Hanomag Sd.Kfz. in 1:35 von TAMIYA

Antworten
MatiasLuge
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times

Mein Modell des Schützenpanzers Hanomag Sd.Kfz. in 1:35 von TAMIYA

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Der grundsätzliche Gedanke, dass die Infanterie auf dem Schlachtfeld in Fahrzeugen transportiert werden müsse, um die Geschwindigkeit der künftig schnelleren Panzerkampfwagen zu halten, wird schon 1927 in deutschen Militärkreisen erwähnt. Im Jahr 1938 wurde die Einführung des Schützenpanzerwagens (SPW) beschlossen.

Der mittlere SPW konnte eine Gruppe von zehn Soldaten transportieren. Dabei bot das Fahrwerk eine bessere Geländegängigkeit als ein LKW und zugleich durch seine Panzerung einen besseren Schutz. Die Standardbewaffnung bestand aus zwei Maschinengewehren MG 34 oder MG 42 zur Verteidigung oder Unterstützung der abgesessenen Truppe.
Im Heck befand sich – ein wesentlicher Unterschied zum amerikanischen Gegenstück M3 – eine zweiflügelige Tür, die der Besatzung das Auf- und Absitzen erleichterte.

Zu Beginn des Angriffs auf Polen waren nur drei von 400 motorisierten Kompanien der Wehrmacht mit mittleren SPW ausgestattet. Anfangs ging man davon aus, dass die Schützen lediglich zum Schlachtfeld transportiert werden und dann abgesessen den Kampf führen sollten. Deshalb waren die ersten Bezeichnungen für dieses Fahrzeug gepanzerter Mannschaftstransportwagen. Erst später, als der Kampf immer mehr vom stehenden oder fahrenden Fahrzeug aus geführt wurde, setzte sich die Bezeichnung Schützenpanzerwagen oder Panzergrenadierwagen durch.

Quelle: Wikipedia.
panzerchen
Been thanked: 10 times

Das ist dieser uralte Bausatz von Tamiya ? Oder ?
Der ist übrigens etwa 4 mm zu schmal.
Merkt man nicht ? --->Doch, wenn man es weiß ! 8-)

Oh ja, diese alte Vinylkette, der Verbindungsstoß fällt leider unangenehm auf, das liegt in der natur der Sache.
Ich glaube er würde weniger auffallen wenn er unter den Laufrollen wäre.

Welche Farbe ist dieses Dunkelgrau ?
MatiasLuge
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times

Obs was uraltes ist kann ich nichts agen, es war jedenfalls dieser Bausatz: https://www.scalemates.com/de/kits/tami ... -1--183837

Das mit der Kette ist mir bis jetzt garnicht aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst isses nicht zu übersehen :/ Werde beim nächsten Modell besser drauf achten :)

Hm, ich glaube das grau ist eine Mischung aus 10x Schwarz und 4x Weiss.
Nachtfalter
Has thanked: 176 times
Been thanked: 30 times

Cool, ein alter Klassiker aus 1973, aber immer noch aktuell bei den
Händlern zu finden. Schönes Modell. :thumbup: :thumbup:

Gruß
Torsten :)
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Antworten

Zurück zu „Galerie (Militär)“