Kreul Acryl Glanzlack
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 3 times
Ich habe heute mal wieder ein kleines Farbpaket von Kleinanzeigen bekommen, unter anderem diesen Acryl Glanzlack von Kreul. Gekauft hatte ich in erster Linie wegen den Vallejo Metallics, aber ich bin doch etwas neugierig ob hier jemand Erfahrungswerte mit dem Glanzlack hat. Terpentinersatz wird auf dem Glas zum verdünnen genannt, scheint mir ein wenig heftig für Arclyfarbe, verwendet den jemand von euch (in der Airbrush)?
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Di 17. Sep 2024, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder EINGEBUNDEN ANSTATT ALS ANHANG
Grund: Bilder EINGEBUNDEN ANSTATT ALS ANHANG
- Aktvetos
- Been thanked: 6 times
Ich kenne die Farbe/Hersteller nicht. Aber Alkoholbasierte(Kunstharzbasis) Acrylfarbe ist nicht ungewöhnlich. Bekanntester Hersteller in unserem Hobby ist wohl Tamiya. Klappt mit Wasser in kleinen Mengen, spätestens bei einer heftigeren Verdünnung merkt man, Wasser ist nicht der beste Verdünner, zumindest beim brushen. Washes klappen meist recht gut. Ich schweife ab. Ja, Alkohol ist somit kein ungewöhnlicher Verdünner für Acryl. Außer es ist Wasserbasierte Acrylfarbe.
Tante Edit :
Hab mal schnell gegoogelt und folgendes gefunden, weil ich den Hersteller selbst nicht kenne. Es gibt den Glanzlack auf Harz und Wasserbasis.
Harz: https://www.babsi.at/KREUL-Acryl-Glanzl ... ent/79-405 "Verdünnung und Pinselreinigung mit Terpentinersatz"
Wasser: https://www.babsi.at/Kreul-Acryl-Glanzl ... asis/79413 "Verdünnung und Pinselreinigung mit Wasser"
Tante Edit :
Hab mal schnell gegoogelt und folgendes gefunden, weil ich den Hersteller selbst nicht kenne. Es gibt den Glanzlack auf Harz und Wasserbasis.
Harz: https://www.babsi.at/KREUL-Acryl-Glanzl ... ent/79-405 "Verdünnung und Pinselreinigung mit Terpentinersatz"
Wasser: https://www.babsi.at/Kreul-Acryl-Glanzl ... asis/79413 "Verdünnung und Pinselreinigung mit Wasser"
-
Kreul ist ein Hersteller, den ich nicht kenne.
Ich vermute, dass es den überwiegenden Forumsteilnehmern ebenso geht.
Mir scheint, dass Kreul eher als "Ausnahme" gelten kann, was erklärt, warum die Antworten
auf die "Erfahrungsfrage" eher übersichtlich sind.
Kurz gesagt, über Mittel, die man nicht kennt, kann man auch keine Erfahrungen berichten.
Ich vermute, dass es den überwiegenden Forumsteilnehmern ebenso geht.
Mir scheint, dass Kreul eher als "Ausnahme" gelten kann, was erklärt, warum die Antworten
auf die "Erfahrungsfrage" eher übersichtlich sind.
Kurz gesagt, über Mittel, die man nicht kennt, kann man auch keine Erfahrungen berichten.
Es grüßt der Reinhart
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
- Aktvetos
Nunja, meine Erfahrung mit Kunstharzbasierenden Farben habe ich dir geschrieben.
Solltest also Erfahrungen mit Tamiya Farben haben, vermute ich stark, kannst du diese Erfahrungen auch auf diesen Hersteller anwenden.
Ich vermute es wird sich bei diesem Hersteller nicht viel anders verhalten. Das Rezept wird ja recht ähnlich sein.Klappt mit Wasser in kleinen Mengen, spätestens bei einer heftigeren Verdünnung merkt man, Wasser ist nicht der beste Verdünner, zumindest beim brushen. Washes klappen meist recht gut.
Solltest also Erfahrungen mit Tamiya Farben haben, vermute ich stark, kannst du diese Erfahrungen auch auf diesen Hersteller anwenden.
-
Naja, bei Wasserbasis kann ich mir nicht vorstellen, diesen mit Terpentinersatz zu verdünnen.
Eher schon mit Spiritus, wobei auch hier Vorsicht geboten ist.
Erst mal kleinen Testtropfen verdünnen und schauen, ob das geht.
Eher schon mit Spiritus, wobei auch hier Vorsicht geboten ist.
Erst mal kleinen Testtropfen verdünnen und schauen, ob das geht.
