Als Anhänger für meinen Faun L 912/21 ist die M-59 Long Tom geplant.
Mit dem Bausatz von Verlinden ist es möglich die Version M-59 155mm und die Version M-115 203 mm zu bauen. Das bzw. die Geschütze sind nur in Feuerstellung zu bauen. Durch zusammen klappen der Holme bekommt man aber auch die Fahrstellung hin. Das einzige Problem ist, das das Rohr bei der M-59 zurück geschoben wurde um die Länge des Geschützes zu verkürzen.
.
Es gibt von AFV beide Versionen, und bei der M-115 liegt die Brücke für das zurückziehen des Rohres bei. Da das Teil für die M-115 nicht benötigt wird, kann ich es für die Verlinden M-59 verwenden. Wenn es passt. Daher ist es noch offen welche Version hinter den Faun kommt.
Aber nun zum Bausatz
.
Wie bei Verlinden üblich handelt es sich um einen Harzbausatz. Ich fange mit den Rädern an.
Die Achsen R 44/45 soll man auf 43 mm kürzen.
.
Um der Sache mehr Stabilität zu geben habe ich aber die Räder aufgebohrt, um auf das richtige Maß zu kommen.
M-59/115 Verlinden 1:35
-
- Beiträge: 2269
- Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
- Wohnort: Lübeck
Nach den Schemenbildern sehen die Kanonen doch sehr unterschiedlich aus.
Hatten die das gleiche Fahrgestell??
Hatten die das gleiche Fahrgestell??
Es grüßt der Reinhart
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
Nach meinem Wissen sind sie bis auf das Rohr gleich.eydumpfbacke hat geschrieben: ↑Di 13. Apr 2021, 17:12 Nach den Schemenbildern sehen die Kanonen doch sehr unterschiedlich aus.
Hatten die das gleiche Fahrgestell??
Hans
.
Chacun à son goût
.
Chacun à son goût
So nach einer kurzen Unterbrechung geht es weiter.
Die Verbindungsstangen der Räder.... .
...und das Räderpaar. .
Mit den Achsen, das Fahrgestell. .
Es kommen zu den Harzteilen auch Ätzteile aus Kupferblech. .
Leider hat Herr Verlinden einige Ätzteile, die doppelt beiliegen müßten, nur einmal beigelegt. Da ist es wichtig wenn man auf alte Rahmen zurückgreifen kann. .
So kann man sich den großen Schlüssel für das Fahrgestell noch einmal zuschneiden.
Die Verbindungsstangen der Räder.... .
...und das Räderpaar. .
Mit den Achsen, das Fahrgestell. .
Es kommen zu den Harzteilen auch Ätzteile aus Kupferblech. .
Leider hat Herr Verlinden einige Ätzteile, die doppelt beiliegen müßten, nur einmal beigelegt. Da ist es wichtig wenn man auf alte Rahmen zurückgreifen kann. .
So kann man sich den großen Schlüssel für das Fahrgestell noch einmal zuschneiden.
Hans
.
Chacun à son goût
.
Chacun à son goût
-
- Beiträge: 3935
- Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
- Wohnort: Kronach/BY
- Been thanked: 8 times
Vorwärts immer...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Leider fehlen auch einige Biegehilfen an den Ätzteilen....
...und wenn dann im Bereich eines Loches gebogen werden muß, ist das natürlich nicht so einfach. .
Und das bei dieser Größe! .
Die fertigen Holme. .
Das Fahrgestell. . Und die Unterlaffete. .
....und wenn dann im Bereich eines Loches gebogen werden muß, ist das natürlich nicht so einfach. .
Und das bei dieser Größe! .
Die fertigen Holme. .
Das Fahrgestell. . Und die Unterlaffete. .
Hans
.
Chacun à son goût
.
Chacun à son goût
-
- Beiträge: 3935
- Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
- Wohnort: Kronach/BY
- Been thanked: 8 times
Ganz schön heftige Metallarbeit
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert