Probleme mit Airbrush

Flugzeugbauer_Jan
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Mär 2024, 19:51

Danke für eure Antworten!

Muss das Format noch umstellen, denn so wie es aktuell ist, sehe ich nie den kompletten Beitrag beim Bearbeiten/Schreiben. Vielleicht geht es auf dem PC besser. Das tut mir leid, kommt nicht nochmal vor!

Ich nehme mir dann bald mal Zeit, fixe die Airbrush und schaue nach Farben. Vorher hab ich immer gepinselt und hatte daher die Aqua's immer da, und da ich noch nicht selber Geld verdiene, wollte/konnte ich nicht alles neu von Tamiya oder Vallejo kaufen. Habe aber eine Vallejo Modellair Colour verwendet in der Airbrush, die hatte dieselben Probleme leider. Auf die Frage, mit was ich die Aqua's von Revell verdünnt habe: ich habe mit den Revell Original Verdünner "Aqua Color Mix" verdünnt. Ich habe mir ein 10er Set FFP3 Masken gekauft, die ich beim Schleifen und Airbrushen benutze. Ich arbeite immer draußen unter einem Vordach, so dort ist es nicht so windig, und gut belüftet. Ich hoffe ich habe nix vergessen und alle Kommas und Punkte richtig gesetzt.


Nun allen einen schönen Abend, und danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich habe einmal Revell Aqua ausprobiert, aber als die Spritzpistole sofort zu war, bin ich wieder zu Enamels zurückgekehrt. Für Aqua Color in der Spritzpistole braucht man wohl einen Lehrgang, aber dazu hatte ich keine Lust. Trotzdem ein paar Gedanken zu deinen Problemen.

1. Ich habe den Unterschied in der Konsistenz von Milch und Wasser nie so richtig feststellen können. Ich mische nach Gefühl. Bei Aqua Color Farben, die ich noch zum Pinseln verwende, ist das mehr Verdünnung als Farbe. Also z.B. 2:1 oder noch dünner.

2. Als ich mir vor Jahrzehnten das Geld für eine efbe (gibt es nicht mehr) angespart hatte, waren Spritzpistolen im Modellbau eher selten und sehr teuer. Die Spritzpistole hatte einen Arbeitsdruck von 1,9 bar und heute weiß ich, dass dieser hohe Druck wohl die Ursache für die seidenmatten Oberflächen der Glanzfarben bei meinen Automodellen war. Heute habe ich ein 20 €-Chinamodell, das gute Ergebnisse auch bei 0,5 bar bringt und die Farben glänzen! Der Spritzvorgang nennt sich nass-in-nass. Das Modell wird ringsum gespritzt und wenn man einmal durch ist, fängt man wieder von vorne an. Die Farbe von ersten Durchgang haftet dann schon, ist noch feucht und verbindet sich mit der frischen Farbe vom zweiten Durchgang. Dass Weiß eine kritische Farbe ist, wurde schon gesagt. Ich würde die Farbe sehr stark verdünnen und es mit mehreren Durchgängen nach Trocknungsphasen zwischen den Durchgängen probieren.

3. Beim Blubbern gibt es zwei Varienten.
Die Farbe spritzt und spuckt nach vorn oder die Farbe spritzt oben aus dem Farbtopf.
Ursache ist jedesmal eine Verunreinigung der Düse. In der ersten Variante haben sich Rückstände innen an der Düse festgesetzt, aber nicht überall, so dass noch Farbe durchgeht. Die Spritzpistole spuckt. Bei der zweiten Variante ist zwischen Düse und Nadel kein Durchkommen mehr und die Druckluft geht in den Farbbehälter. Eine gute Reinigung leistet hier Abhilfe. Wenn ich meine Spritzpistole zum Reinigen auseinander nehme, halte ich die Düse mit der Pinzette (und passe auf, dass sie mir nicht wegflutscht) und gebe mit einem feinen Pinsel Pinselreiniger hinein. Anschließend schiebe ich die Nadel mit der Spitze vorsichtig stoßweise in der Düse herum. Mitunter ist es ganz erstaunlich, wieviel Dreck dann noch vorne herauskommt. Diese Rückstände sorgen bei dir wohl für das Blubbern. Du könntest prüfen, ob und wieweit sich die Nadel durch die Düse schieben lässt. Und ob der ringförmige Spalt zwischen Düse und Düsenkappe frei ist.

Wenn die Düse sich nicht herausschrauben ließ, war wohl noch Farbe am Gewinde, die dann die Düse in der Bohrung verklebt hat. Eine sorgfältige Reinigung ist das A und O. Wenn ich die Teile gesäubert habe, schraube ich sie nur locker und nicht bis zum Anschlag zusammen. Die Dichtungsringe werden so geschont und bleiben elastisch. Die Nadel lasse ich vorsichshalber ganz draußen, weil der Bereich hinter dem Bedienhebel sich nicht so gut reinigen lässt und die Nadel dort u.U. festsitzen würde.