Es grüßt der Reinhart
- Aktvetos
Das ist die Kunstharzbasis, die er sein eigen nennt. Deshalb hab ich die zwei Varianten verlinkt, um Missverständnissen vorzubeugen. Und da ist die eindeutige Empfehlung, Terpentinersatz. Sicher werden auch andere alkoholbasierte Verdünner funken, aber das muss man vorher testen, wegen Vertragen, Airbrush und so weiter..
Da hier anscheinend niemand den Hersteller kennt, bleibt nur selbst testen.
Die Farbe, so viel hab ich raus gefunden, ist aber bei Bastlern sehr beliebt, scheinbar.. Eventuell da ein Forum raus googlen.. Ob sich der Zeitaufwand, eine mögliche weitere Registrierung in einem Forum, lohnt, wenn man mit testen in zwei Minuten weiß was Sache ist, bleibt für mich dann fraglich
Da hier anscheinend niemand den Hersteller kennt, bleibt nur selbst testen.
Die Farbe, so viel hab ich raus gefunden, ist aber bei Bastlern sehr beliebt, scheinbar.. Eventuell da ein Forum raus googlen.. Ob sich der Zeitaufwand, eine mögliche weitere Registrierung in einem Forum, lohnt, wenn man mit testen in zwei Minuten weiß was Sache ist, bleibt für mich dann fraglich
-
Als Grundsatz kenne ich bislang:
Terpentinersatz/Waschbenzin/Universalverdünnung bei Enamel
Wasser oder "Alkohol" bei Acryl, manchmal auch Glasreiniger, aber der nur, weil er Anteile von Alkohol enthält
Daher meine Aussage.
Wenn Kreul davon abweicht, kann das natürlich an anderen Zusätzen in der Farbe liegen
Terpentinersatz/Waschbenzin/Universalverdünnung bei Enamel
Wasser oder "Alkohol" bei Acryl, manchmal auch Glasreiniger, aber der nur, weil er Anteile von Alkohol enthält
Daher meine Aussage.
Wenn Kreul davon abweicht, kann das natürlich an anderen Zusätzen in der Farbe liegen
Es grüßt der Reinhart
-
Kann mir eigentlich auch nur vorstellen dass es irgendein besonderes Harz ist was da verwendet wird. Ich werde es wenn es zum Einsatz kommt auch definitiv erstmal mit Terpentinersatz wie auf der Flasche steht versuchen und dann schauen. Gedanklich wäre ich auch eher bei ISO aber ich hab auch keine Lust hinterher einen zähen klebrigen Brei in der Airbrush hängen zu haben. Dann lieber dicke Nadel und hoher Druckeydumpfbacke hat geschrieben: ↑Mi 18. Sep 2024, 19:53 Wenn Kreul davon abweicht, kann das natürlich an anderen Zusätzen in der Farbe liegen
- Aktvetos
Theoretisch reicht es ja fürs erste, ein paar Tropfen des Lacks, mit verschiedenen Sachen zu verdünnen. Iso, Wasser, Terpentin und so weiter. Wenn sich Pigmente gleich trennen von Lösemittel, wirds mit der Airbrush auch nix.
Denn, ich wiederhole mich, ich weiß, Tamiyafarben sind ebenfalls Kunstharzfarben und das Verdünnen mit Wasser klappt beim brushen bis zu einem gewissen Grad problemlos. Das Problem ist nur, ein Tropfen zu viel Wasser erwischen und irgendwas passiert, das sich die Pigmente von den Lösemitteln trennen und die Airbrush verstopfen. Zumindest bei mir. Bei Pinseln hab ich eigentlich nie Probleme mit Wasser.
Von daher wirst ums testen samt Fehlschlägen, wohl nicht rum kommen...
Denn, ich wiederhole mich, ich weiß, Tamiyafarben sind ebenfalls Kunstharzfarben und das Verdünnen mit Wasser klappt beim brushen bis zu einem gewissen Grad problemlos. Das Problem ist nur, ein Tropfen zu viel Wasser erwischen und irgendwas passiert, das sich die Pigmente von den Lösemitteln trennen und die Airbrush verstopfen. Zumindest bei mir. Bei Pinseln hab ich eigentlich nie Probleme mit Wasser.
Von daher wirst ums testen samt Fehlschlägen, wohl nicht rum kommen...
-
ja ich werde da vorsichtig rangehen und bestimmt nichts direkt in der Airbrush anmischen. Bei einer Firma die es schon fast 200 Jahre gibt hätte es ja durchaus sein können das sie schonmal wer benutzt hat.