Baubericht zum Type AG 1910 Paris Taxi in 1/24 von ICM
Hallo Leute....
Willkommen zu meinem Baubericht des Pariser Taxi Type AG von 1910.
Bevor ich den Bausatz vorstelle, etwas zur Geschichte uund ein paar Technische Daten.....:
Das Auto Renault AG 1 erschien im Jahr 1907. Das Hauptmodell der AG1-Serie war ein Auto mit einer Leistung von bis zu 10-12 PS und einer geschlossenen "Landaulet“-Karosserie für zwei Passagiere und einem einfachen Vordach über dem Fahrersitz. Aufgrund der Festigkeit und Zuverlässigkeit von diesen Autos wurde es zwischen 1908 und 1914 zum beliebtesten Pariser Taxi (mehr als 2000 Stück). Am 5. und 6. September 1914 wurden 1300 Pariser Renault AG1 von der französischen Armee eingesetzt, um 6000 Soldaten von Paris zur Schlacht an der Marne zu transportieren , wo die französischen Truppen die deutsche Offensive stoppten. Die Pariser Taxis von Renault wurden "Taxi de la Marne“ genannt, und die Franzosen sagten: "Taxis retteten Paris.“
Technische Daten.....:
Sitze.......................................................................................4
Leergewicht................................................................1060 kg
Länge........................................................................3750 mm
Breite........................................................................1550 mm
Höhe.........................................................................2150 mm
Radstand..................................................................2620 mm
Spur vorne................................................................1250 mm
Spur hinten...............................................................1275 mm
Motor...........................................Renault, 2 cyl., 1,2 L., 10 PS
Höhstgeschwindigkeit...............................................45 km/h
Reichweite....................................................................400 km
So, der Bausatz.....:
Der Bauplan sieht soweit recht übersichtlich aus. Leider sind Farbangaben eher spärlich gestreut. Auf der Rückseite ist eine Farbübersicht. Guckst du Bauplanauszug.....:
jetzt die Teile des Bausatz. Diese sehen sehr ordentlich aus und versprechen auf den ersten Blick einen problemlosen Zusammenbau. Guckst du......:
Beginnen werde ich mit den Teilen des Rahmen und des Motor. Außer ein bisschen versäubern und waschen sind weitere Vorarbeiten nicht nötig...(zumindest sieht das so aus).....und es kann schnell lackiert und gepinselt werden. Die Teile...:
Teile des Rahmens....:
Details sind in Ordnung......:
Die Teile für den Motor......:
Das war es erst mal. Ich hoffe, ich kann euch hier als Zuschauer gewinnen.
Bis zum ersten Update....
Gruß, Dirk.
Renault Type AG 1910 Paris Taxi 1/24 ICM (24030)
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Erster
Es grüßt der Reinhart
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
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Zweit Erster
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
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Gruß der Bert
Hallo Leute......
Reinhart und Bert, Danke für euer Interesse.
Erste Baufortschritte beim AG. Zuerst habe ich die die Rahmenteile zusammengebaut und lackiert und das "Kotflügelbauteil" natürlich auch. Nach dem trocknen wurde beides zusammen gebracht....was so aussieht....:
Dann machte ich mich an den kleinen 2 Zylinder, für den ich ein paar verschiedene Farben nehmen musste. Übrigens..... die kleinen silbernen Schlauchschellen sind bemaltes Klebeband.....guckst du Motor mit Cent...:
Der Motor mit weiteren Teilen des Motorraum....:
Zusammengebaut sie das so aus......:
Dieses Teil musste dann noch an das Rahmenteil, was nun folgenden Bauzustand zeigt....:
So, das war es für heute.
Als nächstes geht es jetzt an die Karosserie. Im Gegensatz zu den Revell Modellen, muss man die Karosse bei ICM erst zusammen bauen. Dazu mehr im nächsten Update.
Gruß, Dirk.
Reinhart und Bert, Danke für euer Interesse.
Erste Baufortschritte beim AG. Zuerst habe ich die die Rahmenteile zusammengebaut und lackiert und das "Kotflügelbauteil" natürlich auch. Nach dem trocknen wurde beides zusammen gebracht....was so aussieht....:
Dann machte ich mich an den kleinen 2 Zylinder, für den ich ein paar verschiedene Farben nehmen musste. Übrigens..... die kleinen silbernen Schlauchschellen sind bemaltes Klebeband.....guckst du Motor mit Cent...:
Der Motor mit weiteren Teilen des Motorraum....:
Zusammengebaut sie das so aus......:
Dieses Teil musste dann noch an das Rahmenteil, was nun folgenden Bauzustand zeigt....:
So, das war es für heute.
