Stegosaurus – Airfix 1:35

Antworten
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

In den späteren Siebzigerjahren des letzten Jahrhunderts brachte Airfix ein Reihe von acht Sauriern in den Verkauf. Leider war der Massstab uneinheitlich, was einen doch interessanten Grössenvergleich ausschloss. Allen diesen urzeitlichen Figuren ist eigen, dass sie auf Grund gut abgestützter Recherche auffallend sorgfältig nachmodelliert wurden.

Die Dinosaurier lebten im Zeitalter des Mesozoikums (Erdmittelalter) das vor ca. 250 Millionen Jahren seinen Anfang nahm und etwa vor etwa 66 Millionen Jahren zu Ende ging, also etwa 200 Millionen Jahre dauerte. Bekannt dürfte auch die Untergliederung in Trias (Dauer rund 51 Mio Jahre), Jura (Dauer rund 65 Mio Jahre) und Kreidezeit (Dauer ca. 80 Mio Jahre) sein.

01 Stegosaurus.jpeg

Die Gattung der Stegosaurier

Der Stegosaurus war eine Dinosaurierart, die vor etwa 150 Millionen Jahren zur Jurazeit lebte. Damals war die Erde von grossen Wäldern und offenen Landschaften geprägt.
Betrachtet man den Stegosaurus, fallen sofort die gezackten Knochenplatten entlang des Rückens und zwei Paar hornartige Stacheln am Ende des Schwanzes für die Selbstverteidigung auf. Bemerkenswert ist auch der massige Körperbau, der verhältnismässig kleine Kopf und eine geduckte Körperhaltung, was darauf schliessen lässt, dass sich diese Saurierart von den reichlich vorhandenen Pflanzen in Bodennähe ernährte. Kurze Vorderbeine und wesentlich längere Hinterbeinknochen unterstreichen diese Hypothese. Wozu die Knochenplatten dienten, ist sich die Forschung uneins. Sie könnten als Wärmeregulatoren, als Schutz oder auch dem Imponiergehabe gegenüber Feinden und Rivalen gedient haben.

02 Stegosaurus.jpg


Der Lebensraum dieser Saurierart bestand hauptsächlich aus feuchten Wäldern und Flussufern. Diese Umgebung bot reichlich Nahrung in Form von Farnen, Koniferen und anderen baumartigen Gewächsen.
Die Stegosaurier erreichten eine Länge von etwa 9 Metern und wogen ungefähr 5 Tonnen.



Der Bausatz

03 Stegosaurus.jpeg

Der Bausatz besteht aus 36 Einzelteilen, gespritzt in hellgrauem Kunststoff. Die einzelnen Teile passen exakt aufeinander, trotzdem werden Klebenähte von der Verformung her aber kaum zu vermeiden sein.
Das Modell im Massstab 1:35 weist eine Länge von 22 cm und eine Höhe von etwa 12 cm auf.

04 Stegosaurus.jpeg

05 Stegosaurus.jpeg

06 Stegosaurus.jpeg


Der Bauplan

Den wenigen Teilen entsprechend ist der Bauplan knapp gehalten und zeigt, wie man in sechs Schritten zum fertigen Modell gelangt.
Den wenigen Teilen entsprechend ist der Bauplan knapp gehalten und zeigt, wie man in sechs Schritten zum fertigen Modell gelangt. Speziell zu beachten ist, dass die Knochenplatten in der richtigen Reihenfolge auf dem Rücken eingesetzt werden.


07 Stegosaurus.jpeg


Beim Baubericht – siehe viewtopic.php?t=10525 – sehen wir uns wieder.

Aus dem Mesozoikum
Wilfred
Zuletzt geändert von KaleuNW am Fr 9. Feb 2024, 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Ahoi Wilfred,
danke für die Vorstellung :)

Und die sehr gekonnte Exkursion in
die Paläontologie, die ich sehr spannend finde :thumbup:
Immer toll, etwas background zu den Modellen zu bekommen.

Auf deinen Baubericht hierzu bin ich gespannt,
allen voran, wegen der Bemalung.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim bau.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Moin Wilfred.....

Das ist ja mal eine Meeeegaaaa-coole Bausatzvorstellung.
Welcher Junge steht oder stand (ich) nicht auf Dinos. Es gibt etliche Filme, Serien und Dokus über Dinos. Ob´s Filme wie "Jurassic Park (World)" für ältere oder "In einem Land vor unserer Zeit" für Jüngere.....alle kennen Dinos.
So freue ich mich jetzt schon auf den Baubericht zum Stegosaurus von Airfix. Danke für die Bausatzvorstellung.

Gruß, Dirk. :thumbup:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Danke für die Vorstellung! Ich wollte schon immer wissen, was diese Bausätze beinhalten. Habe mich jedoch noch nie dazu bewegen lassen können, um mir diese Dinosaurier-Serie anzuschaffen. Dazu bin ich einfach beim Figurenbemalen unfähig.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Dazu bin ich einfach beim Figurenbemalen unfähig.
Ich auch... :(
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“