Do 17 Z-10 "Kauz" | 1/72 | Revell

Antworten
ModellbauFan
Has thanked: 4 times
Been thanked: 47 times

Hallo,
ich wollte euch mal den Bausatz der Do 17 Z-10 "Kauz" von Revell vorstellten.

Das Original:
Bild
Die ab 1939 produzierte Do 17Z mit Bramo 323 war die leistungsfähigste und mit einer Stückzahl von mindestens 535 Maschinen auch am häufigsten gebaute Version. Als letzte Do-17-Variante wurde von Dezember 1939 bis Januar 1941 die Dornier Do 215 in 101 Exemplaren produziert, die im Prinzip eine modifizierte Do 17Z mit flüssigkeitsgekühlten V12-Motoren des Typs DB 601 war.

In der Luftschlacht um England gingen viele Maschinen verloren, und ab Ende 1940 wurde in den Bombereinheiten die Do 17 zunehmend durch neuere Muster mit höherer Bombenzuladung und Reichweite wie die Ju 88 und die He 111 ersetzt. Die verbliebenen einsatzfähigen Flugzeuge wurden zum Teil in Aufklärungsflugzeuge (Z-3), Schulflugzeuge (Z-4), Wettererkunder (Z-5) und Nachtjäger (Z-7, Z-10, maximal neun Stück) umgerüstet oder an verbündete Staaten (Bulgarien, Finnland, Rumänien) abgegeben.
(Quelle: Wikipedia)

Der Bausatz:
Der Bausatz erschien erstmals 2016 von ICM, die Formen wurden später von Revell gekauft. Er kostet zwischen 20 und 30 Euro.
Bild
Die Anleitung ist im üblichen Revell Stil und man sollte keine verständnisprobleme haben. Man kann die Anleitung auf scalemates runterladen.
Mann kann mit den Decals 2 verschiedene Varianten bauen:
1. Do 17 Z-10 des 1./NJG2 im Jahre 1940:Bild
2. Do 17 Z-10 eines unbekannten Geschwaders mit Standardtarnung:Bild

In der Box befinden sich 3 graue und 1 transparenter Spritzling. Das Modell hat feine versenkte Panellienien, aber keine Nieten. Am 1. Spritzling sind die Tragflächenhälften.
Bild
Auf einer hälfte befinden sich Schlieren im Plastik:Bild
Am 2. Spritzling sind die Rumpfhälften und diverse Cockpitteile und Kleinteile.Bild
Bild[/url]
Am 3. Spritzling sind die Motorgondeln und Motoren sowie andere Kleinteile.
Bild
Bild
Die Klarsichteile sind am 4. Spritzling.
Bild
Die Teile sind glasklar, wie der Test zeigt:Bild
Die Decals sind in üblicher Revell qualität bedruckt und selbst kleinste Wartungshinweise sind lesbar:Bild
Bild

Persönliches Fazit:
Der Bausatz ist absolut auf der höhe der Zeit und hat typische ICM Qualität. Einzige Mankos sind , dass einige Kleinteile Recht brachial ausgeführt sind und die zweite, schlecht recherchierte Decalvariante.

8/10 Punkte
Beste Grüße,
Fabian
Tomtino
Has thanked: 65 times
Been thanked: 8 times

Dieser Bausatz landete Anfang dieses Jahres in die Entsorgungsabteilung Gelber Sack :evil:
Die DO 17 ist ein wunderschönes Flugzeug hab es auf meiner Wunschliste zu Weihnachten ,aber von ICM.
Leider hatten bei mir die Motorschächte auf beiden Seiten nicht so gepasst :oops:
Wünsch Dir trozdem viel Spass :thumbup:
Setz mich gern zu Deinem Baubericht in die erste Reihe. :D

Gruß
Joachim
Gruß
Joachim :P
ModellbauFan

Ich achte beim Bau mal darauf ob das passt. Könnte mit dem baubericht aber noch etwas dauern, da ich gerade noch andere Projekte am laufen habe.
Beste Grüße,
Fabian
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Hallo ModellbauFan,
vielen Dank für die Vorstellung :thumbup:

Der Bausatz sieht sehr gut aus,
besonders die scharfen Gravuren.

Viel Spaß und Erfolg beim bauen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
ModellbauFan

Danke
Beste Grüße,
Fabian
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“