Vom Anfänger zum Modellbau-Fan - Mein Start ins neue Hobby

Neue User stellen sich vor
Antworten
Charmin
Has thanked: 100 times
Been thanked: 22 times

Hallo zusammen, ich bin David, 39 Jahre alt, verlobt und stolzer Vater von zwei Kindern aus Brandenburg. :)

Ich muss direkt zugeben: Vom Modellbau habe ich absolut keine Ahnung. Mein Level? Quasi Null. Aber genau deswegen bin ich hier - ich werde sicher mit der einen oder anderen Anfängerfrage auf euch zukommen und hoffe auf eure Unterstützung.

Wie bin ich auf die Idee gekommen? Mein sechsjähriger Sohn und ich haben neulich mit Bügelperlen gebastelt, und das hat mich tatsächlich begeistert - die Konzentration und die Ruhe, die man dabei braucht, haben mir richtig Spaß gemacht. Da dachte ich: Warum nicht mal etwas Neues probieren? Als Kind hatte ich immer Lust auf Modellbau, aber typisch Kind (keine Geduld ;) ), habe ich das nie richtig durchgezogen.

Jetzt will ich es nochmal angehen - mit einem A-10 Warthog - Snap Tite auf Level 1, das ich zusammen mit meinem Sohn bauen werde. Für den Anfang ist das bestimmt machbar, und wenn die Begeisterung bleibt, können wir uns langsam mit Kleber und Farbe steigern.

Mein Motto dazu:
"Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen."

Ich freue mich auf Tipps, Tricks und eure Unterstützung - und vielleicht auch auf die ein oder andere kleine Erfolgsgeschichte. :)

Schöne Grüße.
Schöne Grüße und beste Wünsche.
David

“Jedes Modell ist eine Reise – Schritt für Schritt zur Perfektion.”
Guldilo's HobbyZone
Has thanked: 61 times
Been thanked: 12 times
Hallo David,
und Willkommen im Forum.

Modellbau ist sehr interessantes Hobby, welche auch von dem ganzen Stress da draußen gut abschalten lässt.
Für den 6-Jährigen ist es vermutlich noch zu früh für die komplexeren Modelle, aber Lvl 1 - 2 sollte schon klappen.

Bei Fragen melde dich einfach, hier sind viele Modellbauer die gerne helfen werden.

Viele Grüße
Sergej
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 28 times

Hallo David,
herzlich willkommen im Forum.
Ich wünsche dir hier viel Spaß und Inspiration.
Auf einen netten Austausch.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Has thanked: 46 times
Been thanked: 110 times

Willkommen :thumbup:

Das mit dem Bausatz-Level kannst du erstmal außer Acht lassen, da hab es unterschiedliche Kriterien, manchmal ging es auch nur wegen der Teile und höhere oder niedriger Level.
Bei den neueren Bausätzen ist es eher nach Fähigkeit, als früher.

Die Easy click Bausätze baue ich auch gerne und sind für mich kein "schlechteres" Basteln :thumbup:

Also, los geht's...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Charmin
Has thanked: 100 times
Been thanked: 22 times

Revell-Bert hat geschrieben: Mi 11. Dez 2024, 15:13 Willkommen :thumbup:

Das mit dem Bausatz-Level kannst du erstmal außer Acht lassen, da hab es unterschiedliche Kriterien, manchmal ging es auch nur wegen der Teile und höhere oder niedriger Level.
Bei den neueren Bausätzen ist es eher nach Fähigkeit, als früher.

Die Easy click Bausätze baue ich auch gerne und sind für mich kein "schlechteres" Basteln :thumbup:

Also, los geht's...
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, zu dem anscheinend nur Revell diese Levels eingeführt hat. Habe bereits bei vielen Herstellern auch bei Revell gesehen, das z.B. auch gar keine Levelstufen mehr gibt.
Schöne Grüße und beste Wünsche.
David

“Jedes Modell ist eine Reise – Schritt für Schritt zur Perfektion.”
CaptainMeat
Has thanked: 20 times
Been thanked: 53 times

Hi David,
willkommen hier im Forum.

So als Level 0 Anfänger habt Ihr 2 Euch ja was vorgenommen :D
Es ist natürlich schön wenn Leute das Modellbauhobby für sich entdecken , zumal es mittlerweile doch wahnsinnig Umfangreich geworden ist , was Themen und Umfang betrifft.

Auch ich würde Dir das Easy Klick System von Revell ans Herz legen. Hier brauchst Du Dir um Bemalung keine / Kaum gedanken machen . Die Bausätze sind gut gemacht und super erklärt . Das Endergebniss ist auch hier schon ein hingucker , worauf man Stolz sein darf. ( Das Motiviert ungemein ! )
Und dann nach und nach auf Umfangreichere Modelle gehen ( Kleben / Bemalen ) Hier reichen dann für den Anfang ein scharfes Messer ( Cuttermesser ) ein paar Pinsel und ein paar Farben . ( Es gibt auch Anfängermodelle von Revell , wo Kleber und die benötigten Farben dabei sind )
Das ist dann alles recht einfach und man stürzt sich nicht gleich in Unkosten. Zumal das ein oder andere Modell ggf auch in die Hose geht.
Mit der Zeit werden sich dann Farben und Zubehör ansammeln , die man dann auch wiederum für höherwertige Modelle benötig.

Ich betreibe das Hobby auch zum entspannen / runter kommen , nach der Arbeit . Es gibt aber auch Modelle oder Bauphasen die ganz und gar nicht entspannend sind , sondern eher Aufregen :D

Ich wünsch Dir auf jeden Fall ganz viel Spass bei Deinen Modellen und freue mich auf Bilder und Ergebnisse von Dir
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
eydumpfbacke
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Moin David,

herzlich Willkommen.

Bei Fragen immer fragen, dann bekommst du auch Antworten, die euch beiden vielleicht helfen,
weiter ins Hobby einzusteigen.
Auch die Einfachheit von Bausätzen: Lieber vorher einmal fragen bevor ihr euch "verkauft" und dann
am Hobby wegen dieses Fehlkaufs den Spaß verliert.
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 60 times
Huhu und viel Spaß hier und mit dem schönen Hobby ;)

Schließe mich an, vergiss die Levelangabe. Schon allein deshalb, weil es keine Aufschlüsselung dazu gibt, wonach sich das richtet.
Bau, was dir gefällt. Ob du an der einen oder anderen Stelle über oder unterfordert bist, stellst dann eh rasch fest ;)
Und wenn dich etwas überfordert: Fragen oder einfach zur Seite legen und was anderes bauen und erstmal Erfahrungen sammeln. Manch Bausatz der zu Beginn der Endgegner war, ist nach einiger Zeit und einigen gebauten Modellen, plötzlich nur noch eines von vielen das vom Fließband läuft ;)
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“