Frage zur Darstellung hochgeladener Bilder

Small-Talk und "off-topic"-Plaudereien ...
Antworten
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Hallo Forum, Mods und Admins :D

Wie in der Headline steht, bin ich momentan etwas "überfordert".

Bisher habe ich meine Bilder am Smartphone per "Bildgröße"-App auf 800pixel verkleinert.
Jetzt habe ich über Oli's Tipp zu "TinyPic" gefunden, ABER die Darstellung der Bilder ist in den Beträgen unterschiedlich.


Bilder Beispiel
Bilder Beispiel
IMG_20231003_160029_(383_x_800_pixel).jpg (59.84 KiB) 692 mal betrachtet

Einige Bilder haben einen dünnen schwarzen Rahmen ohne Datei-Namen, nur mit Beschreibung, andere sind wie bisher gewohnt.

Die "Rahmenbilder" kann man anklicken und die werden angezeigt, was bei anderen nicht der Fall ist.

Auch Bilder ohne Rahmen tragen aber im Namen "K800", was erschließen lässt, dass sie auch mit TinyPic verkleinert wurden.

Wo mache ich etwas falsch?



Was löst den Rahmen aus? Bzw was löst den "Rahmen" aus?
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hi Bert,

die Bilder mit dem Rand sind größer als 800px und werden im Bericht deshalb skaliert (z.B. das Foto mit den drei Bullis ist über 2000px breit). Wenn man draufklickt, wird das Bild in Originalgröße angezeigt.
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Großen Dank, Alex!!!

Ich habe mich blind auf die Voreinstellung "800x600 für mails" verlassen, ohne zu kontrollieren, ob das am Ende auch stimmt...

Gut, dann muss ich doch am Smartphone bleiben.

TinyPic verkleinert nur einmal, d.h. ich habe das 4119x1051 Bild nur auf 2351x600 bekommen, erneut oder noch einmal "nachdrücken" macht das Programm leider nicht, warum auch immer.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Auf die Gefahr hin das ich mich jetzt blamiere, aber du willst jetzt am PC verkleinern?
Wenn ja: Irfanview. Leichter geht es nicht. Samt Stapelverarbeitung. Auch diese ist mit wenigen Klicks einstellbar, von der Durchnummerierung, bis hin zum Verkleinern, Datei ändern bis hin zum anderen Zielordner.
Hier hast eine Erklärung in Text und auch in Video https://www.giga.de/downloads/irfanview ... anleitung/
Lass dich nicht von dem umfangreichen Optionenfeld abschrecken, das stellst genau einmal alles ein wie du es willst. Ab dann musst eigentlich nur den Zielordner ändern und die neue Namensgebung/durchnummerierung bei einem neuen Projekt.
Nach dem einstellen der Bildgröße etc. und ein wenig Übung wirst du schnell merken das, dass verkleinern von 100ten Bildern, dauert dir nicht länger als 10 Sekunden klicken + die Zeit die Irfan braucht um die Bilder zu bearbeiten. Aber klicken solltest nicht länger als paar Sekunden. Ich hab für diesen Zweck noch nichts besseres gefunden. Nein, ich werde nicht bezahlt für Werbung, aber ich arbeite mit Irfanview schon ewig, sogar als ich hobbymäßig Webdesign betrieben habe. Kein Grafikprogramm hat mir auch nur annähernd die Funktionalität für solche Arbeiten geboten. Verkleinern, vergrößern, umwandeln, Wasserzeichen, etc.. das sind die Stärken dieses Programms.
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Danke, Rainer :thumbup:

Ich wollte es eigentlich so einfach wie möglich. Da ich fast alles über das Smartphone mache, ist es relativ aufwendig die Bilder zu verkleinern, da die "Galerie" wie "Kraut und Rüben" ist. Mit diesen "Chaoslager für Bilder" komme ich nicht zurecht. Das würde aber jetzt zu weit führen, um das zu erklären.
Eben dieses Galerie-Chaos-System macht es für mich und meine (kostenlose) App irre aufwendig.
Wenn ich nun lange genug keine Bilder verkleinert habe, wird mir der Sums am Smartphone viel zuviel und verliere den Überblick; ich wechsle dann auf den PC. Aber am PC sitze ich recht sehr selten, also muss es was total einfaches für mich sein.

Ich werde mich einmal mit deinem Vorschlag beschäftigen, vielleicht taugt es mir.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Versuch es doch mal mit der "leeren" WhatsApp Gruppe, wie ich schon mal beschrieben habe..... einfach und schnell
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Du machst die Bilder aber in WhatsApp, richtig?

Du nimmst keine aus der Galerie.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Ich nehme sie normal auf, verschicke sie dann in eine leere WhatsApp Gruppe wegen der Verkleinerung. Dann speicher ich sie ab, dann sind sie verkleinert in der Galerie.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Ungewöhnlicher Weg über WhatsApp, aber wenn es für dich passt :thumbup: Du weißt, dass du Nachrichten, Bilder etc. an dich selbst schicken kannst, ohne eine Gruppe aufzumachen?
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Bildgröße per WA gesendet und gespeichert
Bildgröße per WA gesendet und gespeichert
Bild Info
Bild Info
IMG_20231004_152444_(399_x_800_pixel).jpg (47.43 KiB) 583 mal betrachtet


Ich habe es nicht geschafft.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

LXD hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 15:02 Ungewöhnlicher Weg über WhatsApp, aber wenn es für dich passt :thumbup: Du weißt, dass du Nachrichten, Bilder etc. an dich selbst schicken kannst, ohne eine Gruppe aufzumachen?
Nein, das wusste ich nicht.... da ich die Gruppe revell forum Bilder genannt habe, kann ich sie dort auch einfach finden und muss nicht durch die anderen "artfremden" Nachrichten scrollen.
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Ich gehe in die WhatsApp Gruppe, mache von dort aus das Bild und dann....
IMG-20231004-WA0006.jpg
Speicher ich das Bild, dann ist es automatisch in der normalen Galerie und von dort aus lade ich es hier....
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Dachte ich mir. Du machst/knipst die Bilder erst in der Gruppe "als Nachricht" .

Denn aus der Galerie heraus, hat es ja bei mir nicht funktioniert.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Aus der Galerie ist halt ein Schritt mehr... fotografieren, verschicken in die Gruppe, dann speichern und zum hochladen das kleine Bild auswählen, da ja beide in der Galerie sind
Antworten

Zurück zu „Café“