Symbol auf Schiffsdeck malen

Antworten
renzmann
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Jan 2024, 00:22

Halloooo,

bitte seid lieb zu mir, das ist mein erster Post!

Ich baue gerade die Bismarck 1:350. Das Original wies zwei große schwarze H****kreuze in einem weißen Kreis auf rotem Untergrund auf dem Deck auf. Das kommt mir nicht in die Tüte, sodass ich im gleichen Muster einen Davidstern malen möchte. Wird kompliziert, aber mit Tape und viel Geduld bekomme ich das hin.

Ich habe allerdings ein Problem. Die Fläche ist wegen der Bretter des Decks nicht eben, sodass die Farbe ("zwischen den Brettern") zerläuft. Eine kleine Probe mit denkbar dickflüssiger Acrylfarbe ergab: Schon die simple rote Grundfläche ergäbe eine große Sauerei, geschweige denn einen weißen Kreis mit Symbol. Im Internet gibt es jedoch viele Fotos von Modellbauern, die das Symbol gut hinbekommen haben.

Kennt jemand einen Kniff, mit der ich das Zerlaufen der Farbe verhindern kann?

Vielen lieben Dank!!!

Lena
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Lena,
zum abkleben sollte man ein gutes Maskierband nehmen.
Mit Hilfe von zb. Fingernagel das Maskierband in
die Fugen von den Brettern drücken.
Danach mit Klarlack den Übergang
Maskierband zu den Brettern bemalen und trocknen lassen.
Man könnte anstelle vom Klarlack auch die Grundfarbe vom Deck nehmen.

Das verhindert bei dem Bemalen mit zb. der roten Farbe
ein unterlaufen des Maskierbands durch die rote Farbe.

Alternative ohne Klarlack, die Fugen mit zb.
Knetgummi füllen und danach abkleben zum Bemalen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
renzmann
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Jan 2024, 00:22

Das ist mal eine gute Idee! Danke! :thumbup:
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Moin, einen Davidstern statt den bösen Zeichen, auf ein Schlachtschiff der Kriegsmarine?
Na wer es mag. :roll:

Das mit dem Klarlack hatte ich ausprobiert und die Kanten sind nicht unterlaufen.
Also der Tip funzt :clap:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Dann würde ich lieber den Kreis einfach weiß lassen und gar nichts rein malen.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Schließe mich Christians Meinung an.....Roter Grund mit weißem Kreis ist ausreichend. Davidstern auf ein N...schiff...ist schon sehr........gewagt. Würde ich lassen......... passt auch nicht.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Davidstern auf der Bismarck????.... Was willst du damit erreichen oder beweisen? Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Zumal damit jede Historizität deines Modells den Bach runterginge.

Ich selbst hätte kein Problem mit einem H'kreuz auf der Bismarck, denn es entspräche den historischen Tatsachen. An deiner Stelle würde ich - sofern es mit dem Maskingtape gar nicht geht - auch auf den roten Untergrund verzichten.

Verwirrte Grüße,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Jede/r wie es Ihr/Ihm beliebt.
Modellbau bedeutet freiheit so zu hauen,
wie man es für sich möchte.
Beispiele kann man sich im what if Bereich ansehen.

Es gab ja auch einige Messerschmidt Bf 109, die
im real Leben mit einem Davidstern verziert wurden.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Naja, jede(r) wie er/sie/es will.

Mir ist da aber noch was eingefallen, und zwar gibt es von Mr. Hobby eine Art Masking-Paste, die längst nicht so dünnflüssig ist wie Farbe. Wenn du damit den weißen Kreis abgrenzt, kannst du in aller Ruhe das Rot aufmalen. Die Paste lässt sich später ganz einfach wieder ablösen. Ich selbst habe es noch nicht benutzt, plane es aber für einen meiner Nordmeer-Zerstörer, der eine ähnliche Tarnbemalung wie die Tirpitz hat.

Mr Hobby Masking Sol.jpg


Kannst ja mal bei YouTube gucken oder es einfach mal googeln, da findest du bestimmt ein paar Anwendungsbeispiele.

Grüße,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich kann zum Color Stop bin Revell sagen, dass der durchaus auch die (unbehandelte) Lackschicht darunter angreift.

Selbst passiert, schön ärgerlich...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“