Hallo zusammen,
ich komme heute mal mit einem Baubericht des o.g. Fliegers.
Vorweg möchte ich gleich betonen, dass ich nicht vor habe den Flieger in irgend einer Weise detailgetreu aufzubauen.
Wem viel daran liegt, kann hier direkt aufhören zu lesen.
Für alle anderen, die es trotzdem interessiert sei gesagt, dass ich diesen Baubericht ausschließlich dafür nutzen möchte die Qualität des Bausatzes darzustellen.
Infos zum Bausatz
Name: Vought F4U-1D Corsair
Bausatznr.: 4781
Maßstab: 1/32
Erscheinungsjahr: 1988 (Gussformen von 1970)
Eindruck vom Bausatz
Der Bausatz bzw. die Gussformen sind aus dem Jahr 1970 und somit schon 54 Jahre alt. Diese Auflage des Bausatzes kommt aus dem Jahr 1988 und ist somit 36 Jahre alt. Dies sieht man dem Karton und seinem Inhalt natürlich deutlich an.
Zuletzt wurde dieser Bausatz 2014 neu aufgelegt.
Ich bin kein Experte, was die Fliegerei angeht und deshalb kann ich nicht bewerten, ob die Details 100% dem Original entsprechen. Was ich an Details gesehen habe, fand ich aber für das Alter des Bausatzes gar nicht schlecht. Es gibt viele erhabene Strukturen, wie Nieten, Blechstöße ect.
Im Maßstab 1/32 ist natürlich auch schon eine ganze Menge möglich (und nötig). Zusammengebaut ist der Flieger schon ein richtiger Brummer mit einer Länge von 32 cm und einer Flügelspannweite von rund 40cm.
Die Passgenauigkeit ist gar nicht schlecht, aber auf Grund von einigen Graten ist trotzdem eine Menge Nacharbeit zu erwarten. Es gibt auch einige Angussstellen, die man eigentlich wegschleifen muss und die eine oder andere Sinkstelle habe ich auch gesehen. Aber im Hinblick auf das Alter des Bausatzes nicht weiter verwunderlich, sondern zu der Zeit durchaus üblich.
Der Zusammenbau
Tja, der Zusammenbau ist an dieser Stelle ein Thema. Ich denke, ich muss dazu mal etwas ausholen.
Vor vielen Jahren, können mittlerweile 15 Jahre sein. Hat mir ein liebes Familienmitglied diesen Bausatz in die Hand gedrückt, mit der Bemerkung: "Du baust doch so'ne Modelle oder?"
Besagtes Mitglied hat den Bausatz selbst vor vielen Jahren angefangen zu bauen.
Ja, es ist ein bereits begonnener Bausatz und ich hatte ihn quasi als Schrott oder Ersatzteilspender ganz unten in meiner Kiste.
Nun bin ich dabei ein paar Experimente zum Thema Lackierung zu machen und habe dafür normalerweise ein Stück Plastiksheet verwendet. Nun brauchte ich aber etwas mit mehr Struktur bzw. auch mit Formen.
Da kam mir dieser Bausatz wieder in den Sinn und ich habe beschlossen diesen aufzubauen und dafür zu verwenden.
In der Kiste habe ich einen teilwiese zusammengebauten Bausatz vorgefunden. Auf den ersten Blick fehlen auch ein paar Teile.
Wie man sehen kann, ist der Bausatz auch nicht sehr schön zusammengebaut worden.
Teileweise wurde auch die Bauanleitung falsch interpretiert und deshalb ist z.B. der Motor nicht korrekt aufgebaut. Eine Korrektur ohne Zerstörung ist daher nicht möglich.
Die Decals sind auch ziemlich vergilt und ich würde wetten, dass sich die großflächigen Decals nicht ohne Beschädigung aufbringen lassen. Aber ich brauche die wahrscheinlich sowieso nicht.
Ich habe ein paar weitere Teile entgratet. Unter anderem die Flügel und die Ober- und Unterseite zusammengeklebt. Die Grate an den Flügelkante sind schon ziemlich grob, aber ich habe mich entschieden diese vor dem Zusammenkleben nicht abzuschleifen, um ggf. Passungenauigkeiten damit auszugleichen.
Nach dem Zusammenbau von Rumpf (den ich leider nicht mehr verbessern konnte) und Flügeln kann man doch relativ große Schalte erkennen. Ich muss an dieser Stelle aber erwähnen, dass man die Flügel auch hochgeklappt darstellen kann. Das bedeutet, dem Bausatz liegt auch ein entsprechendes Gelenk bei (wenn nicht so wie bei mir die Teile fehlten).
Ich finde das eigentlich ziemlich gut, wie Revell das damals umgesetzt hat.
Zum Schluss habe ich auch noch den Motor, den Rotor und das Fahrwerk montiert. Das Fahrwerk war teilweise schon zusammengebaut und deshalb hängt der Flieger auch etwas schief. Das Fahrwerk ist aber so gut verklebt und die Teile zu filigran, als dass man diese ohne große Schäden auseinander bekommt.
