Anstelle des eigentlich angekündigten Einschreibens wurde mir in der Postfiliale bei der Abholung das hier überreicht
Der Bausatz ist wirklich was besonderes weshalb ich ein kurzen Blick in den Karton und die spannende Entwicklungsgeschichte des Bausatzes mit euch teilen wollte. Das findet ihr hier:
viewtopic.php?t=10253
Wenn der Postmann drei mal klingelt..
-
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 114 times

Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Gruß der Bert
-
Gruß der Bert
Gruß der Bert
-
- Moderator (Revell)
- Has thanked: 84 times
- Been thanked: 38 times
@Bert! Ich habe das Set komplett durch (hier vorgestellt: https://www.kitreviewsonline.de/ferguso ... ler-50326/)
Die Bauanleitung hat mehrer "Unschärfen". Ich habe das bei scalemates aufgezeigt (https://www.scalemates.com/profiles/mat ... lbum=91591). Manche Lokationen sind undeutlich, Bauteile falsch oder unterschiedlich gezeichnet. Da ich einen Kontakt zu Heller habe, habe ich das ihm weiter gegeben. Er war beim Bau des ersten Traktor mit Masse dabei. So konnte ich ihm das anhand des Modells besser zeigen. Wenn Du deine Traktoren startest, könntest Du die Bauanleitung mit meiner Erfahrung vergleichen.
Was mir am Wichtigsten zum Weitergeben ist:
-> Schwierig wird es, wenn sich die Hinterräder drehen sollen. Beim ersten gelang es mir überhaupt nicht. Beim Zweiten knobelte ich das dann aus und mir gelang es, dass sie sich drehen. Da ist die BA auch sehr ungenau und wie es dort beschrieben ist, hat man keine Chance, dass sie sich drehen (ich mag das einfach).
-> weiter ist es "stock" unmöglich, dass sich die Haube öffnen lässt. Das Material innerhalb des oberen Deckels ist so breit, dass es am Kühler vorbei geht. Das habe ich von vorne beginnen bis zur Mitte komplett ausgedünnt. Es ist so Breit dort, weil die Seitenteile in eine Nut geklebt werden. Diese Nut ausgedünnt, klappt das optimal.

Links Bausatzteil - rechts umgearbeitet
-> Am Kühler unten muss auch eine Ecke abgerundet werden, damit die Haube öffnet.

Wo die Feile hinduetet, ist optimiert
-> die Lenkung kann man lenkbar machen, wenn man die Zapfen austauscht (verlängert) und "vernietet" mit nem heißen Schraubendreher. Sie lenken dann nur unabhängig voneinander, weil es keine Verbindung zwischen den Seiten gibt
-> die Multiwerkzeugaufnahme hinten kann man auch beweglich gestalten. Jedoch muss man dann die Feder hinter dem Sitz auch umbauen. Das hatte ich nicht gemacht und so ist es doch wieder in der Höhe nicht beweglich.
Meine beiden Trecker:
Einer als TE-20

Der Zweite als FF-30

...die Sinkstellen an den Motorhauben habe ich nicht entfernt.

Die Bauanleitung hat mehrer "Unschärfen". Ich habe das bei scalemates aufgezeigt (https://www.scalemates.com/profiles/mat ... lbum=91591). Manche Lokationen sind undeutlich, Bauteile falsch oder unterschiedlich gezeichnet. Da ich einen Kontakt zu Heller habe, habe ich das ihm weiter gegeben. Er war beim Bau des ersten Traktor mit Masse dabei. So konnte ich ihm das anhand des Modells besser zeigen. Wenn Du deine Traktoren startest, könntest Du die Bauanleitung mit meiner Erfahrung vergleichen.
Was mir am Wichtigsten zum Weitergeben ist:
-> Schwierig wird es, wenn sich die Hinterräder drehen sollen. Beim ersten gelang es mir überhaupt nicht. Beim Zweiten knobelte ich das dann aus und mir gelang es, dass sie sich drehen. Da ist die BA auch sehr ungenau und wie es dort beschrieben ist, hat man keine Chance, dass sie sich drehen (ich mag das einfach).
-> weiter ist es "stock" unmöglich, dass sich die Haube öffnen lässt. Das Material innerhalb des oberen Deckels ist so breit, dass es am Kühler vorbei geht. Das habe ich von vorne beginnen bis zur Mitte komplett ausgedünnt. Es ist so Breit dort, weil die Seitenteile in eine Nut geklebt werden. Diese Nut ausgedünnt, klappt das optimal.

