Hafenschlepper "Union Amber"

Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Frust….

Ich habe mit dem Aufbau des Schleppers begonnen. Hier gibt es auch wieder ein paar kleine Änderungen. Änderungen, die ich besser sein gelassen hätte, das „wollen“ war wohl grösser wie das „können“.

Was mir nicht gefiel waren die aufgeprägten Rettungsringe, Lampen und Handläufe. Also habe ich versucht diese „Teile“ abzutragen.
,
0114 Entfernte Teile.jpg
0114 Entfernte Teile.jpg (162.48 KiB) 742 mal betrachtet
.
Vor dem Abtragen der Handläufe habe ich die erst einmal ausgemessen um später, aus Draht, neue anzufertigen. Leider habe ich beim Abtragen etwas zu grob gearbeitet und so, tiefe Spuren in den Wänden des Aufbaus hinterlassen. Kein Problem, kann man ja Spachteln, dachte ich…

Leider ist spachteln nicht so meins. Anstatt besser wurden die Riefen immer schlimmer. Der Versuch den Schaden mit Sprühfiller einzugrenzen führte auch nicht unbedingt zum Erfolg.
Die Krönung allerdings war, dass auch meine Airbrush mir die Mitarbeit verweigerte und statt feinem Sprühnebel fette Flecke auf die Fläche rotzte und dann die Arbeit komplett verweigerte.
Ursache: eine defekte Feder im Luftventil.

Dummerweise hatte ich auch schon die aufgeprägten Lampen durch Teile aus dem Modellbahnzubehör ersetzt. Zu allem Übel musste ich auch noch feststellen das ich den Filler wohl auch etwas großzügig aufgetragen hatte.

Bei meinen Schleif und Spachtelorgien habe ich dann auch noch die aufgeprägten Wartungsklappen soweit beschädigt, das ich sie dann ganz abgeschliffen und durch Eigenkreationen ersetzt habe
.
0119 Neue Klapppen.jpg
.
Das Ende vom Lied, beim Aufbau kann ich nur noch Schadensbegrenzung betreiben.

Die Handläufe sind aus 0,3 mm Neusilber gebogen. Neusilber ist formstabiler wie Messingdraht und lässt sich gut biegen. Aus dem gleichen Material sind auch die Griffe der Wartungsklappen entstanden.
.
0115 Griffleisten.jpg
0115 Griffleisten.jpg (102.31 KiB) 742 mal betrachtet
.
Die „Lampen“ sind eigentlich „Haken mit Telegrafenisolatoren“ aus dem Modellbahnzubehör.
.
0118 Lampen und Türgriffe Schleifffehler.jpg
0118 Lampen und Türgriffe Schleifffehler.jpg (46.6 KiB) 742 mal betrachtet
.
Die Rettungsringe hat mir ein Kollege aus dem Modellbauclub im 3D Druckverfahren hergestellt.
.
1017. Druckvorlage rettungsring 2.jpg
Druckvorlage
.
Das Lösen vom druckbedingten Sockel war etwas schwierig. Letztendlich war geduldiges Schleifen das Mittel der Wahl.
.
0110. TRettungsring vorbereitung Lackieren.jpg
0110. TRettungsring vorbereitung Lackieren.jpg (161.65 KiB) 742 mal betrachtet
.
Die Bemalung der Ringe war ein Test für meine neue (hochwertige) Aufstecklupe.
.
0111 Rettungsringe neu.jpg
0111 Rettungsringe neu.jpg (161.63 KiB) 742 mal betrachtet
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1146
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Puh da bin ich aber froh , dass nicht nur mir immer so ein mist passiert :o

Nein , dass tut mir natürlich leid für Dich , aber ich denke das bekommt man gut wieder hin . sehr dünne Spachtelmasse und ultra feines Schleifpapier. Ausserdem und da erzähle ich Dir nix neues , sehen die Schlepper doch immer ramponierter aus .

