Schönen guten Morgen euch allen !
Die Masten sind nun endlich alle zusammengeklebt, grundiert und lackiert. Während die gründlich durchtrocknen mache ich mich daran, alle Gießäste durchzusehen und evtl. vergessene Teile an Rumpf und Deck anzubringen. Das Ganze wird durch die fürchterliche Bauanleitung nicht gerade einfacher. Da ich nicht weiß ob wirklich alle Teile benötigt werden, muß ich wohl alle bereits verbauten Teile in der Anleitung suchen und durchstreichen. Nur so kann ich feststellen, ob noch irgendwas fehlt

. Das Problem dabei ist, daß der Bausatz einmal als "PASSAT" und einmal als "PAMIR" verkauft wurde. Bei dem einen Schiff werden Bauteile benötigt, die beim anderen nicht gebraucht werden. Da aber keine Übersicht der Gießäste vorliegt, kann man nur durch Suchen herausfinden ob ein Teil gebraucht wird oder nicht.
So sieht die Bauanleitung aus:

- IMG_0935.jpg (135.45 KiB) 2715 mal betrachtet
Die Großbuchstaben bezeichnen Baugruppen, die anhand gesonderter Bauschritte vorzubereiten sind. Die Ziffern mit Kreis drumrum sind die Bauteilnummern, die ohne Kreis die Farbangaben.
Anhand dieser Liste muß man dann den Gießast ermitteln, an dem sich das Bauteil befindet:

- IMG_0936.jpg (164.25 KiB) 2715 mal betrachtet
Also doch ganz lustig, oder ?
Sobald alle noch fehlenden Teile angebracht sind, werde ich damit beginnen, die Ladebäume zu "takeln"; erst danach werden die Masten gesetzt und getakelt.