Airfix DHC Beaver 1:72 (Vintage Classics)

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EA300L
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Moin,

Tragfläche und Frontscheibe sind verklebt. Der Rumpf ist aber noch nicht verklebt. Das Instrumentenpanel bekommt noch einen schwarzen Blendschutz und Bedienhebel.
LG
Rolf
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EA300L
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Hallo zusammen,

habe noch meine Bedienhebel eingebaut und das Panel mit Blendschutz versehen. Auf der "to do" Liste stehen noch ein paar Ausbesserungen der Gravuren, danach werde ich die Tragfläche verkleben. Müsste auch mal meine Lysander weiter lackieren. :(

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LG
Rolf
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Mechanic
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Das Modell wirkt auf den Bildern größer als es wirklich ist. Das sieht bis hierhin auch sehr gut aus. Ist es normal dass die Sitze soweit nach hinten geschoben sind? Das Klarsichtteil finde ich etwas zu massiv und undurchsichtig. Wahrscheinlich war man bei der Konstruktion des Bausatzes davon ausgegangen, dass man wenig von der Kabine sieht. Bei solchen Situationen fertige ich mir oft eigene Scheiben an. Die Sprühflaschen verbrauchter Scheibenputzmittel eignen sich dafür hervorragend :)
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 8-)
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EA300L
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Hallo,

ja man braucht ganz schön lange Arme und Beine in dem Cockpit :D. Die Proportionen stimmen leider nicht. Steuersäule zu dick. Am Instrumentenbrett habe ich die Mittelkonsole ja noch angebaut, sonst wäre der Gashebel noch weiter weg. Aber als ich es gemerkt habe, hatte ich keine Lust mehr alles neu zu machen. Und durch die kleinen Fenster fällt es nicht auf.
LG
Rolf
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EA300L
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Hallo zusammen,

bei meiner Beaver geht es auch langsam weiter. Rumpf, Leitwerk und Tragflächen sind verklebt. Noch hier und da ein paar kleine Spachtelarbeiten. Die Fenster im Dach wollte ich mir ja neu machen. Bei der Größe ist es mir aber leider nicht gelungen. Die Klarsichtteile hatten einen deutlichen Absatz. Damit ich es bündig bekomme habe ich mal versucht es mit klarem UV Resin aufzufüllen. Das Ergebnis ist aus meiner Sicht akzeptabel, aber ich glaube 1:72 ist dabei die maximale Größe um das zu versuchen. Richtig klar waren die Fenster aber auch vorher nicht.

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LG
Rolf
Revell-Bert
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Ich habe jetzt auch einiges mit UV Resin ausprobiert. Das Bearbeiten ist gar nicht einmal so schlecht. Daher mein Gedanke, dass du dir die Scheiben selbst machst, schleifst und polierst. Z.b. von innen Klebeband, dann das Loch schichtweisen füllen und aushärten. Das alles mit minimalen "Überschuss" und dann schleifen und Polieren, Klarlack darüber und es sieht fast aus, wie eine Scheibe.
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Gruß der Bert
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EA300L
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Hallo Bert,

danke für den Tip. Schleifen habe ich mich nicht getraut da ich Sorge hatte es könnte matt bleiben. Wenn ich mehrere Lagen UV Resin verwendet habe, hatte ich auch schon das Problem das es sehr wellig aussah als ich fertig war. Und kann man Klebeband wieder entfernen und die Oberfläche bleibt klar?
LG
Rolf
Revell-Bert
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Ich nehme Alu Klebeband, mit der Alu-Seite zum UV-Kleber, das haftet kaum, und wirkt gut als "Schalung".

Schleifen klappt recht gut, von grober Körnung zur feinen Körnung.
Die grobe Form, je nach Dicke und Form mit 320er, danach 600, 800, 1200 nass, 2000 nass und danach 5000 nass. Dann ist es schon recht klar und glänzend, danach noch billige Autopolitur ein paar Mal.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht wie viele hier, alles zusammenbauen und dann Feinarbeiten mache (dazu bin ich zu ungeschickt), ich mache die Einzelteile lose fertig und setzte sie dann ein. Ich hoffe, man versteht, was ich sagen wollte...

Edit:
Ich habe gerade einen Schnelldurchlauf gemacht und bebildert., wenn du willst stellt ich die Bilder hier ein...
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Gruß der Bert
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EA300L
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Ja, super! Danke für die Antwort. Ein paar Bilder könnten meine Versuchsreihe deutlich verkürzen. :thumbup:
Arbeitest Du auch mit mehreren Schichten oder gießt Du in einem durch? Bei mehreren Schichten habe ich Verzerrungen in den unteren Schichten die man nicht mehr schleifen kann. Aber auf Alufolie habe ich auch noch nie getestet. Guter Tip.
LG
Rolf
Revell-Bert
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Ich werde es nicht hier posten.
Das zerlegt Deine Arbeit. Ich werde einen Link einfügen, wenn ich einen Bericht verfasst habe.

Grundlegend bin ich hier ein "Frischling"...
Meine Versuche sind nicht der Brüller und ich bin auch weit weg von einem Perfektionisten!!!

Bei meinem Versuch habe ich ein fehlendes (Glas-)Teil nachgegossen mit "meiner" Technik.
UV-Resin ist Neuland für mich, "dicke" Teile härten bei mir nicht bis zum Grund durch, auch nicht mit UV-Licht übernacht. Deshalb mache ich es Schicht für Schicht.
Und ja, das kann ich bestätigen, je mehr Lagen, desto "optisch" welliger ist es.

Ich habe nur so ein billiges China-Set, vielleicht braucht man eine qualitativere Leuchte und/oder anderes Resin (besonders bei klaren Teilen).

Die Teile, die ich bisher gegossen habe, sind/werden bemalt, daher spielen die Schlieren keine Rolle.
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