Selbst die Fähren auf die Inseln sind da doch schon öfter übergemalt und die ham da nix geschliffen ... somit , glatte Boardwände wirst Du höhstens in der Meyerwerft sehen ....

Ansonsten echt sehr Filigran , was Du da so treibst :respekt: :thumbup:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Endspurt

Das Modell meines Hafenschleppers „Union Amber“ hat, seit heute, seinen endgültigen
„Liegeplatz“ in Ostfriesland erhalten. Bei der Gelegenheit musste ich feststellen, dass ich den Baubericht noch nicht beendet hatte.

Einer der Hauptgründe war Frust. Murpys Gesetz, (das alles was schiefgehen kann auch schief gehen wird) hat mich von Anfang an, bei diesem Bau, begleitet. Im Laufe dieses Jahres ist es dann aber doch noch fertig geworden!


Das Deck des Steuerhauses, von den Besatzungen dieses Schiffs Typ´s liebevoll, wegen der vielen Scheiben, „Telefonzelle“ genannt, war dann der nächste Schritt. Der Boden bekam die gleichen Gravuren wie das Hauptdeck um Stahlplatten nachzustellen. Die Gravuren wurden mit einem Fineliner schwarz nachgezogen und, Rot lasierend, gespritzt.
.
120 Oberdeck.jpg
120 Oberdeck.jpg (113.02 KiB) 372 mal betrachtet
.
121 Oberdeck lackiert.jpg
121 Oberdeck lackiert.jpg (100.2 KiB) 372 mal betrachtet
.
Die nächste (für mich) große Herausforderung war, das lackieren der Stege zwischen den Scheiben. Trotz abkleben und lackieren mit dem feinsten Pinsel ist es nicht so sauber geworden wie ich es mir vorgestellt habe.
.
0122 Telefonzelle 1 Klarsichhteile.jpg
0122 Telefonzelle 1 Klarsichhteile.jpg (128.19 KiB) 372 mal betrachtet
.
0123 Telefonzelle 2 Klarsichtteile.jpg
0123 Telefonzelle 2 Klarsichtteile.jpg (140.96 KiB) 372 mal betrachtet
.
Das Schlauchboot erhielt eine „Persenning“ so wie es auf meinen Vorbildfotos zu sehen ist. Das Material ist Papier zum Zigarettendrehen, also sog. Blättchen. Mit einer dünnen weiß- leim / Wasser Mischung lassen die sich gut formen.
.
0124 Beiboot.jpg
0124 Beiboot.jpg (93.67 KiB) 372 mal betrachtet
.
Die aufgeprägten Handräder auf den Türen wurden abgeschliffen und durch entsprechende Ätzteile ersetzt. Die ersten Besatzungsmitglieder bekamen ihre Positionen. Die Schlepptrosse besteht, auch hier wieder, aus geflochtener Angelschnur, in der Farbe Stahlgrau.
Die Figuren stammen von Preiser und sind im Maßstab 1: 160 passen aber gut zu dem 1: 144er Modell.
.
0125 Details Arbeitsdeck.jpg
0125 Details Arbeitsdeck.jpg (131.73 KiB) 372 mal betrachtet
.
Zum Mast ist nicht viel zu sagen. Ich hätte gerne die Lampen noch, dem Vorbild getreu, ergänzt, leider gibt es in der Größe nichts wirklich Passendes auf dem Zubehörmarkt und Abt. X konnte diesmal auch nicht helfen.
.
0126 Mast.jpg
0126 Mast.jpg (99.93 KiB) 372 mal betrachtet
.
Noch einmal die Frontansicht mit meiner selbstgebauten „Multifunktionswinde“
.
0127 Frontansicht.jpg
0127 Frontansicht.jpg (97.13 KiB) 372 mal betrachtet
Bild127
.
Die IMO Nr. entspricht dem Original
.
0128 Bugansicht.jpg
.
Auf einem meiner Originalbilder entdecke ich diesen Herrn, der Telefoniert
.
0129 Modell von oben.jpg
.
So einen, allerdings mit Handfunkgerät finde ich auch unter meinen Preiserlein
.
0130 Besatzung.jpg
.
Diese Leitern gehören auch nicht zum Standartbausatz, den genauen Sinn und Zweck konnte ich nicht ergründen. Vermutlich hängt das mit den starken Höhenunterschieden bei Ebbe und Flut in den Häfen der belgischen und französischen Küste zusammen.
.
0131 Modell im Wasser.jpg
.
Das Modell kommt in ein kleines Diorama (30 x20 cm) Die Basis bildet eine Styrodur Platte in die das Modell eingelassen wird, Die Wasserdarstellung wurde mit Maleracryl modelliert. Mit der Airbrush gespritzt und mit glänzendem Klarlack versiegelt. Die Gischt besteht aus Aquarienwatte. Das Foto entstand im Osthafen (?) von Lübeck.
.
0132 Hintergrundfoto.jpg
.
Diorama
.
0133 Diorama1.jpg
.
Schlußbild
.
0134 Schlussbild.jpg
0134 Schlussbild.jpg (96.35 KiB) 372 mal betrachtet
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Gratulation zur Fertigstellung :thumbup:
Wie Ralf schon andeutete, gut, dass auch andere Modellbauer graueste Haare bei ihren Projekten bekommen...

