Bräuchte bitte Hilfe zum Thema Wash

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Revell-Bert
Has thanked: 7 times
Been thanked: 37 times

Hi Klaus, man liest immer wieder von "gut durchtrocknen", vielleicht braucht es einfach mehr Zeit...

Ich selbst mache keine Alterungen im großen Stil.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
diavolonero

Hallo Klaus,
bitte nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Bei jedem ist schon mal was schief gelaufen. Notfalls mit Backofenspray, Revell Paint Revolver oder Dowanol entlacken und nochmal probieren.
Zum eigentlichen Thema: Diese ganzen supertollen Wundermittelchen für jeden speziellen Zweck würde ich meiden. Nimm für ein Washing ganz normale Künstlerölfarbe von Schmincke oder vergleichbaren Herstellern. Für braun "burnt Umber", für Gesichter "burnt Sienna" und grau mische ich schwarz mit weiß. So eine Tube hält ein Modellbauerleben lang und kostet nicht die Welt.
Zur Verdünnung nutze ich einfaches Feuerzeugbenzin weil es viel schneller verdunstet, als es etwas anlösen kann. Nutze überwiegend Tamiya Acryl und Revell Enamel und habe damit keine Probleme.
Ich gebe einen kleinen Klecks Farbe in eine leere Toffeefee Verpackung und gebe einfach das Feuerzeugbenzin dazu ohne großartig zu vermischen. Einen feinen Pinsel in die Farbe und dann ein wenig im Benzin bewegen. Dann aufs Modell und wenn die Farbe zu kräftig ist, einfach noch mal mehr Feuerzeugbenzin auf die Stelle. Überschüssige Flüssigkeit nehme ich mit dem Pinsel (Q-Tip fusseln manchmal) wieder auf und streiche es auf ein Zewa. Und laß Dir viel Zeit. Ölfarbe braucht sehr lange um zu trocknen, da hast Du genug Zeit zum Korrigieren.
Für ein Drybrushing verwende ich auch Ölfarben.

Gruß
Alex
Agrippa
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

die P-51 könntest du mal zeigen,
danke
liebe Grüße Fabian
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“