Wie geht es weiter?
Im Grunde ist der Flieger soweit, dass ich ihn für meine Experimente verwenden kann.
Ich werde ihn trotzdem etwas schleifen und auch spachteln, einfach weil ich nicht anders kann
Eventuell kann ich den Flieger am Ende für ein Wrack-Dio nutzen. Ohne das ich genau wüsste wie man so was macht bzw. irgendwie Erfahrung damit habe. Aber man wachst bekanntlich mit seinen Aufgaben.
Testobjekt - Vought F4U-1D Corsair - Revell 1/32
-
- Been thanked: 8 times
Da schau ich dir doch beim Experimentieren zu
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
- paul-muc
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 4 times
Die Sinkstellen an Propellerblättern und auf der Nase könntest du noch verspachteln und verschleifen. (Wenn schon, denn schon.) Schade, dass der Flügel am Knick diese Stufe hat. Das kann man wohl nicht wegschleifen. Ich habe Klebestellen mitunter mit einer Rasierklinge wieder aufschneiden können.
Viel Erfolg bei diesem Projekt!
Viel Erfolg bei diesem Projekt!
- Eukaryot98
- Been thanked: 7 times
Ich habe in meinen Anfangstagen diesen Bausatz in der 2014er Version von meinem Bruder bekommen. Naja was soll ich sagen, der Flieger ist halt nicht mehr wirklich aktuell. Besonders der beiliegenden Pilot ist halt nicht zu gebrauchen. Ich bin jedenfalls Mal gespannt was du hier exakt vor hast
-
Da schau ich zu
Es grüßt der Reinhart
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
- Malle
- Has thanked: 29 times
- Been thanked: 6 times
Hallo zusammen,
ich wollte hier gar nicht so eine große Erwartungshaltung erzeugen.
Es geht mir hauptsächlich darum mal ein paar Dinge auszuprobieren, die ich wo anders gesehen habe und ich wollte meine Fertigkeiten mit der Airbrush und dem Pinsel üben.
Ich habe erstmal folgende Ideen, die ich testen möchte:
- wie verhalten sich bzw. wie wirken metallene Farben auf unterschiedlichen Untergründen aus, z.B. weiße, grau oder schwarze Grundierung
- wie bekommt man farbige Metallic-Lacke mit der Airbrush hin?
Hierfür werden ich silbern oder alu-farbend vorlackieren und dann mit einem bunten Lack leicht drübergehen oder einen Klarlack einfärben oder einfach beides testen
- ich habe letztens einen Bicolor-Lack gekauft und will mal schauen, ob man so was überhaupt auf einem Modell umsetzen kann
- Farbverläufe will ich auch testen und dazu mit Schablonen arbeiten, um Bilder oder Grafiken einzuarbeiten. Mal schauen, ob ich so was in 1/24 hinbekomme
- Natürlich steht auch auf meiner Liste mit Pigmenten zu Arbeiten, um Alterung und Rost darzustellen
Wahrscheinlich werden mir noch viele andere Dinge einfallen.
Aber ich werde das auch nicht innerhalb der nächsten Tage alles ausprobieren, sondern immer so nach und nach.
Wenn euch die Ergbnisse interessieren, dann könnte ich im entsprechenden Unterforum mal meine Erfahrungen teilen.
ich wollte hier gar nicht so eine große Erwartungshaltung erzeugen.
Es geht mir hauptsächlich darum mal ein paar Dinge auszuprobieren, die ich wo anders gesehen habe und ich wollte meine Fertigkeiten mit der Airbrush und dem Pinsel üben.
Ich habe erstmal folgende Ideen, die ich testen möchte:
- wie verhalten sich bzw. wie wirken metallene Farben auf unterschiedlichen Untergründen aus, z.B. weiße, grau oder schwarze Grundierung
- wie bekommt man farbige Metallic-Lacke mit der Airbrush hin?
Hierfür werden ich silbern oder alu-farbend vorlackieren und dann mit einem bunten Lack leicht drübergehen oder einen Klarlack einfärben oder einfach beides testen
- ich habe letztens einen Bicolor-Lack gekauft und will mal schauen, ob man so was überhaupt auf einem Modell umsetzen kann
- Farbverläufe will ich auch testen und dazu mit Schablonen arbeiten, um Bilder oder Grafiken einzuarbeiten. Mal schauen, ob ich so was in 1/24 hinbekomme
- Natürlich steht auch auf meiner Liste mit Pigmenten zu Arbeiten, um Alterung und Rost darzustellen
Wahrscheinlich werden mir noch viele andere Dinge einfallen.
Aber ich werde das auch nicht innerhalb der nächsten Tage alles ausprobieren, sondern immer so nach und nach.
Wenn euch die Ergbnisse interessieren, dann könnte ich im entsprechenden Unterforum mal meine Erfahrungen teilen.
Gruß Björn
- Oliver Bizer
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 1 time
Da bin ich auch gespannt.
Gute Idee Björn
Gute Idee Björn
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“