SpaceDays 2023 auf der CCon Stuttgart, 09.12. - 10.12. 2023

Beiträge zu Veranstaltungen dürfen hier im jeweiligen Bundesland doppelt gepostet werden
Antworten
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

SpaceDays 2023 auf der CCon Stuttgart, 09.12. - 10.12. 2023

Auch dieses Jahr findet wieder eine der größten Conventions Europas auf dem Messegelände Stuttgart statt. Neben Comics, Cosplayern und prominenten Gästen gibt es diesmal auch etwas Besonderes für Fans des Sci-Fi-Modellbaus: Die SpaceDays, seit Jahren eine beliebte und bekannte Modellbauaustellung mit den Schwerpunkten Science Fiction und Raumfahrt, sind dieses Jahr ein Bestandteil der Con am 09. und 10. Dezember 2023.

Die Spacedays gibt es seit mehr als 20 Jahren und war bisher in Darmstadt beheimatet. Ich denke, dass einigen hier im Forum die Ausstellung ein Begriff sein dürfte und möglicherweise war der eine odere andere selbst schon mal da.

Eigentlich hätten 2022 die letzten Spacedays sein sollen, aber nun hat sich die Chance ergeben, dass es (zumindest dieses Jahr) noch einmal eine Ausstellung gibt, und zwar im Rahmenprogramm der Comic Con Stuttgart.

spacedays.jpg

Zitat Pressetext:
"Vor etwas mehr als 2 Jahrzehnten entstand bei einer Handvoll hochmotivierter Fans und Modellbauer die Idee, man könnte nur mit Modellen aus dem Bereich Science Fiction, Fantasy und Raumfahrt eine kleine Ausstellung ins Leben rufen.
Diese Idee wurde in die Tat umgesetzt. Im Jahr 2000 fanden die 1. SpaceDays im Gesellschaftssaal einer Gaststätte statt.
Nach 22 Jahren füllen die SpaceDays Kongress- und Messehallen und haben sich zu einem festen Bestandteil der Modellbauszene in diesem speziellen Bereich in Deutschland und darüber hinaus entwickelt.
Wir freuen uns, dass die SpaceDays als Ausstellung in diesem Jahr erstmals im Rahmen der CCON | COMIC CON STUTTGART 2023 in Halle 6 präsentiert werden."


Infos zu Ticketpreisen und zum Gesamtprogramm der Con gibt es hier:
https://www.comiccon.de/de/
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Update: 28.10.: Die Gunpla Guys Germany bei den SpaceDays @Comiccon
ggg2.jpg
ggg2.jpg (56 KiB) 620 mal betrachtet
Die Gunpla Guys Germany sind eine Gruppe Modellbauer, die sich über Facebook zusammengefunden haben und sich – der Name lässt es schier vermuten – dem Bau von Gundam-Modellen verschrieben haben. Auch ich gehöre dieser Gruppe seit geraumer Zeit an. Vom Initiator der Gruppe, in der Vergangenheit selbst schon mehrfach bei den Spacedays vertreten gewesen, kam das Angebot, bei der Ausstellung mitzumachen. Und so kommt es, dass ich mit einigen Gruppenmitgliedern dabei sein darf. Ich freue mich schon richtig, langsam steigt aber auch die Spannung - die Con ist ja nicht gerade ein kleines Event. Ich kann euch versprechen, wir werden ganz schön was auffahren. Übrigens nicht nur Gunpla, ich z.B. werde auch andere Sci-Fi-Modelle mitbringen, die meisten kennt ihr hier aus dem Forum. Wenn ihr die Modelle also mal live betrachten wollt, dann kommt im Dezember zur Con.

GGG.jpg
GGG.jpg (159.29 KiB) 609 mal betrachtet
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 724
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

Interessant aber da berufsbedingt der Urlaub immer 1 Jahr im Voraus verplant sein muss, wird es auch 24 nichts.
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Den kompletten Urlaub? Das wäre für mich ein Grund, den Arbeitgeber zu wechseln :( . Bei uns müssen wir zwar auch bis Nov unsere Wünsche abgeben, aber nur 2/3 der Tage verplanen und können immerhin Alternativen angeben.

Naja, die Con ist ja an einem Wochendende, das ginge ja eigentlich auch ohne Urlaub verbraten zu müssen. Allerdings muss fairererweise erwähnt werden, dass die Spacedays nur ein Teil des Rahmenprogramms sind. Wer mit der Comic Con an sich nichts anfangen kann, für den wird sich die Modellbauaustellung eher nicht lohnen, kostet ja auch ein bisschen Eintritt. Ich war letztes Jahr selbst das erste mal da (als Besucher), ich fands Bombe, aber ich bin natürlich nicht primär wegen Modellbau hingegangen.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Update 08.11.: Die Hallenpläne stehen, die CCon wird dieses Jahr in drei Hallen (4,6,8) stattfinden, die SpaceDays sind in Halle 6 untergebracht.

http://downloads.comiccon.de/ccon-2023_ ... alle-6.pdf
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

So, die SpaceDays sind rum, die Resonanz war bei allen Ausstellern so positiv, dass es Überlegungen gibt, die Austellung weiterleben zu lassen. Die Con selbst hatte laut Presse dieses Jahr 48.000 Besucher, ein deutlicher Zuwachs zum Vorjahr.

Für alle, die wissen wollen, was sie verpasst haben, hier eine kleine Slideshow vom Stand der GGGs. Von den übrigen Modellbau-Austellern habe ich leider nicht so viele Fotos machen können, da ich die meiste Zeit am Stand war.

Antworten

Zurück zu „Allgemein“