... und trotzdem durchhalten und ein ordentliches Modell auf die Beine stellen :thumbup:

Das Bild vom Schlepper vor den Containern wirkt sehr gut :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1146
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Ja da hat es doch mal wieder jemand geschafft ein tolles Modell zu bauen .

Hey Admiral .... einen schönen Schlepper hast Du gezaubert . Mitsamt dem Dio sieht das doch sehr schön aus . Auch die Details können sich sehen lassen :respekt: :thumbup:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2181
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Auch als " Nichtschwimmer" muß ich sagen, Klasse geworden. Das inspiriert doch auch mal ins Wasser zu springen.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
IngoM
Beiträge: 573
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Ja, der ist wirklich schön geworden. Gut, dass du nicht aufgegeben hast. Mit dem Diorama sieht es Spitze aus. Gruß Ingo
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

:clap: Ein sehr schönes Modell geworden. :thumbup:
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Das Schlussbild ist wirklich raffiniert. Man muss zweimal hinschauen.
Die Preiserlein scheinen mir allerdings zu klein geraten. Ich nehme an, das ist Spur N (1:160).
Ein schönes Modell. Der Durchhaltewillen hat sich gelohnt. Gratulation.
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

@ paul-muc

Erst einmal danke für deinen positiven Kommentar.

Du hast offensichtlich ein sehr gutes Auge. Meine Besatzung ist tatsächlich etwas „Kleinwüchsig“. Im Maßstab des Modells (1:142) müsste die durchschnittliche Größe der Figuren etwa 12,5 mm betragen. Genommen habe ich Figuren der Größe „N“ (1:160). Diese sind 11 mm groß. Die nächste, problemlos erhältliche, Größe wäre 1:120 „TT“ gewesen. Mit einer Größe von 15 mm wären die allerdings viel zu groß geworden.

Ich habe mittlerweile eine Serie von Figuren verschiedener Maßstäbe die ich auf meinen Modellen „herumlaufen“ lasse um zu sehen wie es „optisch“ am besten passt, zumal die angegebenen Maßstäbe der Modelle oft „nicht ganz stimmen“.

So habe ich mir gerade, für mein aktuelles Modell Laser Cut Türen, im Maßstab 1:200, bestellt. Die gelieferten Türen sind 10 mm hoch, was in der Realität einer Türhöhe von 2 Metern entspricht. Die, auf dem Modell, angedruckten Türen haben eine Höhe von 8 mm, real also 1,60 Meter.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Ein schönes Modell
und ebenso eine schöne Präsentation.
Fas Vorgehen mit dem Bild finde ich stark :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
dafi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:59

Ist ein sehr geiles Teil geworden! Danke, dass du uns auf die Reise mitgenommen hast!

XXXDAn
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“