Ja hi Dirk...
bist Du jetzt endlich auch mal zu Verstand gekommen
Also ich hab Deine Frage gelesen und sofort auf Anworten geklickt . Ohne jetzt zu recherschieren was es für die Mitmo so alles gibt .
Da ich ja Schiffe und Ätzteilverbauer bin , will ich Dir gerne Antworten .
Logischer weise gibt es da die 2 -3 Player im Highend Segment ( Pontos / MK1 etc )
Hier bewegen wir uns aber oftmals bei um die 200 -250 € für die Zubehörsets . Für ein 350ger Schiff schon eine riesen stange Geld .
Nüchtern betrachtet wirst Du aber die Meisten Ätzteile gar nicht sehen können bei dem Maßstab.
Wiederum erhöcht sich damit aber die Bauzeit um bestimmt um 6 Monate . Geteilt durch 240 € Preis hast Du also monatlich ca 40 € ausgegeben . Über die lange Bauzeit und ggf den Spaß hat man also gar nicht so viel Geld Invenstiert .
Jetzt zum Sinnigen :
Du wirst viele Ätzteile nicht mehr erkennen können nach dem Lackieren. Wichtig sind eigendlich Masten Reeling Türen Katapulte und das Holzdeck.
Hier kommen dann unsere Freunde aus China ins Spiel . Die bieten oftmals reduzierte Zubehörsets an , wo eben alles Relevante dabei ist .
In meinem Fall hab ich für meine 350 ger Bismarck damals auch ein Chinaset bestellt und war mit den Teilen und dem Holzdeck sehr zufrieden .
Die Empfehlung hatte ich damals Rio gegeben als er sein Zubehörteile für die Arizona versaut hatte . Er war auch überrascht wie gut die Qualität der Teil war .
Hier lag der Preis bei ca 60 € was das ganze dann auf 10€ Monatlich ca einschränkt .
Hab gerade mal so gegoogelt... Aliexpress bietet mit echt vielen Ätzteilen und dem Holzdeck für 40€ +12€ Versand
Dauert nach erfahrung ca 14 bis 21 Tage .
ich glaube Du wolltest doch auch zur EME 25 Gold... da würd ich erst mal schauen