Alexejew A-90 Orljonok, Marine der UdSSR, Zvezda 1:144

Antworten
Benutzeravatar
Fliegernarr
Beiträge: 39
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 18:38
Wohnort: Nordburgenland, AT

Der (oder die?) A-90 Orljonok ist ein sowjetisches Bodeneffektfahrzeug. Erstflug 1972, es wurden nur 5 Stück gebaut, 3 davon waren bis 1993 in Verwendung. Technische Details könnt ihr bei Interesse hier finden: http://de.wikipedia.org/wiki/A-90_Orljonok.
Eines der "überlebenden" Adlerjungen (das deutsche Wort für Orljonok) habe ich vor einiger Zeit gebaut:
DSCN8535.JPG
DSCN8515.JPG
DSCN8521.JPG
Aus jeder Perspektive irgendwie exotisch. Mein Modell soll die Nummer 21 darstellen, die 1978 gebaut wurde. So soll das Ding ca. 1981 ausgesehen haben, daher habe ich keinerlei Abnutzungs- und Schmutzspuren dargestellt.
DSCN8510.JPG
DSCN8524.JPG
DSCN8516.JPG
Diesen Bausatz hat es auch eine Zeitlang von Revell gegeben, auf meiner Box ist aber Zvezda gestanden. Bemalung und Decals wie im Bausatz vorgegeben.
Servus!
Hannes, der Fliegernarr
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Hannes
tolles Modell und sehr sauber gebaut :thumbup:
Gefällt mir ausgesprochen gut ;)

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
JBS
Beiträge: 259
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:41

Sehr schön gebaut und vor allem sauber denn der Bugbereich mit den Lufteinläufen ist bei diesem Modell nicht unkritisch.

Etwas "farblos" ist es für meinen Geschmack da hätte ein wenig konturierung für mehr Leben gesorgt, aber letztendlich muß es dir gefallen.

BG
Benutzeravatar
Fliegernarr
Beiträge: 39
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 18:38
Wohnort: Nordburgenland, AT

Hallo Jan, hallo JBS,
danke für die netten Worte!
Ja, vorne, diese (beim Original beweglichen?) Klappen und der Lufteinlass, da hab ich ziemlich schleifen müssen. Die Panellines betonen wäre auch eine Option, nur sind die durch Spachteln und Schleifen unterschiedlich tief bzw. teilweise gar nicht mehr erkennbar. Und das Nachgravieren von Fugen, da bin ich immer noch ein Anfänger. Also hab ich es bleiben lassen und mir gesagt, nach nur drei Jahren sollte ein in Dienst stehendes Lfz noch wie neu aussehen.
Servus!
Hannes, der Fliegernarr
Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 320
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Ein sauber gebautes Modell - :thumbup:
Das Modell selbst bietet auch eine richtig gute Grundlage für ein "lost place" Diorama :D
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 8-)
Benutzeravatar
Fliegernarr
Beiträge: 39
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 18:38
Wohnort: Nordburgenland, AT

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Nur als ich im Mai 2019 bei einer Flußkreuzfahrt die Gelegenheit hatte, ein echtes Orljonok zumindest von Weitem zu sehen, war meines schon fertig. Soviel hab ich vom Schiff aus gesehen:
PD_42_File_003.JPG
Servus!
Hannes, der Fliegernarr
Benutzeravatar
Modell - Bauer
Beiträge: 128
Registriert: Do 18. Jun 2020, 13:49

Interessantes Sujet! :thumbup:

Der Einlassrampen der beiden Triebwerke vom Typ Kuznetsov NK-8-4K im Rumpf der A-90 Orljonok waren Fotos des Originals auf der Homepage von Ken Duffey ( http://www.flankers-site.co.uk/model_a- ... build.html  ) zufolge nicht variabel.

Es grüßt der Modell - Bauer
Antworten

Zurück zu „Galerie“