GAZ M1 (EMKA) (Zvezda 1:35)

Antworten
Nachtfalter
Beiträge: 602
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Moin aus Flensburg,

im Moment hab ich ein Dioramen Projekt am Laufen, wo dieses Modell integriert werden soll.

Es handelt sich um den GAZ M1 oder auch EMKA genannt vom Modellbauhersteller Zvezda.

Ich hab es hier eingestellt, da es als ziviles Modellfahrzeug verkauft wird. Auf einigen Internetseiten
wird es auch als Soviet Staffcar betitelt.

Bild

Bild

Bild

Hersteller: Zvezda
Kit-Nummer: 3634
Erschienen: 2015/2017
Maßstab: 1:35
Figuren: keine (Figuren können extern erworben werden)
Preis: Unterschiedlich je nach Anbieter zwischen 20,00 € und 27,00 €


Der Bausatz beinhaltet:

- 5 Spritzlinge (4x Grau Fahrzeug, 1x Klar)
- 1 Bogen Decals
- 1 Bauplan DIN A4 inkl. Bemalungsplan (schwarz/weiß Buchform 7 Seiten)


Zur Geschichte des GAZ M1

Der GAZ-M1 war ein Personenwagen des sowjetischen Herstellers Gorkowski Awtomobilny Sawod (GAZ), der von 1936 bis 1946 in Serie gebaut wurde. Häufig verwendete alternative Bezeichnungen lauten M-1 beziehungsweise Emka. Fast 63.000 Exemplare wurden hergestellt.
Bereits in den frühen 1930er Jahren wurde mit dem GAZ-A, der erste Personenwagen des GAZ-Werks, ein Modell von Ford in Lizenz gefertigt. Das neue Modell GAZ-M1, welches den GAZ-A ersetzte, ähnelte stark dem Ford Modell 40 von 1934. So sind die Radstände mit je 284,5 Zentimeter exakt gleich, auch viele äußerliche Merkmale stimmen überein. Der GAZ-M1 erhielt aber keinen V8-Motor, sondern eine verbesserte Variante des Motors des GAZ-A. In Großserie wurde im Gegensatz zum Vorbild nur eine Karosserieform gebaut, die viertürige Limousine. Alle anderen Varianten wie Pick-ups und Cabriolets blieben Prototypen oder wurden nur sehr selten hergestellt.

Die Bezeichnung M1 ergab sich aus dem Namen des Werks, das zu dieser Zeit noch Gorkowski Awtomobilny Sawod imeni Molotowa hieß. So steht das M für Molotow, genauer Wjatscheslaw Molotow, den Vorsitzenden des Rates der Volkskommissare. Die Nummer 1 sagt lediglich aus, dass es das Modell Nummer eins ist. Der Name Molotows wurde Jahre nach dem Produktionsende des GAZ-M1 aus der Werksbezeichnung getilgt.

Erste Versuche mit dem Fahrzeug begannen 1935, die Serienfertigung 1936. 1941 musste die Produktion kriegsbedingt eingestellt werden, bis 1942 wurden noch Fahrzeuge aus verfügbaren Teilen zusammengebaut. Verwendet wurden die Fahrzeuge hauptsächlich als Taxis und Firmenwagen, nur eine geringe Stückzahl ging direkt an Privatpersonen. Diese erwarben die Fahrzeuge später oft gebraucht von staatlichen Stellen.

Bereits seit 1937 wurde bei GAZ aus Lizenz von Dodge ein Sechszylindermotor gefertigt, der ursprünglich für den Einsatz im GAZ-51 gedacht war. Der Lastwagen ging aufgrund des Kriegsausbruchs erst 1948 mit dem gleichen Motor in die Serienfertigung. Stattdessen wurde der Motor, nun als „GAZ-11“ bezeichnet und 76 PS (56 kW) leistend, ab 1939 in den GAZ-M1 eingebaut. Das entstandene Fahrzeug bekam die Bezeichnung GAZ-11-73.[3] Gleichzeitig erhielt der Pkw eine überarbeitete Front und andere Lüftungsschlitze an den seitlichen Motorblechen. Diverse Prototypen, auch als Pick-up oder Cabriolet sowie mit Allradantrieb wurden gebaut, meist nur einzelne wenige Exemplare. Die Fertigung lief bis 1946, ab diesem Jahr wurde der Nachfolger GAZ-M20 Pobeda produziert. Insgesamt liefen 62.888 GAZ-M1 aller Versionen und 1.250 GAZ-11-73 vom Band.

Der GAZ-M1 war das wichtigste und im Grunde einzige Auto aus sowjetischer Produktion, diese unprätentiösen Autos spielten während des Großen Vaterländischen Krieges eine große Rolle - an der Front wurden sie als Kommandofahrzeuge eingesetzt. In diesem Zusammenhang erlangte es eine gewisse Berühmtheit und Bekanntheit in der Bevölkerung.

Technische Daten:

Für das Grundmodell GAZ M1.

Motor: Vierzylinder-Viertakt-Ottomotor
Motortyp: „GAZ-M“
Leistung: 50 PS (37 kW)
Hubraum: 3285 cm³
Bohrung: 98,43 mm
Hub: 107,95 mm
Kompression: 4,6:1
Treibstoffverbrauch: 14,5 l/100 km
Tankinhalt: 60 l
Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe: mechanisch, 3 Vorwärtsgänge
Höchstgeschwindigkeit (beladen): 100 km/h
Antriebsformel: 4×2
Bremsen: mechanisch an allen vier Rädern

Abmessungen und Gewicht

Länge: 4625 mm
Breite: 1770 mm
Höhe: 1775 mm
Radstand: 2845 mm
Bodenfreiheit: 210 mm
Spurweite vorne: 1435 mm
Spurweite hinten: 1440 mm
Wendekreis: 12,7 m
Leergewicht: 1370 kg

Quelle: Wikipedia


Zum Bausatz:

Der Bausatz beinhaltet 5 Spritzlinge 4x Hellgrau und 1x Klar. Was ich bisher sehen konnte sind die Spritzlinge
ganz manierlich, bedürfen aber an einigen Bauteilen etwas Überarbeitung. Allerdings verhält es sich noch
im Rahmen. Das Fahrzeug ist das zweite, dass ich von der Marke Zvezda baue. Das erste Fahrzeug war der
BM-13 "Katyusha" Nr. 3521ZS 1:35. Die Katyusha hat mich extrem an Revell/Italaerei Nr. H-2115 1:35 Stalin-
Orgel erinnert. Dieses ließ sich eigentlich gut verarbeiten. Bin gespannt, wie es sich bei dem GAZ M1 verhält.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Der Bauplan:

BildBild

BildBild

BildBild

Bild

Quelle der Bauplanbilder: Scalemates


Mein Fazit:

Soweit ein sehr schöner kleiner, übersichtlicher und überschaubarer Bausatz der sich sicher wieder gut bauen lässt.


Ich werde dieses Fahrzeug nicht in der zivilen Ausführung bemalen, sondern in einer militärischen Variante in
Oliv Grün.

Bild
Quelle des Bildes: Modellbahn Kramm

Hier zum Baubericht: viewtopic.php?t=9904

Das war es erstmal von meiner Seite aus.

Gruß aus Flensburg

Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen (Zivil)“