Bräuchte bitte Hilfe zum Thema Wash



Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Nocibur
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Hallo Community

Ich hab viele Videos gesehen wie man ein Wash macht,aber irgendwie klappt es bei mir nicht so wie in den Videos.
Ich möchte einfach nur mehr Tiefe ins Modell rein bekommen um Schrauben usw besser zur Geltung zu bringen In Videos sieht man schön wie sie einfach nur nen Tupfer machen und das Zeug sich prima in den Fugen usw verteilt,das klappt bei mir aber iwie nicht.kann mir vielleicht einer sagen was ich falsch mache bzw mir Tipps geben
Ich benutze Vallejo Wash FX
Revell-Bert
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Lach nicht, aber ich mache das oft mit Farbkasten Farbe.
Ein Hauch Spüli dazu, dann läuft es meistens in den Vertiefungen von alleine und muss nur kurz wieder angeschubst werden. Der Vorteil ist, dass du ganz leicht wegwischen kannst, was zu viel war.
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Gruß der Bert
Nocibur
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Echt ? Aber sicherlich noch mit etwas Wasser oder?
Revell-Bert
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Na ja, logisch...
Wie man eben Farben aus den Schul-Farbkasten verwendet.
Bisschen Wasser, bisschen Farbe und das Gemisch mit Mini Spüli/Seife benetzen und los geht's...

Ich versuche später ein paar Bilder davon zu machen, um die Glaubwürdigkeit zu untermauern.
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Gruß der Bert
eydumpfbacke
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Also erst einmal hilft es, wenn die Basisfarbe nicht zu rauh bzw. matt ist.
Ein Seidenglanz hat weniger Widerstand als eine richtiges Matt.
Dann sollte die Flüssigkeit, mit der das Wash durchgeführt werden soll, schon ordentlich dünn sein.

Ich kenn das angegeben nicht, daher kann ich dessen Qualität nicht beurteilen.

Ich mache die Flüssigwashes mit Ölfarbe, die ich mit Terpentin verdünne.
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
Nocibur
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Ok,danke euch
Ich werde mal bisschen durchprobieren
Revell-Bert
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Wie angedroht, eine schnelle husch husch Bilder Serie...
Als Muster dient eine Golf 1 GTI Innenverkleidung, vorlackiert in #40 schwarz-grün matt...
Zum "wash" eine schwarze Farbe aus einem Pelikan Farbkasten, ein Kronkorken als Mischbecher, Wasser und flüssige Handwasch-Seife. Pinsel zum Auftragen, Schwamm Streifen zum Abwischen/Tupfen.
Das ganze ging jetzt husch-husch mit sehr wenig Liebe...

Farbe und Teil
Farbe und Teil
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Kronkorken
Kronkorken
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Zaubertinktur mit Seife
Zaubertinktur mit Seife
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Erster Durchgang
Erster Durchgang
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Zweiter Durchgang
Zweiter Durchgang
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Trocken nachdem Abwischen mit leicht feuchten Schwammstreifen
Trocken nachdem Abwischen mit leicht feuchten Schwammstreifen
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Ich denke auch in der hui-hui-Version hier, lässt sich erkennen, dass das recht gut funktioniert.
Dadurch, dass es Farbkasten ist, geht's auch einfach wieder abzuwaschen.

Ich habe extra #40 genommen, weil ich es selbst bei matten Farben noch nicht ausprobiert hatte.