Als nächstes geht es jetzt an die Karosserie. Im Gegensatz zu den Revell Modellen, muss man die Karosse bei ICM erst zusammen bauen. Dazu mehr im nächsten Update.
Gruß, Dirk.
Schaut gut aus
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- Beiträge: 3701
- Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
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Klasse Arbeit, schön gezeigt und erklärt.
Ich lasse das Bauen sein und lese nur noch deine Berichte
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Gruß der Bert
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Hallo Leute.......
Es geht weiter mit dem AG.....
Es stand an, die Karosse zu bauen und zu lackieren. Diese Teile....:
Zwei Teile hatte ich schon verklebt und eine kleine Passprobe gemacht....:
Nach dem Zusammenbau und einigen Lackierarbeiten......:
....dann noch diverse Sitzgelegenheiten und zwei Fenster.....:
....und schon haben wir den derzeitigen Bauzustand der karosse.....guckst du....:
Als nächstes widme ich mich den Türen und dem hinteren Verdeck zu. Dazu wieder mehr im nächsten Update
Gruß, Dirk.
Es geht weiter mit dem AG.....
Es stand an, die Karosse zu bauen und zu lackieren. Diese Teile....:
Zwei Teile hatte ich schon verklebt und eine kleine Passprobe gemacht....:
Nach dem Zusammenbau und einigen Lackierarbeiten......:
....dann noch diverse Sitzgelegenheiten und zwei Fenster.....:
....und schon haben wir den derzeitigen Bauzustand der karosse.....guckst du....:
Als nächstes widme ich mich den Türen und dem hinteren Verdeck zu. Dazu wieder mehr im nächsten Update
Gruß, Dirk.
Sehr schön. Gefällt mir.
Würde mir real auch gefallen, wenigstens vernünftig hohe Türen zum ein und aussteigen Wers mit dem Rücken hat, wird mich verstehen
Würde mir real auch gefallen, wenigstens vernünftig hohe Türen zum ein und aussteigen Wers mit dem Rücken hat, wird mich verstehen
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- Beiträge: 3701
- Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
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Ich wiederhole mich, aber trotzdem, sehr sauber gearbeitet
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Und wenn man so am Boden rum krabbelt, da kommt auch das Thema mitn Kreuz wieder hoch
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- Beiträge: 3701
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- Wohnort: Kronach/BY
... Oder auch nicht hoch
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Gruß der Bert
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.....oder beides....
Hallo Leute....
Weiter..... immer weiter mit dem Renault.
Die Türen mussten wie immer entgratet und gesäubert werden. Diese Teile...: (Hier sieht man u.a. die kleinen Türgrifffe, von denen ich einen...(wie oben beschrieben)... suchen musste.
Türen innen und außen lackiert.....:
...und zusammen gebaut....(die kleinen Türgriffen kommen später dran und sind "runterfallsicher" in einem Behältnis untergebracht.......:
Auch in Arbeit, Teile für das hintere Verdeck.....:
Dann.... "the same procedure" und.....etwas später so......:
Jetzt konnte alles an die Karosse gebracht werden.....:
....Und mit dem Rahmen montiert werden. Guckst du Bauzustand.....:
Als nächstes kommen Teile für "unten rum", sprich Achsen, Räder, Auspuff usw.
Das passiert im nächsten Update.
Gruß, Dirk.
Hallo Leute....
Weiter..... immer weiter mit dem Renault.
Die Türen mussten wie immer entgratet und gesäubert werden. Diese Teile...: (Hier sieht man u.a. die kleinen Türgrifffe, von denen ich einen...(wie oben beschrieben)... suchen musste.
Türen innen und außen lackiert.....:
...und zusammen gebaut....(die kleinen Türgriffen kommen später dran und sind "runterfallsicher" in einem Behältnis untergebracht.......:
Auch in Arbeit, Teile für das hintere Verdeck.....:
Dann.... "the same procedure" und.....etwas später so......:
Jetzt konnte alles an die Karosse gebracht werden.....:
....Und mit dem Rahmen montiert werden. Guckst du Bauzustand.....:
Als nächstes kommen Teile für "unten rum", sprich Achsen, Räder, Auspuff usw.
Das passiert im nächsten Update.
Gruß, Dirk.