Mayflower von Revell 1:83

Antworten
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Ralf,
ja das Weiß ist nicht so gut zu Pinseln.
Genauso wie Rot und Gelb.

Gutes Verdünnen (bis hin, das die Farbe nicht mehr
deckt sondern sehr Wässerig ist) ist hier schon Pflicht.
Ich male selbst nur mit Pinsel und den Revell Aqua s.

3-4+ Farbschichten sollte man hier einplanen.
Und jeder neue Anstrich sollte etwas mehr verdünnt werden,
um nicht zu dick vom Farbauftrag zu werden.

Aber du bist hier auf dem richtigen Weg :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich habe bei einem Schiffsrumpf einmal festgestellt, dass Aquas sich gut mit einem Flachpinsel auftragen lassen. Ich habe Größe 6, mit der die Farbe flächig aufgetragen wird. Das funktioniert auch gut bei hellen Farben mit dünnem Auftrag.

Zum Einfügen von Bildern:
Unter dem Texteingabefeld gibt es den Button "Dateianhänge".
Wenn du den anklickst, erscheint der Button "Dateien hinzufügen".
Das hast du wahrscheinlich gemacht, denn sonst ginge es ja nicht.
Aber neben der hochgeladenen Datei erscheint: "Im Beitrag anzeigen".
Wenn du dann noch darauf klickst, wird das Foto an der Stelle im Text gezeigt, an der gerade der Cursor steht.
Deshalb vorher prüfen, wo du gerade bist.

Wenn du das alles nicht machst, wird sich ein Moderator melden.
Weiter viel Erfolg. Am Modell und im Forum.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Moin Ralf.....

Ein Anfang ist gemacht. Ich wünsche dir viel Spaß beim bau....denn der sollte im Vordergrund stehen. "Historisch korrekt" ist ein sehr strapazierter Begriff, der selten tatsächlich umgesetzt werden kann. Zum Beispiel geht das bei der Mayflower kaum, da keinerlei Pläne überlebt haben. Es ist eine kleine Galeone, entsprechend der Zeit.... mehr weis man nicht. also.....mach dir da mal keinen Kopf.
Zum bemalen meiner Historischen Segler nehme ich auch immer einen Pinsel. Allerdings verwende ich Enamels, denn ich bin der Meinung das die besser decken. Für das weiße Unterwasserschiff brauche ich aber auch drei Schichten bis das deckt.
Dann bin ich mal gespannt, welche Farben du bei deiner May einsetzen wirst. Gutes gelingen.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Vielleicht nur eine kleine Anmerkung.
In dem Fall wird es relativ egal sein, aber möchte es trotzdem anmerken für die Zukunft.
Vermeiden Bauteile, die ein gesamtes ergeben sollen, getrennt zu bemalen.
Warum?
1; Nach dem zusammen kleben muss man wahrscheinlich die Klebestelle versäubern. Das kann von kurz mit dem Cutter drüber bis hin zu spachteln und schleifen gehen. Und damit greift man die bereits bemalten Teile an und muss dann auch noch die Klebestelle(n) übermalen.
2; die Farben können sich ändern. Mehr Verdünner, weniger Verdünner, mehr umrühren, weniger umrühren....
Vielleicht sogar ein neuer Topf Farbe weil der alte leer wurde. Viele Dinge können Einfluss haben. Ergebnis ist aber: Man erkennt Farbunterschiede. Macht man so was in einem Rutsch, werden solche Probleme meist gut umgegangen oder kaschiert.
Wird hier nicht großartig zum tragen kommen, aber vielleicht kannst die Tipps mal gebrauchen.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Zu der Bemalung der Rumpfhälften..... ich bemale die immer erst und klebe sie erst dann zusammen. Ich finde das einfacher.
Die Klebestelle längs des Kiels kann man immer noch bearbeiten. Guckst du in meine Bauberichte. Ausnahme.... die Gorch Fock, da das Schiff aus Metall ist......bzw. einen Metallrumpf hat, habe ich die Rumpfhälften erst zusammengeklebt, versäubert und dann gebrusht. Aber mach so, wie du am besten kannst.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ja, klar. Das ist ein Punkt den du ansprichst. Bauanleitung durch lesen, vorm bauen. Überlegen:
1; Welche Baugruppen machen Sinn vorm zusammen Bau zu bemalen, weil man danach nicht mehr hinkommt, aber hinsieht?
2; Welche Teile kann ich vorab vielleicht schon am Gußast bemalen, wo ich sie besser halten kann? Wie klein ist der Angusspunkt damit man diese Stelle leicht kaschieren kann nach dem raustrennen?
3; Welche Baugruppen sollten in einem Rutsch bemalt werden um Fehler/Ausbesserungen in der Lackierung zu vermeiden.
4; Kann ich komplett zusammen gebaut alles so abkleben für die Bemalung, wie ich mir das denke oder sollte ich vorher schon was bemalen um mir Abklebe Orgien zu ersparen?
Das sind alles auch Erfahrungswerte, die sammelt man so und so mit jedem neuen Modell.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Klar, da mussten wir alle durch. Und vielleicht eines noch, so viel Tipps kann man gar nicht geben/nehmen, was eine eigene, persönliche Erfahrung nicht besser machen würde.
Daher, einfach drauf los bauen, da tauchen eh genug Fragen auf :)
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Ralf......

