Revell 39083, Präzisionsschaber

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Benutzeravatar
qed
Beiträge: 28
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 21:29

Hallo Leute,

hat jemand von euch mit dem Präzisionsschaber von Revell Erfahrungen? Ich mache das immer mit dem Bastelmesser (bzw. halt schleifen). Hat dieser Schaber irgendwelche praktischen Vorteile die mir nicht ganz in den Sinn kommen und das Tool dadurch sinnvoll wird? :-)

Danke,
Grüße qed
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2183
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Das würde mich auch mal interessieren.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 895
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Das Ding war mir komplett neu. Hier gibt's ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=_3idt-ukxqU
Das ist ja eine Mordwaffe, sieht echt gefährlich aus ;)

Könnte man mal ausprobieren...
e ^ (i π) + 1 = 0
Nachtfalter
Beiträge: 607
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Ich stelle gerade eine Bestellung bei MBK zusammen, ich werde mal so ein Teil
zum Testen mit bestellen. Allerdings ist das Teil von Revell ausverkauft, deshalb
nehme den Baugleichen Präzisionsschaber von Trumpeter.

Wusste auch nicht, dass es sowas gibt.

Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Malle
Beiträge: 146
Registriert: Do 26. Jul 2012, 21:41
Wohnort: Berlin

Hallo zusammen,
ich habe den Schaber schon eine ganze Weile im Einsatz und ich zufrieden mit dem Gerät.

Ganz klar: Der Schaber kann nichts, was nicht auch ein Bastelmesser hinbekommt.

Wo liegen dann die Vorteile? (Hier stelle ich nur meine eigene Meinung dar!)
- Mit dem Messer ist es mir schon manchmal passiert, das ich zu tief ins Bauteil geschnitten habe. Das liegt natürlich an der eigenen Konzentration und Handhabung. Der Schabe lässt dies eigentlich nicht zu, da man ihn nicht wirklich zum Schneiden, sondern ausschließlich zum Schaben verwenden kann.

- Man schneidet sich mit dem Schaber auch nicht ausversehen in den Finger, was bei einem scharfen Bastlmesser durchaus vorkommen kann.

- Der Schaber ist so geformt, dass er eine flache Unterseite hat, so dass man diese auf die Bauteilkante legen kann. Wenn man den Schabe so dann in Richtung des Grats führt, ist ein einschneiden in das Bauteil fast unmöglich. Ein Bastelmesser lässt sich (in der Regel) bedingt durch die Schneide nicht so handhaben.

Für Anfänger ist der Schaber sicherlich eine Erleichterung. Der erfahrene Modellbauer braucht es eigentlich nicht, wenn er geübt mit dem Bastelmesser ist.
Ich habe mir den Schaber geholt, weil ich mal wieder ein neues Werkzeug haben wollte ;)
Wer kennt es nicht?
Es grüßt Björn aus Berlin
Benutzeravatar
Airplane_Jazzy
Beiträge: 30
Registriert: So 31. Dez 2023, 00:28

Als (immer noch) Anfänger, werde ich mir so einen Schaber leisten. Denke, das ist in meinem Fall sinnvoll, da ich zum entgraten bisher das Messer nutze. Damit hab ich sowohl das mit dem 'ins Bauteil ' und auch das mit dem 'in den Finger schneiden' bereits kennen gelernt. Autsch! :lol:
Aktuell im Bau: Revell B747-8 LH New Livery
In Vorbereitung: Revell A321neo LH New Livery
Auf der Liste: das passt hier leider nicht alles hin :lol:

Wenn's schief ging, versuch's einfach nochmal :D
Benutzeravatar
qed
Beiträge: 28
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 21:29

Hi,

zuerst mal bin ich froh, dass ich nicht der einzige war, der das Teil so nicht gekannt hat.

Danke Malle für die Auflistung der Vorteile die Du siehst.

ich glaub ich werde mir das demnächst auch mal besorgen.

Grüße,
qed
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Moin,

ich verwende den von Trumpeter auch schon länger und bin ganz zufrieden.
Alles wie bei Malle

Jogie
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“