Vielleicht kann ja jemand mit dem Prozedere einmal etwas anfangen...
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Gruß der Bert
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Airplane_Jazzy
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...und schon hab ich wieder was dazu gelernt :thumbup:
Aktuell im Bau: Revell B747-8 LH New Livery
In Vorbereitung: Revell A321neo LH New Livery
Auf der Liste: das passt hier leider nicht alles hin :lol:

Wenn's schief ging, versuch's einfach nochmal :D
Nocibur
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Dafür das es mal so eben husch husch is sieht es richtig gut aus.
Probiere ich das auch mal so
Danke dir
Revell-Bert
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Vom ersten Bild bis zum letzten waren es 20min...
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Gruß der Bert
Knutselsmurf
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Sehr schön erklärt :thumbup: :thumbup: :thumbup:
OFW
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Moin

Da ich viel mit Tamiya und Vallejo Farben arbeite versiegel ich vorher einmal mit Klarlack alles und mische mir dann aus White Spirit (TerpentinErsatz) und Ölfarbe ein sehr dünnes Wash. Nach dem auftragen gleich alles Ünberschüssige mit einem Q-Stick wegnehmen oder mit einem Lappen und etwas White Spirit abtupfen. Nach dem trocknen mit Matt oder Ultra Matt wieder versiegeln.

OFW
DerNeueinsteiger63
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Hallo,
zwar ist der Thread schon etwas älter, ich hoffe aber, dass eine Nachfrage noch mal erlaubt ist.
Da auch ich die Farben von Tamiya und Vallejo benutze, habe ich das Washing so probiert wie von OFW beschrieben.
Leider ging das alles leider schief, denn als ich den "Überschuss" mit Terpentin wegwischte, habe ich auch die darunterliegende Versiegelung und "Gott - sei - Dank" gleich auch noch die normalerweise Lackierung mit beschädigt. Ich habe den Q-Tipp nicht in Terpentin ertränkt, sondern bin sparsam an die Sache rangegangen; tja,... und dennoch versaut.
Was ist bei mir falsch gelaufen? Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Klaus
Revell-Bert
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Du schreibst "Terpentin", OFW schreibt "Terpentin Ersatz", vielleicht liegt da der Hund schon begraben.

Ich wage mich nicht mehr an diese "Flüssigkeiten", da ich merke, dass einiges mundartig "verwaschen" ist.

Manche verstehen unter Terpentin auch "Verdünnung" oder "Universalverdünnung", "Nitroverdünnung" oder welches Mittelchen auch immer....

Das ist ähnlich wie mit dem Ausdruck "Pril-Wasser"...

Hier einmal mein Arsenal zur Veranschaulichung.


Mit der Dose links lackiere ich, bzw. verdünne ich meine enamel.
Die Dose in der Mitte habe ich noch nicht getestet... 8-)
Mit der rechten Dose habe ich einmal versucht eine enamel-Farbe zu verzögern, hat nicht funktioniert und wegen der Sauerei (Airbrush) alles wieder sauber zu bekommen, habe ich keinerlei weitere Tests damit gemacht.
Mittelchen
Mittelchen
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Gruß der Bert
DerNeueinsteiger63
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Hallo Bert,
zunächst vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Erklärung.
Du hast sicher recht mit der Mundartverwaschung, ist aber in dem Fall nicht der Grund für mein Scheitern. Ich habe mich nämlich im Text falsch ausgedrückt, ich habe auch den terpentinersatz gemeint und auch genommen. Sorry für die Unklarheit!
Geairbrusht habe ich in der Reihenfolge :
Weiße AcrylGrundierung von Vallejo - danach erste Farbschicht Vallejo 71.031 Acryl - dann Tarnmuster mit Vallejo 71.323 Acryl - dann Klarlack mit Tamiya Acryl Glänzend - dann Washing mit AK Interactive Dunkelbraun Emaille - dann versucht, mit dem getränkten HQ-Tipp den Farbuberschuss abzuwischen, Trocknungszeit dazwischen geschätzt ca. 10Minuten, mit dem geschilderten Ergebnis.
Die nächsten Flieger werde ich dann wohl künftig nicht mehr verschmutzen bzw Details hervorheben, dann kommen die Flieger eben frisch aus der Fabrik... :) Muss es auch geben, vor allem, wenn man sich über die anderen Ergebnisse nur ärgern muss.
Dennoch nochmals vielen Dank für Deine Erklärungen und einen schönen Restabend.
Gruß, Klaus
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