Raumschiff Serenity (3D Druck) in 1:200 und 1:133 (skaliert auf 150%)

Antworten
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Neben meinen Burgdioramen baue ich nicht nur Modelle der Vergangenheit, sondern auch aus ferner Zukunft. Allerdings ausschließlich 3D Druck, was trotzdem den Anspruch an ein Modellbauforum erfüllt. Es sollen ja Bausätze sein. Von meinen Downloads haben selbst die 3D Modelle etliche Bauteile, bis zu mehreren Hundert beim Millennium Falcon mit Innenausstattung.

Genug des Geschwafels....hier nun mein erstes Modell.
Es handelt sich um die Serenity aus dem gleichnamigen Science Fiction in 1:200.
Der Download der STL erfolgte bei Gambody.com.
Es gibt eine FFM und eine SLA Version - für nicht Kundige. FFM ist Filament, SLA ist Resindruck.
Die SLA Version ist halb so groß. Daher entschied ich mich für die FFM Version mit 41,6 cm Länge und einem Upscaling auf 150%, was einem Maßstab von knapp über 1:133 entspricht.
Während der Zusammenbau der normalen Version schon fertig ist, bin ich noch beim Ausdruck der vergrößerten Ausführung.
Die Cockpit Inneneinrichtung mit 5 Figuren erfolgte im Resindruck.
Zum ersten Mal habe ich auch die Scheiben gedruckt. Zuerst habe ich ein transparentes Filament genommen, was für Scheiben aber indiskutabel ist. Es erinnert durch die Schichten eher an Milchglas. Aber für die Reaktorabdeckung am Heck ist Filament optimal. Auch Resin bereitet beim Transparentdruck einige Probleme.
Diese Teile werden nach dem Trocknen bereit milchig und undurchsichtig.
Nach einigen Recherchen bin ich darauf gestoßen, woran das liegt. Es sind extrem feine Poren und Linien, die das Licht brechen.
Eine Behandlung mit glänzendem Klarlack auf beiden Seiten mildert drastisch den Effekt und die Transparenz kommt wieder. Es geht noch definitiv besser, aber ich übe noch.
Durch die Wölbung der Oberfläche der Scheiben tritt auch eine gewisse Unschärfe auf...ähnlich einer Lupe, die man nicht in der richtigen Entfernung hält. Aber egal.
Es wird jetzt bei den Modellen noch eine Beschichtung mit XTC Epoxy Komponenten Harz geben. Dies vermindert angeblich drastisch die Schichtenoptik bei Filamentdrucken und soll auch Spalten von bis zu 1mm verschließen.
Also aufpassen, und nicht auf die feinsten Details auftragen, sonst sieht man die nicht mehr.
Nach der Beschichtung wird eine Lackierung erfolgen.



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3637
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

:thumbup:

Interessant, was man nebenbei über die 3D-Druckerei erfährt.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke. Das ist wirklich ein interessantes und komplexes Thema. Meiner Meinung nach ist es falsch, was die "Fachleute" schreiben. Die sogenannten Einsteigerdrucker können einem das Hobby ganz schön vergraulen. Häufig schlechter Support, Anleitungen sehr spärlich und dann in englisch. Ich hatte mit dem Anycubic Mega pro angefangen und bin schier verweifelt. Mittlerweile steht der Drucker nur bei mir herum, weil ich mich nicht aufraffen kann, daran zu basteln. Wer wirklich ein einsteigerfreundliches Modell haben will, sollte tiefer in die Tasche greifen und sich einen Prusa kaufen. So zumindest meine Erfahrung.
Revell-Bert
Beiträge: 3637
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich glaube, dass das beim Thema "Hobby" immer so ist, dass man mit günstigen Anschaffungen sich mehr ärgert/frustet, als mit etwas höher preislichen.
Ich habe da auch meine Erfahrungen gemacht, hauptsächlich beim Thema "Airbrush" und habe dort mein Lehrgeld gezahlt...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Knutselsmurf
Beiträge: 91
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:16
Wohnort: Iserlohn

@Lappes:
Ah, ein Burgenbaumeister auf neuen Wegen...
ich habe gerade mal einen Blick auf die von dir genannte Gambody Seite geworfen.
Da wird ja echt allerhand angeboten - und einige nützliche Tipps zum Thema 3D Druck gibt es auch noch.

Da hätte ich mal ein, zwei Fragen an dich bezüglich SLA/Resin Druckerei.
Gemeint sind jetzt die Dateien die du bei Gamebody erworben hast.
Wie sieht das aus mit den Stützen bzw. der Positionierung der Teile beim Druck,
musst du da noch selbst Hand anlegen oder sind die Dateien 100% "druckfertig?

Hat man - in kleinem Rahmen, die Möglichkeit, die Dateien (SLA) noch zu skalieren, so um max. 10-15 % größer?

Mit besten Grüßen und einen angenehmen Tag gewünscht,
Ron
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“