Hallo zusammen

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
tschmidt0815
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 21:57
Wohnort: Abensberg

Ich möchte mir einen neuen nipper zulegen. Derzeit benutze ich einen seitenschneider für Elektronik und möchte einen neuen. Könnt ihr mir einen nipper empfehlen. Der Preis ist erstmal Nebensache. Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

vorab vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Thomas
:respekt:
mfg
Thomas
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich habe welche aus der Bucht.
6 oder 8€ für zwei Stück. Einen benutze ich für grobe Eingriffe(dicke Spritzlinge, Draht), einen für feine Arbeiten.
Größtenteils löse ich die Teile aber mit der (Tamiya -)Säge aus.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Heizer
Beiträge: 39
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 18:26
Wohnort: Schwedeneck

Für's Grobe nutze ich einen stabilen Knipex, für's Feine Tamiya.
Gruß
Frank
_________________________________________________________________________________________________
Aktuell im Bau: Revell German Destroyer Class 119 (Z1/Z5) Platinum Edition
eydumpfbacke
Beiträge: 2223
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Knipex ist gut und Revell/Tamiya/Sonstige im Feinen sind auch gut
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 893
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Ich kann meinen Dspiae Nipper nur empfehlen. "DSPIAE ST-A Single Blade Nipper 3.0". War mit etwa 40 EUR vergleichsweise teuer in der Anschaffung. Aber er leistet super Arbeit, super glatte und präzise Schnitte.

Er arbeitet so präzise, dass man sich eigentlich keine Sorgen machen muss, dass ein feines Bauteil bricht. Er schneidet so scharf, dass eigentlich keine nennenswerten Spannungen entstehen, die sich beim Schneiden in das Bauteil fortpflanzen und es brechen lassen. Trotzdem bin ich im Ernstfall vorsichtig und greife auch mal zur Säge ;)
e ^ (i π) + 1 = 0
tschmidt0815
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 21:57
Wohnort: Abensberg

servus und vielen Dank,
ja, der gehört zu denen die in meiner engeren Auswahl stehen. Also lohnt es sich doch einmal etwas mehr Kohle in die Hand zu nehmen.
nochmal vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr geholfen 👍👍👍
:respekt:
mfg
Thomas
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“