SSW D.III von Eduard 1:48

Jogie63
Beiträge: 605
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Nachdem Jan das mit der Seilantenne sehr anschaulich gezeigt hat, ziehe ich mit der Verspannung beim Doppeldecker nach.

Ich verwende das elastische Garn von EZ-Line. Das ist wohl das Vorbild für das von UvdR. Die Rolle kann ich später sicher noch vererben. Dazu Messingröhrchen mit 0.6 mm Außen- und 0,4mm Innendurchmesser. Davon schneide ich mit scharfer Klinge ca. 1,5mm lange Stückchen ab.
IMG_5225.JPG
Danach drücke ich die Reißnadel in beide Enden, um die Löcher zu entgraten.
IMG_5226.JPG
Nun muß der Faden durch das Röhrchen.
IMG_5227.JPG
IMG_5227.JPG (86.73 KiB) 570 mal betrachtet
Jetzt kommt der Faden durch die PE-Öse aus dem Bausatz. Das gestaltet sich etwas fummelig, da der Durchmesser sehr eng ist.
Danach wird es richtig aufregend :shock: .
Mit 2 Pinzetten versuche ich den Faden wieder durch das Röhrchen zurückzuführen. Dabei sollte man ab und zu das Atmen nicht vergessen.
IMG_5228.JPG
Zum Abschluss, das "Spannschloss" nahe an die Öse führen und mit dem Zahnstocher etwas Sekundenkleber ins letztere fließen lassen. Kurz warten, stramm ziehen und das kürzere Ende nahe am Röhrchen mit einer scharfen Schere abschneiden.
IMG_5229.JPG
Das Gleiche dann auf der Gegenseite wiederholen.
IMG_5230.JPG
Um die äußeren Streben richtig auszurichten, habe ich den Flieger dann auf den Oberflügel gelegt und den Kleber trocknen lassen. Die Ösen zur Verspannung sitzen an den Streben. Daher kommt der Oberflügel zur Arbeitserleichterung wieder runter.
IMG_5231.JPG
Damit die Hände zum Abschluss aufhören zu zittern, musste ich mir noch einen Single Malt aus dem Sauerland in Fassstärke gönnen. ;)
IMG_5232.JPG
IMG_5232.JPG (84.43 KiB) 570 mal betrachtet
Weiter gehts, wenn der Alkohol wieder abgebaut ist.
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2475
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Davor habe Angst. Aber so anschaulich wie du das zeigst will ich das hier mindestens probieren :lol:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
JackSparrow
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Verflixt, ist das alles mini...und ich hab das bald in 1:72 vor mir. :?
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4660
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Jogie,
ganz grosse Klasse, was du hier zeigst :clap: :clap: :clap:
Sehr Detailverliebt, das gefällt mir :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

:clap: ganz fantastische Arbeit :thumbup:
Jogie63
Beiträge: 605
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Es ist geschafft.
Die Bespannung ist fertig und hat richtig Spaß gemacht.

IMG_5242.JPG
IMG_5243.JPG

Der Flieger soll auf eine kleine Base und einen Piloten bekommen.

Letzteren habe ich aus der Dose grundiert und in den Grundfarben angepinselt. Jetzt trocknet er vor sich hin und wartet auf die Dinge, die noch kommen.

IMG_5244.JPG
IMG_5245.JPG
IMG_5245.JPG (40.89 KiB) 512 mal betrachtet

Natürlich ist die SSW jetzt auch fertig. Propeller und Spinner sind motiert. Sie sollen als Kontrast zum Rest neu aussehn und sind daher nicht gealtert. Ich hoffe, der Kleine gefällt.
Fotos in der Galerie folgen, wenn Base und Pilot auch fertig sind.

IMG_5246.JPG
IMG_5247.JPG
IMG_5248.JPG
IMG_5249.JPG
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Stark!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
JackSparrow
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Jawoll, und wie der Kleine gefällt! :thumbup:
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 892
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Hi Jogie, sehr schön geworden, gefällt absolut! :clap: :clap:

Ich hoffe du hast Blut geleckt und machst weiter mit WW1 Fliegern ;)
e ^ (i π) + 1 = 0
Jogie63
Beiträge: 605
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Hallo Rafael,

das mach ich ganz sicher. Habe ja auch schon eine Spad und Albatross von WNW hier vorgestellt.

Jogie
Bluescreen
Beiträge: 372
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 13:33

Große Klasse :thumbup:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4660
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Jogie,
Saubere Arbeit :clap: :clap: :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

:clap: einfach ein fantastisches Ergebnis :thumbup:
Jogie63
Beiträge: 605
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Nachdem die Base und der Pilot fertig sind, nun ein abschließendes Bild zum Baubericht.

Mehr Bilder findet Ihr in der Galerie: viewtopic.php?t=10203

Danke fürs Folgen und Lob und Tadel

IMG_5296.JPG
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“