Quad Dwarf - aus dem 3D Drucker

Antworten
Malle
Has thanked: 69 times
Been thanked: 31 times

Hallo zusammen,

heute komme ich mal mit einem ganz kleinen Projekt, dass auch er spontan auf den Basteltisch kam.
Ich habe etwas länger gebraucht, um mir das passende Unterforum auszusuchen, aber ich denke es passt hier ganz gut rein.

Zum Hintergrund:
Mein Schwager ist gestern runde 50 Jahre alt geworden und wir (eine größer Gruppe) haben ihm unter anderem einen Off-Road-Quadtour geschenkt. Meine Aufgabe war es die Tour zu buchen und das ganze nett zu verpacken, denn ... "du bist ja kreativ und kannst so mit Schere und Kleber!".
Somit hatte ich das an der Backe.

Leider kam mir die zündende Idee ist letzte Woche am Dienstag, dass ich mal schauen kann, ob man ein Quad-Modell für den 3D Drucker findet.

Es gibt da durch aus auf den einschlägigen Plattformen Modell die ganz nett sind, aber ich suchte etwas mit einem gewissen Etwas. Dann bin ich auf einen Entwurf von Toftylicious zu seinem Space Dwarf Cruiser Bike / Trike / Quad gestoßen.

Er hat diesen Bausatz so konzipiert, dass man ein Motorrad, ein Trike oder auch ein Quad bauen kann. Das ganze ist scheinbar für ein Tabletop Spiel gemacht, aber da kenne ich mich gar nicht aus. Zudem sind die Modell für einen Resin-Drucker gemacht. Das heißt die ganzen Details lassen sich mit meinem Filament-Drucker so nicht hinbekommen.

Leider hatte ich nicht die Zeit mir das in einem Shop drucken zu lassen, da wie gesagt schon Dienstag war.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe das ganze Quad einfach auf 200% gedruckt, dann hat das mit den Details auch recht gut geklappt.

Einen passenden Fahrer habe ich auch gleich noch ausgedruckt. Da gibt es vollständige vorbereitet Zwerge und dann noch die Möglichkeit sich Rumpf und Kopf getrennt auszusuchen und zu drucken. Fand ich sehr gut und die Figuren machen einen sehr guten Eindruck.

Hier mal die Links:
Space Dwarf Cruiser Bike / Trike / Quad
Space Dwarf Bike Riders

Das Drucken ging eigentlich recht gut von der Hand. Ich hätte hier und da die Ausrichtung noch mal anderes machen können, aber ich hatte ja keine Zeit.

00_Quad_Dwarf.jpg

Dann natürlich noch den Fahrer geruckt.

01_Quad_Dwarf.jpg
02_Quad_Dwarf.jpg
03_Quad_Dwarf.jpg

Alles musste natürlich grundiert werden und anschließend habe ich schon mal ein paar hellere Stellen gesetzt.
04_Quad_Dwarf.jpg
05_Quad_Dwarf.jpg

Die weiteren Zwischenschritte kann ich euch nicht zeigen, da ich im Eifer des Gefechts leider vergessen habe Fotos zu machen. Ich habe darauf verzichtet, eine große Schleiforgie zu veranstalten, da es ja nur für die Geschenkpräsentation gedacht ist.

Nach der Bemalung sah das ganze dann so aus

06_Quad_Dwarf.jpg
07_Quad_Dwarf.jpg
08_Quad_Dwarf.jpg
09_Quad_Dwarf.jpg

Da mit das ganze dann für eine Quad-Tour doch zu clean aus sah, habe ich noch etwas mal Braun und Matschpigmenten hantiert.
Das war dann leider schon am Mittwochabend und ich hatte bereits Fiber. Es war mir also klar, dass ich auf der Feier bestimmt nicht anwesend sein kann. Auch heute wo ich das schreibe, bin ich noch immer nicht ganz fit, aber ich konnte einfach nicht mehr im Bett liegen.

Das fertige Ergebnis sah dann so aus und ist wohl auch ganz gut angekommen
11_Quad_Dwarf.jpg

Im großen und ganzen hat das mit dem 3D Druck sehr gut geklappt und ich überlege mir, dass ich so etwas öfter machen könnte.
Gruß Björn
Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
Geiles Teil, gute Idee :D Hoffe es kam gut an :)
Das einzige was mich persönlich wahnsinnig machen würde, sind die klar erkennbaren Druckschichten. Die sind echt fürchterlich... :(
Malle
Has thanked: 69 times
Been thanked: 31 times

Hallo,

ja, das Teil kam gut an und wenn es nicht nur Deko für das eigentliche Geschenk gewesen wäre, hätte ich die Schutzbleche auch noch mal in einer anderen Ausrichtung gedruckt, sowie an den sichtbaren stallen mit Schleifpapier und Füller das glatt gezogen.
Gruß Björn
Antworten

Zurück zu „Fantasy“