Enamels in der Gun......

Antworten
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute.....

Da ich so einiges an Enamel Farben von Revell und Humbrol habe, würde ich die gerne in der Airbrush nutzen können. Jetzt habe ich aber Angst, meine guten teuren H&S zu versauen und zu verkleben.
Meine Frage......: Welches ist denn für Enamels die am besten funktionierende Verdünnung in der Airgun?
Und.....: Wie, bzw. mit was reinige ich danach am besten meine Gun?
(bei Aquas alles kein Problem) Für Antworten wäre ich Danbar.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Hi!
Ich habe nur Revell Enamel.

Ich verdünne nur mit Nitro Universal Verdünnung.

Mit Color Mix hatte ich letzte Woche wieder ein "runzeliges" Ereignis, nachdem der Dosen Klarlack darüber kam.

Gereinigt wird auch damit, wenn noch Restfarbe im Becher ist.
Danach schicke ich noch etwas "Painta Clean" nach einer kurzen Verweildauer durch.
Zum Abschluss dann noch einmal Spiritus.

Bei Klarlack baue ich sie auseinander und reinige Teil für Teil mit Pinsel etc, weil man da ja die Rückstände nicht erkennen kann.
Nitro
Nitro
IMG_07012022_183347_(429_x_800_pixel).jpg (81.6 KiB) 1263 mal betrachtet
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich spritze nur Enamels, sowohl Humbrol als auch Revell, allerdings würde ich die beiden Marken nicht mehr mischen, da sie wohl unterschiedliche Rezepturen haben. Die Verdünner haben jedenfalls einen deutlich unterschiedlichen Geruch, wobei Humbrol mehr stinkt.
Ich verdünne 1-2 Verdünner : 1 Farbe, das geht etwas nach Gefühl. Bei frischen Farben mehr Verdünner, da ja insbesondere die Revell Farben mitunter sehr dickflüssig sind.
Zum Reinigen wische ich erst den Farbbecher aus, dann gebe ich mit einem Pinsel (Gr. 2) etwas Verdünnung in den Becher, ziehe die gelockerte Nadel hin und her, drehe sie etwas und blase dann durch. Danach noch ein paar Tropfen Terpentin-Ersatz (white spirit), weil der billiger ist. Dann noch etwas Spülmittel und klares Wasser.
Ich nehme die Spritzpistole danach noch auseinander und kontrolliere insbesondere, ob die Düsenöffnung frei ist.
Das ist jedesmal ein Angang, wobei das Reinigen jedesmal länger dauert als das Spritzen.
eydumpfbacke
Beiträge: 2222
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Moin Dirk,

ich habe Revell, Modelmaster und auch Gunze - Enamels.
Modelmaster und Revell verdünne ich mit Terpentinersatz oder Universalverdünnung.
Die Gunze Farben Blaues Etikett Mr.Hobby lassen sich nur mit dem passenden Verdünner von Gunze verdünnen.

Ich habe 3 H&S - Airguns und benutze diese Farben und Verdünner ohne Probleme
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 724
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

Ich arbeite selten mit enaile, da Dan gunze, tamiya und testors.

Verdünne die mit hauseigenen verdünner.
Und zum spritzen triplex.
Lässt sich einfach auseinander bauen und reinigen mit
Valljeo cleaner.
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

paul-muc hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 18:43 Ich spritze nur Enamels, sowohl Humbrol als auch Revell, allerdings würde ich die beiden Marken nicht mehr mischen, da sie wohl unterschiedliche Rezepturen haben. Die Verdünner haben jedenfalls einen deutlich unterschiedlichen Geruch, wobei Humbrol mehr stinkt.
Ich verdünne 1-2 Verdünner : 1 Farbe, das geht etwas nach Gefühl. Bei frischen Farben mehr Verdünner, da ja insbesondere die Revell Farben mitunter sehr dickflüssig sind.
Zum Reinigen wische ich erst den Farbbecher aus, dann gebe ich mit einem Pinsel (Gr. 2) etwas Verdünnung in den Becher, ziehe die gelockerte Nadel hin und her, drehe sie etwas und blase dann durch. Danach noch ein paar Tropfen Terpentin-Ersatz (white spirit), weil der billiger ist. Dann noch etwas Spülmittel und klares Wasser.
Ich nehme die Spritzpistole danach noch auseinander und kontrolliere insbesondere, ob die Düsenöffnung frei ist.
Das ist jedesmal ein Angang, wobei das Reinigen jedesmal länger dauert als das Spritzen.
Bis auf das Zerlegen mache ich es exakt so. Wenn die Nadel beim entfernen sauber bleibt, reicht mir das.
Ich fülle in den Becher Dowanol mindestens über Nacht. Dazu bewege ich dann auch die Nadel ohne Druckluft, dass Dowanol ebenfalls zur Düse kommt.
Ich zerlege meine Airbrush nur, wenn das Spritzbild ungleichmäßig wird.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Freunde.....

Danke euch für die vielen Antworten. :thumbup:
Wenn das so bei euch klappt, sollte ich das hoffentlich auch hin bekommen.
Dowanol zum reinigen?..... macht Sinn, man kann ja mit Zeug auch mit Enamels lackierte Modelle entlacken. Werde ich bestellen.

Gruß, Dirk.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“