A-10 C Thunderbolt II, HobbyBoss 1/48

Antworten
Scusslebut
Been thanked: 6 times

Hallo,
ich möchte mal wieder einen kleinen Baubericht verfassen. Thema: die A-10 C Thunderbolt II (auch "Warthog" genannt) von Hobby Boss in 1/48.
1.jpg
Angefangen habe ich mit dem Cockpit. Hier die ersten Teile mit dem schon zusammengebauten Schleudersitz. Die Teile weisen sehr feine strukturen auf. Für das Armaturenbrett und die Seitenkonsolen liegen Decals bei. Da ich das Cockpit geschlossen lassen werde, reicht mir das völlig aus.
2.jpg
Als nächstes habe ich die Maschinenkanone GAU-8/A Avenger zusammengebaut (zumindest in kleinen Baugruppen, da so die Lackierung einfacher wird).Ich finde es sehr schön, dass die Maschinenkanone quasi als eigenes Modell im Modell enthalten ist. Da das Mündungsteil doppelt vorhanden ist, könnte man die Kanone auch einzeln neben dem Modell platzieren oder in eine Wartungsszene darstellen. Ich werde sie aber wahrscheinlich einbauen. Aus dem Grund gibt es auch den Baubericht, denn sonst würde die Kanone auf nimmerwiedersehen verschwinden. So könnt ihr auch daran teilhaben.
3.jpg
Bald gibt es mehr zu sehen.
Charmin
Has thanked: 100 times
Been thanked: 23 times

Das Warzenschwein ist ein sehr schönes Flugzeug, gibt es auch zwei bis drei schöne Dokus auf YouTube. War in der AirForce nie so richtig beliebt gewesen, trotzdem hatten alle Respekt davor gehabt :-)
Schöne Grüße und beste Wünsche.
David

“Jedes Modell ist eine Reise – Schritt für Schritt zur Perfektion.”
ModellbauFan
Has thanked: 4 times
Been thanked: 47 times

Ich schau dir zu.
Beste Grüße,
Fabian
Nachtfalter
Has thanked: 176 times
Been thanked: 30 times

Bin auch dabei!!! :D

Da kommen nostalgische Bilder aus dem Hinterstübchen hervor als die
noch öfters im Tiefflug über die Wesermarsch flogen.

Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Scusslebut

Hallo, vielen Dank für das Interesse an meinem Baubericht.

Während ich das Cockpit lackierte (und während die Farben trockneten), habe ich die nächsten Teile, die Tragflächen und die Steuerklappen, aus den Gießästen getrennt, versäubert und zum Teil schon verklebt.
4.jpg
Leider passen die äußeren Klappen nicht so besonders. Die Aussparung für den unteren Zapfen ist fast einen halben Millimeter zu klein (oder der Zapfen zu groß) und alle anderen Zapfen sind ein kleines Stück gegenüber den Aussparungen versetzt. Hier muss noch etwas geschliffen werden.
5.jpg
Scusslebut

Hallo, bei mir gibt es kleine Fortschritte. Das Cockpit ist soweit fertig. Die Declas für das Armaturenbrett und die Seitenkonsolen waren extrem dünn, dadurch haben sie sich wunderbar in die Vertiefungen des Reliefs gelegt (unter Zuhilfenahme von Tamiya Mark Fit Super Strong).
6.jpg
Und hier im zusammengebauten Zustand aus zwei Perspektiven.
7.jpg
Auch mit den Flügeln bin ich voran gekommen, die Nacharbeit an Steuerklappen ging dann doch schneller als befürchtet. Die Fahrwerksschächte habe ich auch lackiert und ganz leicht gealtert. Der Bausatz bietet hier nur wenige Details, daber da die Schächte ohnehin kaum einsehbar sind, kann ich damit leben.
8.jpg
Scusslebut

Momentan geht es nur langsam bei mir weiter, aber ein kurzes Update möchte ich geben. Ich habe inzwischen die Gatling-Kanone GAU-8/A Avenger fertig gestellt. Aber später wird man davon nur noch die Mündung sehen.
9.jpg
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Die Gat!ing sieht ja mega.aus :clap: :clap: :clap:
Sollte man überlegen, diese nicht einzubauen, sondern daneben zu legen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Ja, in der Tat sieht das sehr interessant aus :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Scusslebut

Hallo,
ja, anfangs hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt, die GAU-8 Avenger in einem kleinen Diorama neben dem Flugzeug zu positionieren, mit einen VW Käfer als Größenvergleich (wie auf dem Foto: https://de.wikipedia.org/wiki/GAU-8/A_A ... Type_1.jpg ). Aber inzwischen ist sie schon auf Nimmerwiedersehen im Rumpf verschwunden.
Scusslebut

In den letzten Tagen habe ich mich um die Triebwerke gekümmert. Zunächst habe ich alles innen in Stahl, bzw Aluminium lackiert.
10.jpg
Zusammengabaut sieht es dann so aus.
11.jpg
Die Passgenauigkeit war sehr gut, es gab keinerlei Probleme.
Scusslebut

Nach einer etwas längeren Pause geht es auch bei mir endlich weiter. Nachdem ich die beiden Rumpfhälften verklebt hatte, hat sich gezeigt, dass auf der ganzen Länge die Klebenaht verschliffen werden musste.
12.jpg
13.jpg
Auf Grund der vielen Oberflächendetails, die nach dem Verschleifen auch noch nachgraviert werden mussten, war meine Lust deutlich getrübt. Aber nach einigen Tagen Pause habe ich mich dann doch aufgerafft und angefangen alles zu verschleifen und neu zu gravieren.
14.jpg
Bald geht es mit der Montage der Triebwerke, der Tragflächen und des Leitwerks weiter.
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Mit was hast du geklebt?

Der dünne von Tamiya zieht recht weit in eine Naht/Spalt ein, so kann man recht gut nur "punktuell" an der Naht den Kleber einziehen lassen. Dann hast du weniger verlorene Details zum Wiederherstellen. Das wäre meine Idee dazu.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Scusslebut

Die Hauptkomponeneten sind inzwischen zusammengebaut und mit ganz wenig Putty verspachtelt. Die Passgenauigkeit ist eigentlich sehr gut, aber kleine Spalten bleiben hier und da doch, was aber kein Problem ist. Ich bin einmal mit Vallejo Acrylic Plastc Putty über den Spalt gegangen und habe den Überschuss mit einem feuchten Wattestäbchen abgewischt. Fertig.
Ein paar Kleinteile sind auch schon verklebt, die hoffentlich später nicht abbrechen.
Jetzt ist das Modell bereit für die Grundierung.
15.jpg
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“