Wenn die Nadel nicht zu stark verbogen ist, lässt sich das vielleicht noch richten. Ich habe es einmal bei einer Nadel gemacht, die mir runter gefallen war. Du hälst die Nadel schräg auf eine harte Unterlage, drückst einen ebenfalls harten Gegenstand wie z. B. einen Metallriegel schräg auf die Spitze und rollst die Nadel dazwischen mit dem Riegel vorsichtig hin und her. Ich konnte meine danach noch lange verwenden.

Zum Schluss noch die Empfehlung, dass du alle Teile, die mit Farbe in Berührung gekommen sind, eine Nacht in Paint Remover oder Pinselreiniger legst und anschließend in einem Prilbad und mit klarem Wasser reinigst. Dann sollte es wohl klappen.
Flugzeugbauer_Jan
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Mär 2024, 19:51

Danke für den Tipp, wie ich mein 787 Triebwerk noch retten kann. Tut es der Color Remover oder wie der heißt von Revell da wohl auch? Hab ich neulich im Regal beim Modellbauladen gesehen. Könntest du mir den Link geben, unter dem du die China Gun für 20€ gekauft hast, und reicht mein "Playmobil" Kompressor für die wohl? Ich bin mir noch nicht sicher, was ich mit meinem Revell Set machen soll. Verkaufen? Fixen? Was meint ihr? Und ach ja, welche Farben nutzt du mit der China Gun? Und gibt es "Übersetzungstabellen" oder so, damit ich weiß, welche Revell Farben den Farben von Tamiya, Vallejo oder sonst wem entsprechen?
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Meinst du das? https://www.revell.de/produkte/airbrush ... -2023.html
Verkaufen. Abstossen. Da geht nix zum fixen. Der Kompressor hält die Leistung nicht.
Deutlich um Welten besser, wo du Jahre Spaß haben wirst: https://www.pk-pro.de/HS-Ultra-2024-Kom ... tarter-Set
Und siehe da, zwar ein wenig teurer, ja, aber dafür hat man Qualität in den Händen.

Farben: viewtopic.php?p=40865

Farbangaben in Bauanleitungen sind maximal eine Orientierungshilfe, ein Vorschlag, mehr schon nicht. Das fängt schon mal damit an, das kein Hersteller für jedes Modell, für jede benötigte !Originalgetreue! Farbe, eine neue Farbe herstellt.
Bedeutet, wenn ein Hersteller einen Bausatz plant, werden Farben aus einem bestehenden Sortiment raus gesucht die dem Original so nah wie möglich kommen oder geben ein Mischungsverhältnis an, wie man aus bestehenden Farben, diesen Farbton halbwegs hin bekommt.
Abgesehen davon, sieht eine Farbe von jedem Hersteller anders aus. Hier bleibt nur die Recherche anhand von Originalbildern oder Farbangaben des Herstellers vom Original. Die verwenden meist RAL Farben.
Dann steht man vor dem Problem, man nimmt genau die RAL Farbe die der Hersteller des Originals angibt, malt sie aufs Modell und merkt: das sieht ja ganz anders aus. Klar, die Fläche ist ja am Modell deutlich kleiner. Die Pigmentgröße der Farben ist eine andere. Die Lackschichten unterscheiden sich vom Original zum Modell.
Schau einfach das du erstmal eine Farbe/Hersteller findest, mit dem du gut klar kommst. Lerne mal die Basic. Die Feinheiten wie das finden von absolute Originalgetreuen Farbtönen kommt dann von selbst. Und da wirst auch viel selbst mischen (müssen). Doch dazu brauchst du erstmal "deinen" Hersteller der das dir für dich, am leichtesten macht. Für den einen sind es Vallejo, fürn anderen Gunze und fürn nächsten ist das Tamiya.
Erstmal wird es komplett egal sein, wenn dein Flugzeug weiß sein soll, welches weiß das genau sein muss. Ob da 1% blau dabei ist oder nicht, ist vollkommen egal, solang du es nicht schaffst diese Farbe auch schön aufzutragen.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hier gibt es alles was das Airbrush Herz begehrt.....:
https://www.wiltec.de/diy-heimwerken/a ... pistolen/
Vielleicht ist die Gun was für dich.....:
https://www.wiltec.de/airbrushpistolen- ... le/34166
Da gibt es natürlich auch Kompressoren und sonstiges Zubehör......:
https://www.wiltec.de/diy-heimwerken/airbrush/

