Cutty Sark (1:96 Revell)

Antworten
Benutzeravatar
Toddi
Beiträge: 35
Registriert: Mi 24. Jan 2024, 21:38

Moin, hier kommt meine erste Bausatzvorstellung.
Hierbei handelt es sich um die:

Cutty Sark (1:96)

von Revell.

Historisches
Die Cutty Sark ist ein englischer Tee- und Wollklipper. Sie wurde im Jahre 1869 fertiggestellt und war eines der schnellsten Segelschiffe ihrer Zeit. Sie war einer der letzten Klipper, der für den Seehandel gebaut wurde. Sie wurde 1954 in einem speziellen Trockendock in Greenwich, London, als Museumsschiff aufgelegt. Sie brannte im Mai 2007 fast vollständig aus und wurde nach einer Restaurierung am 25. April 2012 wiedereröffnet. Am 19. Oktober 2014 wurde sie durch einen Decksbrand beschädigt.

Name:
Der Name des Schiffes entstammt Robert Burns’ berühmtem Werk Tam O’Shanter (1791), in dessen Mundart, dem Lowland Scots, auch Lallans genannt, er ein „kurzes (Unter)hemd“ bedeutet, das der schönen Hexe Nannie gehört. Das Schiff hat dementsprechend als Galionsfigur eine Dame – die Nannie – mit einem kurzen Hemdchen bekleidet und einem Strick in der ausgestreckten linken Hand (anstelle des Schweifes von Tams Pferd, den sie bei dessen Verfolgung nur ergreifen konnte). Die Portugiesen nannten sie deshalb, als der Segler ab 1895 unter ihrer Flagge fuhr, in Fortführung der Tradition Pequena Camisola („kleines Hemd“) anstelle ihres offiziellen Namens Ferreira (und später Maria do Amparo).

Schiffsgeschichte:
Die Cutty Sark wurde in Dumbarton (Schottland) am Fluss Leven (mündet in den Firth of Clyde westlich von Glasgow) auf der Werft Scott & Linton für den Londoner Reeder John Willis gebaut und lief am 25. November 1869 vom Stapel. Ihr Motto am Bug: „Where there’s a Willis a way – Where there’s a will is a way“ („Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg“) – ein Wortspiel mit dem Namen des Reeders Willis, der stets einen hohen weißen Zylinder trug. Scott & Linton, die für das Schiff einen Preis von 16.500 Pfund Sterling vereinbart hatten, mussten zum Ende der Bauzeit Konkurs anmelden – die Cutty Sark war ihr einziges je gebautes großes Schiff. Die Werft William Denny and Brothers vollendete den Bau.

Zunächst wurde der Klipper bis 1877 im Teetransport eingesetzt. Das Schiff gewann nie eines der berühmten Teerennen, unter anderem wegen der Besonnenheit ihrer Kapitäne G. Moodie und F. W. Moore. Nach der Eröffnung des Sueskanals (17. November 1869) wurde der Teetransport von Dampfschiffen übernommen, die in 42 Tagen den Seeweg von Shanghai durch den Sueskanal nach England schafften, während die Cutty Sark für die Reise um das Kap der Guten Hoffnung 102 Tage brauchte. Später fuhr es als Trampschiff mit diversen Frachten. Nach einer harten Zeit zwischen 1877 und 1882 wurde die Cutty Sark 1885 unter ihrem siebenten und am längsten auf ihr dienenden Kapitän Richard Woodget zum schnellsten Segelschiff ihrer Größe und Zeit (Wollfahrten um Kap Hoorn), setzte etliche Rekorde und schlug auch ihre alte Rivalin Thermopylae. Kapitän Woodget ließ zunächst die Spieren und den Großmast um die Skystenge kürzen und dazu alle Leesegel entfernen, die für die Fahrten in den Roaring Forties nicht benötigt wurden, was eine Reduzierung der Mannschaft von 28 auf 20 Mann ermöglichte. Nachdem er mit dem geänderten Rigg zufrieden war, brach Woodget mit dem Schiff zu seiner ersten Reise nach Australien auf, führte das Schiff zehn Jahre lang und machte es berühmt.

