Theoretisch reichen die billigen, meist im Set, aus dem Schreibbedarf.
Meine persönliche Erfahrung mit den billigen: Manche Farben trocknen glänzend aus. Also scheinen die nicht richtig auszudunsten.
Meine beste Erfahrungen, paar Euro teurer, sind Schminke, Norma, Winston und Abteilung 501.
Schminke, Winston und Norma bekommst in jedem Künstlerbedarf, eventuell auch im gut sortierten Bastelbedarf oder Schreibbedarf.
Abteilung 501 sind eine Modellbaumarke und das merkt man auch am Preis, die sind gleich nochmal teurer. Zwar nicht viel mehr als Schminke oder Norma, aber halt doch.
Insgesamt zum Preis: eine Ölfarbentube erscheint in der Anschaffung zum Vergleich zu Acryl oder Emailfarben aus unseren Bereich ein wenig teurer. ABER: Ölfarben sind extrem ergiebig, die Pigmentdichte extrem hoch, um ein vielfaches mehr als in unseren bekannten Modellbaufarben.
Ich hatte mal ein Video gesehen, wo einer das probiert hat.. finde nur das Video nicht mehr... Der hat aus einer Tube Ölfarbe rund 10 Liter! Wash raus bekommen. Eine Tube Ölfarbe, je nach Marke zwischen 0,99 - 10Euro. Da hält keine andere Basis mit.
Meine erst gekaufte Tube schwarz für Wash, geht jetzt zu Ende. Nach rund insgesamt10 Jahren Modellbau. Gekauft vor 30 Jahren, mit Modellpause dazwischen. Bedeutet: Ölfarbe hält auch sehr lange, wenn gut verschlossen.
Ich kann es nur immer wieder sagen, ich finde einfach keine Nachteile bei Ölfarben. Zumindest nicht, wenn man sie als Wash oder zum altern, wie für Streakings verwendet.
Bemalt man mehr damit, ist der einzige Nachteil: Sie brauchen lang zum trocknen.
Was aber auch ein Vorteil ist, weil man diese Farbe sehr lang bearbeiten kann. Wenn man z.B. verblenden will. Da gibts keine Hektik wie bei Acryl oder Email, dass es klappen muss, bevor die Farbe antrocknet.
Ein weiterer Traum ist die Kapillarwirkung.. Kenn ich auch von keiner anderen Basis.
Verdünner können sein: Feuerzeugbenzin(nehme ich, stinkt halt und dampf, Maske auf), Terpentin oder wenn man es geruchslos möchte, kauft man White Spirit im Modellbaubedarf.
Hier ein sehr gutes Video dazu, wie man es einsetzt, Vorteile und praktische Anwendung:
https://www.youtube.com/watch?v=ZBDoDFrW1SI