Kauf dir einen vernüftigen Kompressor....mein Tipp und nimm keine....Spielzeug. Vielleicht sowas....:
https://www.wiltec.de/airbrush-kompres ... ter/34203
Wenn du aber zu beginnt gleich was gutes haben möchtest, kaufst du von Harder und Steinbeck die ULTRA. Ja, ich weis, teuer...... aber gut.
Vielleicht hilft dir das schon mal weiter. Aber du weißt ja.....100 Leute, 100 Meinungen.
Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Das traurige ist ja, das Revell Airbrush Set kostet lt Revell Seite: 149 Euros....
Jetzt rechne ich mal und nehm da gleich den Kompressor von Dirk.
Kompressor: 66 Euro https://www.wiltec.de/airbrush-kompress ... eter/34203
Und die H&S Ultra dazu 100 Euro https://www.spritzwerk.at/ultra-2024-airbrushpistole
Plus die Versandkosten.
Also rund 20-40 Euro mehr als das Zeug von Revell... je nach Porto.
Ich schreibe es jetzt gefühlt zum tausendsten mal in diesem Forum, wer an dieser Stelle sparen möchte, kauft sich mit diesem billig Zeugs jede menge Frust mit... Chinaguns, Revell Kompressor und so weiter...
Naja mir egal, ich hab die Probleme nicht :D
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

@Jan:
Als ich meine Spritzpistole gekauft habe, wurden diese Typen wie Sand am Meer angeboten und waren entsprechend günstig. Jetzt habe ich nur noch dieses Angebot gefunden, aber ebenfalls mit drei Düsen und Anschlussschlauch. Es ist inzwischen rarer und teurer. Wenn du dich ein wenig bei eBay umschaust, findest du auch noch andere Angebote. Interessant ist auch diese Version, bei der du zwei Behälter hast, einmal läuft die Farbe von oben zur Düse, einmal wird sie von unten angesaugt. Das kann bei schwer zugänglichen Stellen von Vorteil sein, oder wenn der Behälter oben stört, weil du näher an die Modelloberfläche musst. Ansonsten entsprechen die Vorschläge von Diwo58 diesem Spritzpistolentyp und sind etwas billiger. Versandkosten?

Zum Kompressor kann ich nichts sagen, er ist wohl eher ungeeignet. Ich habe mir vor über 50 Jahren eine Anlage mit Kühlschrankkompressor für wenig Geld gebaut. Den Vorschlag will ich lieber nicht wiederholen, sonst kriege ich wieder eine Klatsche (TüV-Siegel und so).

Mit Revells Paint Remover kannst du das Triebwerk noch retten. Du pinselst es mit größerem Pinsel ein, lässt ihn wirken, bis sich die Farbe in Falten zieht und schiebst sie dann mit einem groben Pinsel oder einem Stück Küchenpapier runter.
Es gibt auch Mittel, in die du das Teil über Nacht legst, und alles ist getan. Ein Tipp ist Diwanol (o.ä.), aber das gibt es dann nur im größeren Gebinde im Versand.

Ich arbeite noch mit Revell und Humbrol Enamels und bin damit etwas aus der Zeit gefallen. Es ist eher Tradition. Inzwischen gibt es so viele Anbieter und so viele Meinungen. Die meisten Farben scheinen aber Nicht-Enamel zu sein. Probier es mit Tamiya (auf Alkohol- Basis) oder Gunze. Gunze hat ein umfangreiches Sortiment, das auch oft in Bauanleitungen angeführt wird. Eine Reihe ist speziell für Airbrush. Zu bedenken ist, dass diese Farben alle recht teuer sind. Denn wenn sie als spritzfertig angeboten werden, müssen die Behälter ja mehr Verdünnung als Farbe enthalten.
Revell Farben kannst du bis zum Geht nicht mehr verdünnen. Spritzfertig verdünnt ergeben sie wohl die 3- bis 4fache Menge (gilt auch für Enamels). Aber was nützt das, wenn du damit nicht zurecht kommst.
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Flugzeugbauer_Jan
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Mär 2024, 19:51

Hallo @Bert ,
ja genau, ich habs für 70€ im Super Angebot gekriegt. Airbrush Pistolen hat mein Opa ganz viele, vielleicht gibt er mir eine oder leiht mir eine aus. Sonst seh ich hier aber auch welche bei euch für 25-40€ , das wäre soweit ok. Und Kompressoren seh ich auch viele. Ich muss mir überlegen was ich mit dem Revell Ding mache, erstmal fahr ich demnächst zu meinem Opa und wir schauen mal ob wir da noch was retten können.

Eure Tipps hab ich mir durchgelesen. Vielen Dank dafür. Mal eben 209€ ist für mich mitten im Jahr nicht drin leider. Mal schauen was ich mache.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“