1895 für 2100 Pfund Sterling an die portugiesische Reederei „J. A. Ferreira & Companhia“ verkauft und in Ferreira umbenannt, wurde sie nach Entmastung 1916 nahe dem Kap der Guten Hoffnung aus Kostengründen zur Barkentine umgeriggt. 1922 wurde sie an die „Companhia Nacional de Navigação“ veräußert und in Maria do Amparo umbenannt. Im selben Jahr lief das desolate Schiff, von einem Ausbesserungsaufenthalt aus London kommend, wegen eines Sturmes in den Hafen von Falmouth ein. Der pensionierte Kapitän Wilfred Dowman erkannte das 53 Jahre alte, von ihm schon als Schiffsjunge stets hochgeschätzte Schiff wieder und kaufte es in Lissabon dem portugiesischen Eigner für 3.750 Pfund Sterling ab, verholte es nach Falmouth und restaurierte es mit Unterstützung seiner Gemahlin, die seinen Enthusiasmus für das schöne Schiff teilte, in den Originalzustand. Es diente in Falmouth bis 1938 als stationäres Ausbildungsschiff. 1938 kam die Cutty Sark als Geschenk der Witwe Kapitän Dowmans an das Thames Nautical Training College in Greenhithe (bis 1949). Im Jahr 1954 wurde das berühmte Schiff auf seiner letzten Seereise in das eigens dafür gebaute Trockendock in Greenwich überführt, wo sie seit 1957 als Museumsschiff zugänglich ist.

Anfang Oktober 2006 wurde das Schiff für umfangreiche Restaurierungsarbeiten geschlossen und sollte 2009 wiedereröffnet werden. Am 21. Mai 2007 kam es, vermutlich durch einen defekten Staubsauger, zu einem Brand, bei dem der Schiffsrumpf weitgehend ausbrannte. Glücklicherweise war damals wegen der Arbeiten etwa die Hälfte der Schiffsausrüstung – beispielsweise die Masten und das Steuerrad – ausgelagert und zu Restaurierungszwecken bereitgestelltes Teakholz aus dem 19. Jahrhundert (im Wert von 400.000 Pfund Sterling) war noch nicht verbaut. Auch wurde das Stahlskelett durch das Feuer nicht völlig zerstört. Dank dieser Umstände war ihre vollständige Restaurierung möglich; das Schiff wurde am 25. April 2012 im Beisein von Königin Elisabeth II. und Prinz Philip wiedereröffnet. Am 18. Oktober 2014 wurde das Schiff durch ein Feuer auf Deck beschädigt.

Foto der Cutty Sark von 1890 mit dem von Kapt. Woodget reduzierten Rigg, aufgenommen von ihm selbst
Foto der Cutty Sark von 1890 mit dem von Kapt. Woodget reduzierten Rigg, aufgenommen von ihm selbst
16.png (205.8 KiB) 875 mal betrachtet

Galionsfigur der Cutty Sark, die Hexe Nannie
Galionsfigur der Cutty Sark, die Hexe Nannie
17.png (497.5 KiB) 868 mal betrachtet
Schiffsdaten
Flagge:
- Vereinigtes Königreich
- Portugal
andere Schiffsnamen:
- Ferreira
- Maria do Amparo
Schiffstyp:
- Klipper
Bauwerft:
- Scott & Linton, Dumbarton
Baukosten:
- 20.223 Pfund
Stapellauf:
- 23. November 1869
Indienststellung:
- 16. Februar 1870
Verbleib:
- Museumsschiff in Greenwich

Schiffsmaße und Besatzung
Länge:
- 85,35 m (Lüa) (Abkürzung für Länge über Alles, die Gesamtlänge eines Schiffes.)
- 58,5 m (Lpp) (Länge zwischen den Loten)
Breite:
- 10,97 m
Tiefgang (max.):
- 6,4 m
Verdrängung:
- 2.100 tn.l.
Vermessung:
-975 BRT
Besatzung:
-28 bis 35 Mann


Takelung und Rigg
Takelung:
- Vollschiff
Anzahl Masten:
- 3
Anzahl Segel:
- 43
Segelfläche:
- 3.000 m²
Geschwindigkeit unter Segeln:
- max. 17,5 kn (32 km/h)

Transportkapazitäten
Tragfähigkeit:
- 1.700 tdw

Quelle: Wikipedia

Das Modell
Hersteller:
- Revell
Sparte:
- Schiffe Zivil
Katalog Nummer:
- 05422 - Teeklipper Cutty Sark
Maßstab:
- 1:96
Kategorie:
- Bausätze (Plastik)
Erschienen:
- März 2017
Preis:
- ab 79,99 €

Inhalt:
- 8 verschiedenfarbige Spritzlinge
- 2 schwarze Rumpfhälften
- 3 Vakuplatten (Segel)
- 4 verschiedene Garne
- Messingkette
- Decalbogen
- farbige Anleitung
01.png
01.png (398.59 KiB) 868 mal betrachtet
02.png
02.png (559.74 KiB) 868 mal betrachtet
03.png
03.png (428.45 KiB) 868 mal betrachtet
04.png
04.png (512.3 KiB) 868 mal betrachtet
05.png
05.png (462 KiB) 868 mal betrachtet
06.png
06.png (502.17 KiB) 868 mal betrachtet
07.png
07.png (428.97 KiB) 868 mal betrachtet
08.png
08.png (511.65 KiB) 868 mal betrachtet
09.png
09.png (471.86 KiB) 868 mal betrachtet
10.png
10.png (279.96 KiB) 868 mal betrachtet
11.png
11.png (289.89 KiB) 868 mal betrachtet
12.png
12.png (300.39 KiB) 868 mal betrachtet
13.png
13.png (434.58 KiB) 868 mal betrachtet
14.png
14.png (398.08 KiB) 868 mal betrachtet
15.png
15.png (528.49 KiB) 868 mal betrachtet
Ich werde in den nächsten Tagen mit dem Modell beginnen. Es wird sich ein paar Monate hinziehen. Erstens weil es ein umfangreiches Modell ist und zweitens weil mein Job (Gastronomie) mir nicht immer die Zeit zum Bauen lässt. Ich werde auf jedenfall einen Baubericht erstellen und euch über die Bauabschnitte auf dem laufenden halten.