Links Bausatzteil - rechts umgearbeitet
-> Am Kühler unten muss auch eine Ecke abgerundet werden, damit die Haube öffnet.

Wo die Feile hinduetet, ist optimiert
-> die Lenkung kann man lenkbar machen, wenn man die Zapfen austauscht (verlängert) und "vernietet" mit nem heißen Schraubendreher. Sie lenken dann nur unabhängig voneinander, weil es keine Verbindung zwischen den Seiten gibt
-> die Multiwerkzeugaufnahme hinten kann man auch beweglich gestalten. Jedoch muss man dann die Feder hinter dem Sitz auch umbauen. Das hatte ich nicht gemacht und so ist es doch wieder in der Höhe nicht beweglich.
Meine beiden Trecker:
Einer als TE-20

Der Zweite als FF-30

...die Sinkstellen an den Motorhauben habe ich nicht entfernt.
-
Zu den Hinterrädern:
Ich hatte in einem YouTube Video gesehen, keine Ahnung zu welchem Anlass, da wurde ein Truck gebaut und der Kollege hat Vaseline oder Nivea, ich weiß es nicht mehr genau, um die Achsewelle, dann wurden die Achsschalen zusammengedrückt/fixiert und an der langen Naht nur mit Kleber "gepunktet".
Einen Versuch wäre es wert.
Ich hatte deine Heller-Traktoren im "zeigt eure..."-Thread gesehen und habe das Set jetzt zufällig für 31.-€ gefunden, also "15.-€" je Traktor, war für mich okay
Einen Audi quattro für 17.- und -endlich- BMF, habe ich mir auch dazu gegönnt...
Ich hatte in einem YouTube Video gesehen, keine Ahnung zu welchem Anlass, da wurde ein Truck gebaut und der Kollege hat Vaseline oder Nivea, ich weiß es nicht mehr genau, um die Achsewelle, dann wurden die Achsschalen zusammengedrückt/fixiert und an der langen Naht nur mit Kleber "gepunktet".
Ich hatte deine Heller-Traktoren im "zeigt eure..."-Thread gesehen und habe das Set jetzt zufällig für 31.-€ gefunden, also "15.-€" je Traktor, war für mich okay

Einen Audi quattro für 17.- und -endlich- BMF, habe ich mir auch dazu gegönnt...
Gruß der Bert
Gruß der Bert
- JackSparrow
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 11 times
Bei mir kam heute auch etwas sehr interessantes mit der Post...hab schon mal rein gelugt...hat einer von euch ein Mikroskop zu verleihen? 
Gruss, Steffen.
"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"
Aktuelles Modell: DFW T.28 "Floh" von Elf Models in 1:72
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"
Aktuelles Modell: DFW T.28 "Floh" von Elf Models in 1:72
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
-
@Dirk
Reicht die Traktoren-Vorstellung von Christian?
Reicht die Traktoren-Vorstellung von Christian?
Gruß der Bert
Gruß der Bert
-
- Moderator (Revell)
- Has thanked: 84 times
- Been thanked: 38 times
Finde ich auch einen guten Preis!Revell-Bert hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 10:58 Zu den Hinterrädern:
...
Ich hatte deine Heller-Traktoren im "zeigt eure..."-Thread gesehen und habe das Set jetzt zufällig für 31.-€ gefunden, also "15.-€" je Traktor, war für mich okay![]()
Das mit den Hinterachsen gibt Sinn. Guter Tipp!
-
- Has thanked: 47 times
- Been thanked: 44 times
Heute hat DHL schöne Bausätze gebracht, dazu dehr sehr günstig von Härtle....
- Simitian
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 29 times
Ein toller Fang
MfG
Jan

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio

- Simitian
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 29 times
Bei mir hat es eben auch geläutet.
Da mein Lager leer war, musste ich etwas aufstocken,
der Herbst kommt ja auch bald
MfG
Jan
Da mein Lager leer war, musste ich etwas aufstocken,
der Herbst kommt ja auch bald

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.