durchgeführt. Auf Abgasspuren habe ich bewusst verzichtet, da die Öffnung des Auspuffs von Flugzeug weg zeigt und auch nicht direkt am Rumpf liegt.Am Schluss habe ich die Maschine mit Satin Gloss Lack versiegelt,
Schlussendlich habe ich ein weiteres, nicht so bekanntes, aber schönes Modell der Schweizer Luftwaffe.
Link zu Projektbeschrieb
North American AT-16 Harvard Mk.II Texan
-
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 4 times
Aktuelle Projekte:
Renault FT-17 (Meng, 1/35), Nieuport 28c1 (Roden, 1/48), De Havilland Vampire Jet Trainer, als CH Modell geplant, Hobbycraft, 1/48, De Havilland Vampire, Zieldarstellung, CH,Airfix, 1/48
Mein Portfolio
Renault FT-17 (Meng, 1/35), Nieuport 28c1 (Roden, 1/48), De Havilland Vampire Jet Trainer, als CH Modell geplant, Hobbycraft, 1/48, De Havilland Vampire, Zieldarstellung, CH,Airfix, 1/48
Mein Portfolio
- Mechanic
- Has thanked: 33 times
- Been thanked: 32 times
Ein sehr schönes Modell
Tamiya x-1 eignet sich natürlich sehr als Grundfarbe für eine Alulackierung. Die verschiedenen Farbtöne machen es auch für den Betrachter interessant und verleihen dem Ganzen ein authentisches Bild.

Tamiya x-1 eignet sich natürlich sehr als Grundfarbe für eine Alulackierung. Die verschiedenen Farbtöne machen es auch für den Betrachter interessant und verleihen dem Ganzen ein authentisches Bild.
Zuletzt geändert von Mechanic am So 6. Apr 2025, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 

-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 47 times
Wow, sieht sehr überzeugend aus

Beste Grüße,
Fabian
Fabian
Hallo Samba007,
super lackiertes Modell, das mit dem Glas ist natürlich schade, ich würde versuchen,
wenn Du "AK Glass Coat Gauzy" hast, das Glas mit Pinsel leicht zu übermalen, ich bekomme meine meistens Klar
Mfg.Karl
super lackiertes Modell, das mit dem Glas ist natürlich schade, ich würde versuchen,
wenn Du "AK Glass Coat Gauzy" hast, das Glas mit Pinsel leicht zu übermalen, ich bekomme meine meistens Klar

Mfg.Karl
-
Herzlichen Dank fürs nette Feedback.Mechanic hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 16:07 Ein sehr schönes Modell![]()
Aktuelle Projekte:
Mein Portfolio
Mein Portfolio
-
Ich danke Dir viel mal.
Aktuelle Projekte:
Mein Portfolio
Mein Portfolio
-
Hallo KarlBuch-58 hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 18:57 Hallo Samba007,
wenn Du "AK Glass Coat Gauzy" hast, das Glas mit Pinsel leicht zu übermalen, ich bekomme meine meistens Klar![]()
Mfg.Karl
Danke für dern Tipp. Ich werde mir "AK Glass Coat Gauzy" organisieren und es testen.
Aktuelle Projekte:
Mein Portfolio
Mein Portfolio