Hallo Bert!
Das Blau nennt sich "Quasar Blue Metallic" beim Original. 1990-1993 wurden im Schnitt 3,8% pro Jahr in dieser Farbe ausgeliefert (Rund 3200 Fahrzeuge). Wieviele ZR-1 habe ich nicht recherchiert. Ich in nur auf die Farbe im Prospekt gestoßen und fand sie nun nicht gerade hässlich. Es ist
kein Originalspray. Ich habe mir den Farbton ausgeguckt jedoch dunkler haben wollen. Im Internet findet man verschiedene Töne, was natürlich je nach Beleuchtung abweicht. Durch den schwarzen Grundlack ist es doch gut für mich geworden.

- c4.jpg (88.69 KiB) 5134 mal betrachtet
Neben meinen silbernen Corvette habe ich die eine oder andere Farbe, die ich unbedingt noch haben möchte. Auch deshalb, weil es eine so geringe Anzahl ist, welche im Original gebaut wurden. Gerade, was so gold/kupferfarbene Corvette angeht, hatte GM anscheinend Qualitätsprobleme. Farben wurden ohne "Tammtamm" in den Katalog aufgenommen und verschwanden aber schon teilweise nach kurzer Zeit.
Zum Beispiel gibt es 1998 nur 15 Corvette in "Aztek Gold" von rund 31000 produzierten C5 in 1998 oder nur 91 in "Copper Metallic" bei 35000 produzierten Fahrzeugen im Jahr 1986. Das sind so Farben, die ich machen möchte.
Ein ähnliches (Aztek) Gold gabe es bei Chevrolet am 1998er Camaro Z-28, wo man von nur 4 Fahrzeugen spricht. Der Verbleib von 3 Fahrzeugen ist nachgewiesen. Das 4. wird in Europa vermutet (jedenfalls ging es in den Export - RPO-Code EXP). Tatsächlich habe ich letztes Jahr einen Camaro in diesem Farbton bei mobile gefunden. Es kam aber zu keinem Kontakt mit dem Verkäufer - zumindest reagierte er nicht. Ich wollte nur wissen, um welches Produktionsjahr es sich handelt. Denn im zweiten Jahr waren es einige mehr. Nur so. Nebenbei.
Korrekt. Ich möchte in einem weiteren Schritt die Reflektoren darstellen (Prismen, wie Du sie nennst, die Form hinter der Scheibe), weil es nun doch ein wenig flach ausschaut. Die Riffelung ist okay. Ich bin damit zufrieden, aber warum nicht noch eins drauf setzen

? Ich habe schon eine Idee im Kopf, wie ich das bewerkstellen kann.