Zur "Alterung"....: So eine richtige Alterung mache ich gar nicht, ich gehe einfach nur mit Ölfarbe über alles. Ich habe aber grundsätzlich eine Reihenfolge.... Rumpfhälften bemalen dann zusammen kleben dann altern mit Ölfarbe, Heckspiegel bemalen dann anbringen und dann altern, Decks bemalen und altern mit Ölfarbe dann einbauen. Wie ich das letztlich mache, kannst du dir in folgenden Bauberichten ansehen.....:
Baubericht Batavia:viewtopic.php?t=3058
Baubericht Mayflower: https://community.revell.de/viewtopic.php?t=3545
Baubericht Airfix Wasa: https://community.revell.de/viewtopic.php?t=4489
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Gruß, Dirk. :thumbup:
IngoM
Beiträge: 573
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Moin. Meine Meinung zur Alterung.... Ich würde die Mayflower nicht altern.Der Anfang sieht schon recht vielversprechend aus. Gruß Ingo
Bild
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1146
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hi Ralf,
Also Dein Start im Modellbau ist ja schon mal gut . Natürlich ist es auch vernüftig andere zu fragen die das schon länger betreiben .
Du hast Dir aber auch als Hobby nun eben nicht was einfaches gesucht . Mit Großseglern betrittst Du ja gleich ein recht schwieriges Gebiet was ja eher als Königsklasse gilt . Meinen :respekt:
Ich baue ja auch viel und Groß und mit massig Zubehör ( Ätzteile etc ) aber an meine USS Constitution hab ich mich noch nicht ran getraut .
Das Schwierigste dürfte die Takelage und die Segel sein . Das Schiff an sich ist ja einfach nach Plan zu bauen .

Was nun Deine May betrifft .... ich würde sie erst einmal so bauen . Allein um zu sehen , krieg ich das hin . Die ganzen Kleinigkeiten wie Verwitterung / Historisch Korrekt etc würde ich doch erst einmal aussen vor lassen . Das würde den Bau nämlich übermässig schwer machen .
Sollte das dann in die Hose gehen ( 1-2 mal ) dann war es das ggf mit Deinem Hobby , weil man an manchen Dingen auch verzweifeln kann .
In meinen Augen ist der richtige Weg , erst einmal so bauen , Das nächste dann verbessern . So das Du Dich immer weiter steigerst . Kein Künstler hat als erstes ein Meisterwerk geschaffen .

Wenn Du Deine May gerne altern möchtest , solltest Du , wie schon beschrieben , mit einem Wash arbeiten .Aber auch hier gibt es einiges zu beachten .
Als Anfänger würde ich Dir empfehlen , dass Du den Rumpf dann erst einmal mit Matten Klarlack versiegelst . Dann mit einem sehr stark verdünntem Dunklen Wash über das Modell gehst . Überschüssiges Wash kannst Du dann auch immer wieder ab waschen ohne den Lack zu beschädigen . Als Wash , falls Du es nicht selber anfertigen willst , kann ich Dir für Holzoptick von AK Interactive das Dark Wash for Wood Decks empfehlen (AK 301) Das kannst Du auch noch gut selber runter reduzieren ( Verdünnen ) falls zu kräftig
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“