Dornier Do X in 1:144

Antworten
OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.

Auch gerade fertig bekommen. War auch ein Flohmarktfund. Ständer und Decals fehlten aber sonst zum Glück alles vollzählig.
Zur Geschichte:
Die Dornier Do X war ein Verkehrsflugschiff und hatte am 12.Juli 1929 seinen Erstflug wurde aber erst im Oktober 1930 in Dienst gestellt. Insgesamt wurden 3 Stück gebaut. Schon 1933 wurde von der damaligen Regierung, da die Maschinen nicht militärisch genutzt werden konnten, die Produkton eingestellt.
Am 5 Nov. 1930 erfolgte der Start zu einem weltumspannenden Repräsentationsflug. Amsterdam, England, Frankreich, Portugal, Gran Canaria, Portugisisch Guinea, Rio, Karibik und am 27.Aug. 1931 New York dort wurde auch überwintert. Am 24 Mai 1932 traf die Do X in Berlin ein.
Die Do X wurde dann 1933 in Travemünde demontiert und wieder nach Berlin transportiert und dort in der Deutschen Luftfahrtsammlung ausgestellt. Im Nov. 1943 bei einem Bombenangriff beschädigt und nach 1945 durch Schrotthändler und Sammler zerstört.
Die anderen 2 Maschinen wurden nach Italien verkauft und wie schon oben beschrieben 1937 verschrottet.

Länge 40,1 m Höhe 10.1 m Spannweite 48 m Interessant auch die Treibstoffmenge 23.300 ltr. bei nur 2300 km Reichweite.

DSCI2170.JPG
DSCI2170.JPG (156.34 KiB) 633 mal betrachtet
DSCI2171.JPG
DSCI2171.JPG (152.18 KiB) 633 mal betrachtet
DSCI2172.JPG
DSCI2172.JPG (109.11 KiB) 633 mal betrachtet
DSCI2173.JPG
DSCI2173.JPG (160.22 KiB) 633 mal betrachtet

OFW
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Klasse :clap: :clap: :clap:
Mit dem kleinen Dio sehr schön anzusehen :thumbup:
Gefällt mir sehr gut.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ja die Szenerie gefällt mir auch sehr gut :thumbup:
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Gefällt mir :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Freier Franke
Beiträge: 121
Registriert: So 22. Mär 2020, 22:11

Schönes Modell, schön präsentiert, gefällt mir. :thumbup:

Gruß
Manfred
1:72 das Maß aller Dinge
Agrippa
Beiträge: 215
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

Sehr sehr schön
liebe Grüße Fabian
Benutzeravatar
Fliegernarr
Beiträge: 39
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 18:38
Wohnort: Nordburgenland, AT

Mir gefällt dein Modell auch, vor allem die Präsentation auf Wasser, mit Steg - sehr schön. Allenfalls dünneres Material für den Antennendraht verwenden, aber das ist schon I-Tüpferlreiterei ;)

Gruß,
Hannes
Servus!
Hannes, der Fliegernarr
JBS
Beiträge: 259
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:41

Absolutes Spitzenmodell und perfekt in Szene gesetzt!
:clap:

BG
Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 320
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Ein sehr schönes Modell :clap:
Das Wasserdiorama ist dir auch gut gelungen.
Aber die Motoren könnten noch etwas Ruß und der untere Rumpf noch etwas Alterung vertragen, find ich :D
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 8-)
Antworten

Zurück zu „Galerie“