Au weia.... die Takelanleitung und der Belegplan von Heller.....das hat schon was von einem Wimmelbild.
Das Segel gefällt mir.
Gruß, Dirk.
HMS Victory in 1/100 von Heller
Ahoi Ingo
Trotz Fachkräftemangel hast du dir einen sehr kompetenten Segelmacher krallen können.
Im übrigen sehe ich zuversichtlich in die Mars, du hast da schon anderes überzeugend hingekriegt.
Aus der Werft
Wilfred
Trotz Fachkräftemangel hast du dir einen sehr kompetenten Segelmacher krallen können.
Im übrigen sehe ich zuversichtlich in die Mars, du hast da schon anderes überzeugend hingekriegt.
Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
Kaleu’s Portfolio viewtopic.php?f=275&t=7639
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
Kaleu’s Portfolio viewtopic.php?f=275&t=7639
-
- Moderator (Revell)
- Beiträge: 5334
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
- Wohnort: SU
- Kontaktdaten:
Da staune ich nur
-
- Beiträge: 611
- Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
- Wohnort: Flensburg
Alter Falter, was für eine Arbeit.
Den Auftrag für die Segel würde meine Frau bekommen, das wäre
was für Sie.
Gruß
Torsten
Den Auftrag für die Segel würde meine Frau bekommen, das wäre
was für Sie.
Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug!
Hallo Ingo,
sehr schöne Arbeit bei Vertäuungen der Segel
MfG
Jan
sehr schöne Arbeit bei Vertäuungen der Segel
MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
Danke schön. Allerdings denke ich daß das Schwierigste erst noch kommt. Aber es geht weiter voran. Alle Taue zwischen Bugspriet und Fockmast sind gezogen. Ebenso alle Taue hinter den Segeln mit Ausnahme der Taue, die die Rahen in den Wind ziehen. Die kommen später. Die Taue, die etwas schlaff hängen werden am Ende gestrafft. Als nächstes sind die Segel am Hauptmast dran. Gruß Ingo
-
- Beiträge: 3701
- Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
- Wohnort: Kronach/BY
Sieht nach einem größeren Krimi aus...
Drück dir die Daumen
Drück dir die Daumen
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
-
- Beiträge: 234
- Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
- Wohnort: Gera
Hallo Ingo,
ich muss auch mal wieder meinen Respekt zollen... als meistens nur stiller Mitleser...
Das sie echt super aus - Klasse Leistung - auch dass du hier so durchhälst!
Ich habe diese "großen Pötte" auch noch im Lager liegen....und traue mich einfach nicht ran...
Eine Frage muss ich aber stellen... auf deinem ersten und auf dem letzten Bild ist eine Tauführung zu sehen
Die gibt mir ein paar Rätsel auf. Ich meine das Tau von der Rahnock nach innen an den Mast und nach unten an die Wanten .
Das sieht ehrlich gesagt merkwürdig aus. Ist das so im "guten" Takelplan von Heller gezeigt?
Das sieht aus, als ob da 2 Taue "zusammen" gebaut wurden.
Ein Tau muss eigentlich von der Rahnock runter an die Segelecke, wieder rauf zur Rah um dann nach innen zum Mast zu kommen und dann runter an Deck=Geitau.
Das Zweite Tau wäre dann von der Rahnock außen lang an die Borwand hinten = Brassen - das was du "in den Wind zu ziehen" bezeichnest.
VG Grüße Christian
ich muss auch mal wieder meinen Respekt zollen... als meistens nur stiller Mitleser...
Das sie echt super aus - Klasse Leistung - auch dass du hier so durchhälst!
Ich habe diese "großen Pötte" auch noch im Lager liegen....und traue mich einfach nicht ran...
Eine Frage muss ich aber stellen... auf deinem ersten und auf dem letzten Bild ist eine Tauführung zu sehen
Die gibt mir ein paar Rätsel auf. Ich meine das Tau von der Rahnock nach innen an den Mast und nach unten an die Wanten .
Das sieht ehrlich gesagt merkwürdig aus. Ist das so im "guten" Takelplan von Heller gezeigt?
Das sieht aus, als ob da 2 Taue "zusammen" gebaut wurden.
Ein Tau muss eigentlich von der Rahnock runter an die Segelecke, wieder rauf zur Rah um dann nach innen zum Mast zu kommen und dann runter an Deck=Geitau.
Das Zweite Tau wäre dann von der Rahnock außen lang an die Borwand hinten = Brassen - das was du "in den Wind zu ziehen" bezeichnest.
VG Grüße Christian
VG Christian
Danke erstmal für Euren Zuspruch. @Christian. Die Führung des horizontalen Taus A126 (127) hat mich auch irritiert.
Aber auch nach nochmaliger Kontrolle kann ich keinen Fehler bei mir feststelen. Die Taue verlaufen genau so wie in den Plänen beschrieben. Dieses Tau ist auch nur beim Focksegel vorhanden. Die Seile, die die Rahe in den Wind ziehen, ich nenne das mal so, sind A 136 und 137. Diese ziehe ich später weil sie mich bei den Segeln am Hauptmast und dem Stagsegel zwischen Fock- und Hauptmast vermutlich behindern würden. Gruß Ingo
Aber auch nach nochmaliger Kontrolle kann ich keinen Fehler bei mir feststelen. Die Taue verlaufen genau so wie in den Plänen beschrieben. Dieses Tau ist auch nur beim Focksegel vorhanden. Die Seile, die die Rahe in den Wind ziehen, ich nenne das mal so, sind A 136 und 137. Diese ziehe ich später weil sie mich bei den Segeln am Hauptmast und dem Stagsegel zwischen Fock- und Hauptmast vermutlich behindern würden. Gruß Ingo
Da hast du Recht Ingo, die Brassen sind 136/137 zum Stellen der Segel.
Das einzige, dass ich mir so spontan denken kann, dass das Ladetakel sind, mit denen z.B. die Beiboote ein- und ausgeholt wurden. Dann müsste aber an der Großrah das gleiche Takel dazu vorhanden sein. Und außerdem wurden diese TAkel bei Nichtgebrauch abgeschlagen ...
Fragen über Fragen ?!?
Lieber Gruß und tolle Arbeit, DAniel
Das einzige, dass ich mir so spontan denken kann, dass das Ladetakel sind, mit denen z.B. die Beiboote ein- und ausgeholt wurden. Dann müsste aber an der Großrah das gleiche Takel dazu vorhanden sein. Und außerdem wurden diese TAkel bei Nichtgebrauch abgeschlagen ...
Fragen über Fragen ?!?
Lieber Gruß und tolle Arbeit, DAniel