Airbrush Spray Gun Master Class Vario

Antworten
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Mal eine Frage zum Ventilaufsatz der Airbrush Spray Gun Master Class Vario. Bei meiner Gun ist das Ventil sehr schwergängig und geht nach dem Drücken sehr langsam wieder zu. Normal würde ich sagen " ein Tropfen Öl wirkt Wunder " , aber bei einer Gun ist das ja nicht so gut. Was kann man nehmen damit das Ventil wieder leichtgängiger geht?
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3637
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Handcreme...


Ist bei meiner China-Gun auch so. Besonders wenn Enamel verarbeitet wurde.
Ich nehme den Knopf/Stößel heraus, bisschen Handcreme auf einen Taschentuch breit reiben.
Danach den Stößel mit dem Taschentuch einreiben und wieder zusammenbauen.
Nur, dass ein "Film" darüber ist. Dann funktioniert es wieder relativ lange.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Guter Tipp, danke Bert das werde ich mal versuchen.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich habe von einem Airbrushhersteller - ist mir entfallen - ein Reinigungs-, Reparatur- und Pflegeset. Darin enthalten sind neben Bürste, Werkzeug oder "Scahber" für Düsen etc auch ein Pflegeöl enthalten. Das nutze ich für meine Luftdüsen und Gummis. Frag mich nicht, was das für Öl ist. Es stört das Arbeiten null.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich hatte bei meiner Spritzpistole auch einmal die Führung für den Ventilhebel leicht gefettet, um ihn leichtgängiger zu machen. Leider war dann das Gegenteil der Fall. An dem Fett/Öl hatte sich Farbe festgesetzt, die wohl beim Reinigen der Spritzpistole von der Farbkammer nach hinten aus der Nadelführung rauslief. Beim Abschluss eines Spritzvorgangs musste ich den Hebel mit dem Finger nach oben ziehen, um die Druckluftzufuhr zu stoppen.
Seither nehme ich den Hebel von Zeit zu Zeit nach oben heraus und reinige die Bohrung mit einer feinen Spiralbürste, wie man sie zur Zahnreinigung im Drogeriemarkt bekommt. Manchmal auch mit dem Zusatz von Verdünnung bzw. Pinselreiniger. Das funktioniert ganz gut. Kein Fett mehr.
Benutzeravatar
Malle
Beiträge: 146
Registriert: Do 26. Jul 2012, 21:41
Wohnort: Berlin

Hallo Paul,

verstehe ich das richtige, dass du am Hebel bzw. in der Mechanik des Hebels Farbablagerungen hast?

Ich habe den Aufbau einer Airgun immer so verstanden, dass der Hebel ausschließlich das Luftventil betätigt. Wenn du an dieser Stelle Farbe hast, dann läuft an deiner Airgun grundsätzlich etwas schief.
Auch von der Nadelspitz rückwärts in das Nadelgehäuse sollte keine Farbe gelangen können.
Es grüßt Björn aus Berlin
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Das passiert beim Reinigen. Wenn ich die Nadel ganz herausgezogen habe und während des Reinigens noch ein Rest Farbe incl. Verdünnung in der Farbkammer ist, kann die Farbe ja durch die Bohrung nach hinten an die Hebelmechanik gelangen.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ich muss noch mal schauen ob es an Farbe oder einer zu engen Dichtung liegt. Ich vermute aber die Dichtung.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

paul-muc hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 19:31 Das passiert beim Reinigen. Wenn ich die Nadel ganz herausgezogen habe und während des Reinigens noch ein Rest Farbe incl. Verdünnung in der Farbkammer ist, kann die Farbe ja durch die Bohrung nach hinten an die Hebelmechanik gelangen.
Pistole nach unten halten, Nadel nach vorne raus ziehen. In dieser nach unten gehaltenen Position, einmal nen Pfeifenreiniger durch ziehen. Wie gewohnt weiter reinigen. Schränkt diese Problemstellung massiv ein.
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

paul-muc hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 19:31 Das passiert beim Reinigen. Wenn ich die Nadel ganz herausgezogen habe und während des Reinigens noch ein Rest Farbe incl. Verdünnung in der Farbkammer ist, kann die Farbe ja durch die Bohrung nach hinten an die Hebelmechanik gelangen.
Ich ziehe die Nadel immer nach vorne raus, damit genau das nicht passieren kann.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Revell-Bert hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 14:02 Handcreme...


Ist bei meiner China-Gun auch so. Besonders wenn Enamel verarbeitet wurde.
Ich nehme den Knopf/Stößel heraus, bisschen Handcreme auf einen Taschentuch breit reiben.
Danach den Stößel mit dem Taschentuch einreiben und wieder zusammenbauen.
Nur, dass ein "Film" darüber ist. Dann funktioniert es wieder relativ lange.
Nachdem beim letzten Spritzen es gefühlt minutenlang noch nachgeblasen hat, habe ich mich an das Auseinanderbauen getraut. Der Imbus 1,5 mm hat sehr viel Spiel, deshalb habe ich ein Bohrfutter zum herausdrehen des Stopfens genommen. Es befand sich eine grünliche Substanz in dem Ventil. Handelt es sich um ein Montagemittel? Diese grünliche Substanz hatte ich schon in der ganzen Gun gefunden. Oder kommt es von dem leicht grünlichen Pinselreiniger ( von Revell ), den ich zum Reinigen verwende. Aber jetzt schließt das Ventil blitzschnell. Mal schauen wie lange das gut geht. Nochmal vielen Dank Bert für diesen Trick. :thumbup:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3637
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich weiß nicht, was das grüne Zeugs bei dir ist, aber ich würde es für "Ausblühungen" halten. Wahrscheinlich ist die Oberflächenlegierung nicht mehr fit und Feuchte & Chemie haben daran gearbeitet. Meist ist das Material ja unter dem "Chrom" kupferähnlich, das würde mir das Grün (Patina) erklären. Reine Stümper Philosophie von mir...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

@@ "Ausblühungen" @@
"Ausblühungen" bei einer neuen Gun, ich glaube nicht. Ist auch eine Art Fett oder so. Aber nur als Film.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3637
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Klar kann es auch krustiges "Fett" oder Farbrückstände vom Reinigen sein.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“