Hallo Zusammen,
seit einiger Zeit, gefühlt seit die Wattestäbchen mit Plastikstab verboten wurden, hab ich jedes Mal das Problem, dass beim Auftragen der Decals mit den dazugehörigen Flüssigkeiten (Microset, -sol, Vallejo, etc) hunderte von Fusseln aus dem Wattestäbchen auf dem Modell kleben bleiben. Diese sind nur mit allergrößter Mühe und manchmal auch gar nicht abzubekommen ohne den Lack zu beschädigen.
Habt ihr dieses Problem auch oder was mache ich falsch. Früher hatte ich dieses Problem, wie gesagt, nie. Ich habe auch schon Wattestäbchen verschiedenster Marken ausprobiert, mit wenig anderen Ergebnissen.
Gibe es eine Alternative die Decals glatt zu streichen?
Danke
Gruß
Frank
Wattestäbchenproblem
-
- Been thanked: 8 times
Ich kenne das auch, ich schwemme die Decals dann nochmal mit Wasser auf, entferne die "Fädchen" und nehme zum Festtupfen mehrere frische nacheinander.
Richtig andrücken oder ausrollen immer mit einem neuen Stäbchen. Die kann man deshalb ja weiterhin für andere Arbeiten wieder/weiter benutzen.
Richtig andrücken oder ausrollen immer mit einem neuen Stäbchen. Die kann man deshalb ja weiterhin für andere Arbeiten wieder/weiter benutzen.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Gruß der Bert
- Malle
- Has thanked: 29 times
- Been thanked: 6 times
Hallo,
das Problem hat man bei einigen Herstellern von Wattestäbchen. Hat aber nichts mit Plastik oder Pappe zu tun.
Als Alternative benutze ich sogenannte Lippenstäbchen. Die Fusseln überhaupt nicht.
Kann man zum Beispiel bei Amazon finden
das Problem hat man bei einigen Herstellern von Wattestäbchen. Hat aber nichts mit Plastik oder Pappe zu tun.
Als Alternative benutze ich sogenannte Lippenstäbchen. Die Fusseln überhaupt nicht.
Kann man zum Beispiel bei Amazon finden
Gruß Björn
Hervorragender Typ Danke
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
Kaleu’s Portfolio viewtopic.php?f=275&t=7639
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
Kaleu’s Portfolio viewtopic.php?f=275&t=7639
-
- Been thanked: 8 times
Schon bestellt, bin gespannt, wie die einsetzbar sind.
Ich habe eine Probierpackung mit kleine Applikatoren, ein dünner Stiel mit vorne weißen "Schaumstoff" dran. Für die habe ich noch keine richtige Einsatzmöglichkeit gefunden.
Ich habe eine Probierpackung mit kleine Applikatoren, ein dünner Stiel mit vorne weißen "Schaumstoff" dran. Für die habe ich noch keine richtige Einsatzmöglichkeit gefunden.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Gruß der Bert
Gruß der Bert
Ein heißer Tip, die Lippenstäbchen. Vielen Dank dafür. Werde ich schnellstmöglich beschaffen und ausprobieren.
Danke dafür.
Gibt es ggf. noch weitere Tips?
Danke dafür.
Gibt es ggf. noch weitere Tips?
Gruß
Frank
___________________________________________________________________________________________
Aktuell im Bau: Revell German Destroyer Class 119 (Z1/Z5) Platinum Edition
Portfolio
Frank
___________________________________________________________________________________________
Aktuell im Bau: Revell German Destroyer Class 119 (Z1/Z5) Platinum Edition
Portfolio
- paul-muc
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 4 times
Ich nehme einen kleinen Flachpinsel, Gr. 4, mit härteren Borsten. Ich nehme an, es sind Acrylborsten.
Mit dem flachen Pinsel drücke ich das Abziehbild in der Mitte an und streiche das Wasser zur Seite hin darunter weg.
Die Flüssigkeit nehme ich mit einem Fitzelchen Toilettenpapier in Pinzette auf und drücke dann noch einmal mit Daumen oder Finger auf Toilettenpapier das Abziehbild an.
Danach streiche ich mit Pinsel nur wenig Weichmacher über das Abziehbild und nehme den Überschuss wiederum mit Toilettenpapier auf. Wattestäbchen habe ich zwar auch, benutze sie aber nicht, weil ich die Methode mit dem saugfähigen Papier besser finde.
Mit dem flachen Pinsel drücke ich das Abziehbild in der Mitte an und streiche das Wasser zur Seite hin darunter weg.
Die Flüssigkeit nehme ich mit einem Fitzelchen Toilettenpapier in Pinzette auf und drücke dann noch einmal mit Daumen oder Finger auf Toilettenpapier das Abziehbild an.
Danach streiche ich mit Pinsel nur wenig Weichmacher über das Abziehbild und nehme den Überschuss wiederum mit Toilettenpapier auf. Wattestäbchen habe ich zwar auch, benutze sie aber nicht, weil ich die Methode mit dem saugfähigen Papier besser finde.