Toddi
Viele Grüße von der Nordseeküste von Toddi
Hangover1904
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Feb 2024, 20:58

Hallo Toddi,
viel Spaß beim Bauen. Habe die CS jetzt fast fertig, Bauzeit 2 Monate, täglich etwa 3-4 Stunden.. Die Fäden haben bei mir hinten und vorne nicht ausgereicht 😏. Die Beschreibung weist ein paar Fehler auf und auch einzelne Teile sind nicht korrekt gefertigt.
Ist aber alles kein Beinbruch. Kriegt man trotzdem hin.
Noch ein Tipp: wenn Du bei den Seilen bist, empfehle ich Dir, ggf. einige schon vorher anzubringen, auch wenn sie erst später eingeplant sind. Macht es etwas einfacher 😉.
VG André
Benutzeravatar
Toddi
Beiträge: 35
Registriert: Mi 24. Jan 2024, 21:38

Hallo André,
vielen Dank für deinen Tipp.
Spaß werde ich definitiv beim Bauen haben.
Ich denke das es bei mir länger dauert, alleine schon wegen der Arbeit. Aber mich jagt ja keiner.

Toddi
Viele Grüße von der Nordseeküste von Toddi
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Moin Toddi.....

Sehr geil..... endlich mal die große Cutty Sark. Das ist wirklich ein wundervolles Modell......auch wenn in die Jahre gekommen.
Der bau der Cutty Sark ist jetzt nicht soooooo kompliziert....folge dem Bauplan und passt schon. Mein Bruder hat die 1/96 Cutty Sark als 10jähriger gebaut....und fertig bekommen. Lang ist´s her. Ein bisschen komplizierter ist die Takelage, da könntest du dir hin und wieder die Finger brechen. Ein bisschen Durchhaltevermögen brauchts schon, ist aber wie gesagt alles machbar.
Ich hoffe in der ersten Zuschauerreihe ist noch Platz für.... mich, meinen Sessel, ´ne Tasse Kaffee und.....Käsecräcker.... :mrgreen: Viel Spaß und gutes gelingen beim bau der Cutty Sark.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Ach....fast vergessen..... Solltest du mit dem Takelgarn aus dem Bausatz nicht hinkommen, Mail an mich. Da ich immer anderes Garn nehme als das von Revell, habe ich Garn liegen aus zwei 1/96 Cutty Sark Bausätzen.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Toddi
Beiträge: 35
Registriert: Mi 24. Jan 2024, 21:38

Hallo Dirk,
das ist sehr nett von dir. Da werde ich bei Gelegenheit darauf zurückkommen.
Natürlich ist für dich ein Platz in ersten Reihe frei :thumbup: .
Ich bin selber gespannt wie lange es dauert die Cutty Sark zu bauen und wie das Endergebnis nachher ausschaut.
Ich denke ich werde heute Abend oder morgen Abend mit dem Bau beginnen.
Ich will auch etwas von den Inspirationen die ich hier erhalten haben, zumindest versuchen, anwenden (washing, Stoffsegel).

Toddi.

P.S.
Ich hab nochmal eine Frage bezüglich der Segel. Ich habe deine Anleitungen gelesen und wollte gerne wissen wo man diesen „Baumwollbatist“ am besten bekommt.
Viele Grüße von der Nordseeküste von Toddi
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Baumwollbatist gibt es in jeden Handarbeits- Stoffladen. Kannst du aber auch im Netz finden....hier mal ein Beispiel von vielen.....:https://www.stoffe-hemmers.de/baumwoll- ... pmvD_BwE

Für die 1/96 Cutty Sark gibts auch alles möglich an Zubehör....., Segel, Holzdeck, Blöcke, Namensschriftzug und Verziehrungen aus Metall...usw. Ist aber auch leider teuer. Guckst du da mal....(musst ein bisschen Suchen)...: https://www.ebay.de/str/hismodel Das Revell Cutty Sark 1:96 - set of Flags, Decoration and Draft scales for model kann ich dir empfehlen. Das habe ich selber und sieht echt besser aus als die Decals.
ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“