Alouette II "Medic" (1:32 von revell)

Eukaryot98
Has thanked: 10 times
Been thanked: 77 times

Klingt nach einer Verstopften Düse, wahrscheinlich die Farbe nicht richtig verdünnt oder zu lange drinnen gehabt, dann kommt es vor das kleine Farbpartikel die Düse zusetzen.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Oder einfach auch zu dickflüssig...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
A_l_e_x

Revell-Bert hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 23:35 Mit was klebst du deine Klarteile?
Ich hatte zum "normalen" Contcte Professional den Tamiya extra dünn bestellt, im Glauben dass sei ein Klarteilkleber.
Mittlwerweile habe ich den Klarteilkleber von revell dazugekauft.
Eukaryot98 hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 10:22 Klingt nach einer Verstopften Düse, wahrscheinlich die Farbe nicht richtig verdünnt oder zu lange drinnen gehabt, dann kommt es vor das kleine Farbpartikel die Düse zusetzen.
Ich hatte kürzlich mal ein Video dazugeschaut und was interessantes gefunden. Die Düse habe ich eingelegt und nochmal richtig gereinigt, war wohl tatsächlich gepaaart mit zu wenig Verdünnung, der Auslöser für das Proble.
Ich habe die Farben nun fertiggemischt in kleinen Fläschen mit einer Edelstahlkugel, wodurch auch der Verbrauch (zumindest bei mir) deutlich besser wurde, weil ich es viel besser tittrieren kann.

Zum aktuellen Stand noch zwei Bilde, bald ist es fertig. (Klarteileset werde ich trotzdem noch bestellen und die Kanzel bei Gelegenheit erneuern).
x.jpg
x.jpg (176.4 KiB) 1454 mal betrachtet
w.jpg
w.jpg (120.78 KiB) 1454 mal betrachtet
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mi 21. Aug 2024, 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitate korrigiert
Aktuelles Modell: -> Alouette II (1:32 revell) <-

The only easy day was yesterday!
Revell-Bert

Ich kann dir für Klarteile den Schmucksteinkleber wärmstens ans Herz legen.
Zum einen ist er ohne "aggressiven" Lösungsmittel. D.h. er greift nichts an, weder Lack noch Kunststoff.
Er härtet klar durch, kleine "Ausrutscher" sind so fast nicht der Rede wert.
Er lässt sich bedingt auch gut entfernen, auch wenn er getrocknet ist.
Zum Trocken lässt er sich Zeit, ein kleines Manko, was ich aber für das Resultat gerne in Kauf nehme.

Contacta(Tamiya thin besonders) greift Kunststoff und Lack an. Der extra thin zieht dir auch in Stellen, wo du es nicht erwartet hast oder brauchen kannst.

Contacta clear ist mit "Alkohol", kann also Lack angreifen. Auf den Klarteile lässt er sich aber mit Spiritus entfernen rückstandslos.

Gruß der Bert
Malle
Has thanked: 69 times
Been thanked: 31 times

Ich nutze was nur noch Holzleim zum kleben von Klarsichtteilen.
Dieser härtet klar aus, und Überschüsse lassen sich, solange der Kleber noch etwas feucht ist,leicht mit Wasser entfernen. Außerdem hält das auch wunderbar auf lackierten Flächen.
Gruß Björn
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 38 times
Schmucksteinkleber ist auch meine erste Wahl. Bei Karosserieteilen und klaren Teilen.

Der Hubschrauber gefällt mir bisher auch sehr. Diese feinen Bauteile ("Rahmenteile") kommen richtig schön zu Geltung. Es erinnert mich immer an das "Static Display" in Rheine-Bentlage, an der Hauptwache gegenüber. Jeden Morgen musste ich mir das Ding angucken, beim Vorbeifahren :D
Dein Baubericht macht mir echt Lust, so einen Bausatz selbst zu krallen. Nur würde ich 1/48 oder 1/144 nehmen wollen um ihn zu meiner CH-53 gerecht zu haben.
Mechanic
Has thanked: 33 times
Been thanked: 32 times

Als used könnte man das Klarsichtteil auch durchgehen lassen ;)
Für die Bearbeitung der Klarsichtteile verwende ich Schleifpapier (1200er - 12000) und Polierpaste für Plexiglas. Das hat bei meinen Modellen wunderbar funktioniert.
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 8-)
Revell-Bert

Schleifen und Polieren habe ich auch schon ein paar Male gemacht, aber die Teile waren "flach" und nicht ver-/eingebaut.

Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“