Marder 1A2 in 1:35 von TAMIYA

Antworten
Benutzeravatar
MatiasLuge
Beiträge: 37
Registriert: Di 9. Jul 2019, 13:56
Wohnort: München

Mein Schützenpanzer „Marder“ in 1:35 (Bausatz: TAMIYA):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Marder wurde als Nachfolger des vorherigen deutschen Schützenpanzers HS-30 produziert (der wegen eines Korruptionsskandals bei der Beschaffung zu einem technischen, taktischen und finanziellen Desaster wurde) und ging 1971 in Dienst bei der Bundeswehr. Der Panzer kann neben der eigentlichen Besatzung (Kommandant, Fahrer und Richtschütze) 6 Grenadiere aufnehmen.
Neben einer 20-Millimeter-Bordmaschinenkanone und einem Maschinengewehr MG3 besitzt der Marder auch eine Nebelmittelwurfanlage – darüber hinaus kann er mit zusätzlicher/alternativer Ausrüstung, wie Panzerabwehrwaffen kampfwertgesteigert werden.

Fun Fact: Der „Tanque Argentino Mediano“, der einzige eigene Panzer der argentinischen Streitkräfte, basiert auf der Wanne des Marders – dazu wurde das Unternehmen TAMSE gegründet, das in Buenos Aires importiere Marder-Wannen mit eigens hergestellten Panzerteilen zusammenbaute.

Quellen: Bundeswehr.de, Wikipedia.
Benutzeravatar
Malle
Beiträge: 146
Registriert: Do 26. Jul 2012, 21:41
Wohnort: Berlin

Hallo Matias,

Militär ist sonst nicht die Sparte, wo ich mich rumtreibe. (Hat nichts mit meiner Einstellung gegenüber dem Militär zu tun, war selbst mal 10 Monate bei der BW und will diese Zeit auch nicht mißen.)
Mein Interesse an diesem Thema in Verbindung mit dem Modellbau ist nicht besonders hoch.

Aber zurück zu deinem Marder. Das sieht nach einer sehr gelungenen Umsetzung aus. Auch die Verschmutzungen/Gebrauchsspuren wirken auf mich sehr realistisch.
:thumbup:

Deine Fotografie-Künste lassen sich im übrigen auch sehen :respekt:
Es grüßt Björn aus Berlin
eydumpfbacke
Beiträge: 2227
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Na, der sollte mal richtig gereinigt werden. :shock:
Bei der BW sind die Jungs doch immer nur am Putzen :lol:

Im Ernst: Gefällt mir :thumbup:
Es grüßt der Reinhart
Antworten

Zurück zu „Galerie (Militär)“