25 Jahre KFOR Einsatz

Aktuelles rund um die Revell GmbH

Interesse geweckt?

Umfrage endete am Di 6. Feb 2024, 17:32

Ja, bin dabei
7
50%
Weiß noch nicht
2
14%
Nein, nicht mein Thema
5
36%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Danke Euch beiden.

Ich habe deinen Bericht mit Genuss gelesen Christian 5 x :clap:

So macht es doppelt mehr Spaß den Marder zu bauen.
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Danke schön :)
Für mich auch schön, mal wieder zurück zu gehen. Man, was ich da Geschichten erzählen kann. Unter dem Strich war es eine gute Zeit. Mit all den "Nebensächlichkeiten". Kreislaufzusammenbruch beim Antreten durch die Hitze, immer der Gestank von einer Aluminiumfabrik zwischen uns und Erebino, der Toilettenwagen, aus dem schon Pilze wuchsen oder das Feuer auf Erebino, wo wir vom Bergepanzer (sorry, der war auch dabei) ein Räumschild zerstörten (!). Eine Trall brachte uns ein neues Räumschild. "Der leise Tod des 007" (FKM Y320 007 wurde zur Ersatzteilgewinnung "geopfert" um 3 Andere wieder einsatzbereit zu bekommen). Das toppt nur die Fahrt zum Mavrovo-See an einem Sonntag, wo wir alle fetten Sonnenbrand einfingen :lol: und wir die Einzigen waren, die im See badeten. Nachdem eine Kuhherde zur Reinigung reingeschickt wurde, war es uns auch klar, warum. Schon die Erkundungsfahrt dort hin war sehr interssant, nach dem wir einen Hund angefahren hatten... Man, schöne Erinnerungen.
"Probier was Neues - und Coke bei 48°" :lol:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2181
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Gab es eigentlich auch Wintertarnung ( Weiß statt Teerschwarz ) bei der KFOR Truppe?
👋 Hans
.
Chacun à son goût
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Während meiner Zeit nicht. Das hatten wir in SFOR (2002 Winter) auch nicht. Ich weiß nicht, ob und wann das bei KFOR oder SFOR eingesetzt wurde. Da ich Als Instandsetzer und später Schirrmeister eingesetzt war, hatte ich quasi die Fahrzeuge immer im Blick.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1430
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

War 2008 im "Winter" dort, gerade rechtzeitig um die Unabhängigkeit mitzuerleben. Viel Schnee war da nicht.

Wintertarnung macht keinen Sinn, da man keine Kampfhandlungen hatte und die Fahrzeuge nicht tarnen musste.

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Schade mit der Wintertarnung hätte meinem bestimmt gestanden :cry:

Frage, ich brauche ja einen Plan um den Marder zu konstruieren.
(Nein ich kaufe Ihn nicht fertig an Gussästen. Konstruieren macht mir Spaß 8-) )
Wie ist dieser Plan Christian, kann ich den nehmen?
Marder BW..JPG
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2181
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Oliver das ist ein A1 bzw. der Ur-Marder.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1430
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

In diesem Buch ist eine Zeichnung vom 1A5 enthalten.

https://www.panzer-modell.de/monatstipp/sep11/tipp.htm

Ggf. noch in den Tankograd Heften zum Marder.

Habe ich leider nicht im Besitz.

Gruß Viktor
Bild
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Der A5 war aber meines Wissens nicht im KFOR-Einsatz.

Schau mal bei dem Bausatz 03326 (scalemates) von Revell rein. Auf der letzten Seite sind solche Seitenansichten der Chilenischen Armee. Der ist nur in braun gehalten. Vielleicht kannst Du damit arbeiten.
03326_1.JPG
03326_2.JPG
03326_3.JPG
03326_4.JPG
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Super Danke Euch sehr!!
Das hilft wieder ein paar Stufen zu erklettern in Richtung Modell

Das rotumrandete ist das ein Trittschutz?
Marder BW.JPG
Marder BW.JPG (119 KiB) 395 mal betrachtet
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2181
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Das ist ein Rutschschutz auf schrägen Flächen, das man bei Nässe, Schnee und Eis nicht vom Panzer herunter rutscht/ fällt.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Korrekt. :thumbup:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Hans hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 09:45 Der Fuchs nicht zu vergessen.
War die Panzerhaubitze 2000 nicht zu jung für den KFOR Einsatz?
Das ist richtig. Die PzH 2000 war *nicht* bei KFOR

Ich mag die Liste (der Bundeswehr) hier nochmal aufwerfen.
viktor hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 15:46
Ich habe versucht zu recherchieren, ob ich einen Zusammenhang zwischen den Geräten und KFOR finde. Es ist mir nicht bei allem gelungen.
  • Dingo 1
  • SLT 50-3
  • Leopard 2A4 und 2A5
  • Leopard 1A5 (keine Einsatz unter deutscher Flagge; SFOR ja)
  • Bergepanzer 2 und 3
  • Pionierpanzer Dachs
  • MAN 2to, 5to, 7to, 10to gl
  • Wolf
  • Wiesel 1 MK20 und TOW
  • Marder 1A3 und A5
  • SpPz Luchs
  • TPz Fuchs
  • Hägglungs BV206 und 206s (für KFOR nicht sicher bestätigt. SFOR und ISAF selbst bewegt)
  • M113 Fü/Fu
-> VW Bus T3/T4 und T5 natürlich :D
-> Panzerhaubitze M109 habe ich auf Bildern in Prizren
-> FKL / FKM / Faun 120to
-> dieses Faun BergeKfz BKF 35-4
-> Lkw 8x8 Multi 14to gl

Hubschrauber
  • Bell UH-1D
  • CH-53G

...zumindest die, an die ich mich erinnern kann.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1430
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Den BV 206 hatten wir in der Kompanie.
Den BV206s hatten die Sanis oben am Berg bei Prizren.
Hab leider kein Bild mehr.

Hab ein Bild gefunden.

https://www.bmlv.gv.at/ausle/kfor/artikel.php?id=4028

Gruß Viktor
Bild
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Cool. Ich finde die Aufarbeitung nebenbei super :thumbup:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Revell - Wettbewerbe, Aktionen & News“