Danke
Letzte Trockenbürst Aktion für die Rüstung. Genommen wurde ein noch kleinerer Pinsel und Flat Alu von Tamiya, eine helle Metallfarbe.
Hier von trage ich noch weniger auf und kucke das ich besonders Kanten betone und helle einige Stellen auf, die zu dunkel sind. Wie immer: wenig Farbe, dafür länger bürsten. Mehr dazu ist nie ein Problem, wenn man zu viel drauf ist, hat man ein Problem.
So sieht das nun aus:
Anschließend noch ein paar Hinweise, sollte mein Geschmier jemand nach machen wollen:
1; Ist eine glänzendere Metalloberfläche gewünscht, statt schwarz matt einfach seidenmatt oder glänzend schwarz nehmen als Grundschicht. Auch eine dunkle Metallfarbe ist möglich statt dem schwarz.
2; die Dauer des Trockenbürstens bestimmt am Ende den Helligkeit Grades. Ich wollte hier ein eher stumpfes Metall haben, daher matt schwarz und relativ wenig von den hellen Metall tönen drauf gebürstet.
3; Pinsel ausbürsten vorm Trockenbürsten:
3.1 Streicht man den Pinsel auf einer nicht saugenden Oberfläche aus, werden Bindemittel, Verdünner und das ganze Zeugs am Pinsel behalten. Effekt: die Übergänge werden beim Trockenbürsten geschmeidiger, weicher.
3.2 Streicht man den Pinsel auf einer saugenden Oberfläche aus, wie Küchenrolle, wird auch Bindelmittel, Verdünner und das ganze Zeugs aus dem Spiel genommen. Zurück bleiben Pigmente. Effekt: Die Oberfläche schaut "zerkratzter" aus, wesentlich stumpfer. Die Übergänge werden härter, die Farbe "schmiert" weniger, da ja fast nur noch Pigmente am Pinsel sind.