USS Hornet CV-8 Merit 1/200 No.62001 +MK1 Design MD-20007 inkl. Holzdeck

Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1144
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo ,

Ich habe durch Glück besagten Flugzeugträger günstig bekommen .
Nach der Yorktown in 1/350 wollte ich unbedingt einen Träger in 1/200 bauen .
Eigendlich hatte ich mit der Bismarck in 1/200 begonnen . Leider fehlte dort ein Spritzling den ich Nachgeordert habe. Leider hat Trumpeter nach 6 Monaten noch immer nicht geliefert . Somit startet halt die Hornet .

Die Hornet ist durch diverse Filme recht bekannt geworden ( Pearl Harbor / Schlacht um Midway / Midway etc. )
Besonders war hier auch das es der erste Flugzeugträger war , auf dem 2 Motorige Bomber ( B25 ) gestartet wurden.Die Operation Doolittle Raid.
Hierdurch wurde dann das japanische Festland das erste mal bombardiert.
Die Hornet wurde am 20 Oktober 1941 in Dienst gestellt und ist am am 27. Oktober 1942 vor den Santa-Cruz Inseln gesunken
Alles über die Hornet findet Ihr natürlich bei Wikipedia.
Auch möchte ich allen Interessenten eine Seite ans Herz legen wo es für alle Amerikanischen Flugzeugträger fantastische Orginalaufnahmen gibt . Und nicht nur für die Träger ... nein hier gibt es zu 1000senden von Schiffen aller Länder Bilder zu sehen . https://www.maritimequest.com/index.htm

Wirklich eine tolle Seite !!!!!

Zurück zum Hornetprojekt :
P1030400.JPG
P1030401.JPG
.
.
Es gibt im Netz einige Bauberichte , wie auch einen hier im Forum .Die meisten sind aber eigendlich von Michael Franz.
Wobei ich mich hier viel an diesen Baubericht halten werde . https://www.world-in-scale.de/gallery/s ... rnational/

Ich möchte aber nicht den DoolittleRaid darstellen sondern die Zeit danach . Somit fallen die B25 Bomber bei mir weg . Ich habe mir als Ersatz natürlich weitere Flugzeuge geordert , damit auch richtig was los ist .
P1030610.JPG
P1030611.JPG
.
.
Und in der Größe habe ich mir gedacht , macht es auch Sinn , eine Besatzung zu haben .
P1030612.JPG
P1030613.JPG
P1030614.JPG
P1030615.JPG
P1030616.JPG
P1030617.JPG
.
.
Um dem ganzen dann noch eins drauf zu geben konnte ich von MK1 Design das Zurüstset MD20007 inkl. Holzdeck bekommen. Was nicht einach war , da mittlerweile schon selten zu bekommen .
Bilder hierzu werde ich aber erst noch machen .

Das Schiff soll offen dargestellt werden . Also die Rolltore des Hangardecks werden offen dargestellt werden und somit muss dort auch was stehen und auch Besatzung vorhanden sein .
Somit wird der Bau mit den Flugzeugen und der Besatzung beginnen müssen um zu sehen , wie wo was hin muss , damit es gut aussieht .
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4661
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Ralf,
sehr gutes Zubehör :thumbup:
Deine Hornet wird ein Schmuckstück :)

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
OFW
Beiträge: 708
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.

Wahnsinn. Wo kommen denn all Deine Schiffe unter. ?


OFW
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1144
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hi OFW...
na bisher stehen meine Schiffe auf 5 Regalen . Das sind dann die 1/350. Suche aber seid graumer Zeit eine passende Glasvitrine für Annehmbares Geld .

Bismarck wie auch die Hornet sollen jeweils auf ein Sideboard . Mal sehen ggf kommt auch was in die Stube ...das entscheidet aber wohl eher meine Frau :D
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Bin dabei...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo!

Wahnsinn, noch so eine Mammutaufgabe!
Bin gespannt wie es läuft.
Soll heißen, dass du von jetzt an unter Beobachtung bist.

LG
Christian
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1144
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Huhu,
freu mich , dass Ihr dabei seid :thumbup:
Wie schon oben erwähnt gehts mit den Fliegern los um herraus zu finden wie ich was stellen werde .
Bin schon seid ein paar Tagen an den TBD1 Tropedobombern dabei .
Ich kann sagen , das der Aufwand schon gewalltig ist . Ingesamt habe ich 13 TBD1 und habe da schon knapp 25 Std für gebraucht .
Die sind aber noch nicht fertig .... da gehen gewiss noch 10 Std bei drauf .
Als nächstes werde ich die SBD Bomber machen . Diese werde ich dann auch dokumentieren und Fotographieren !
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Wow, sehr cool. Das werde ich mir anschauen, was du wieder geniales produzierst.
IngoM
Beiträge: 573
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Das schaue ich mir gerne an.
Gruß Ingo
Bild
Benutzeravatar
MichaelR1
Beiträge: 75
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 19:39
Wohnort: Aachen

Hi Ralf, und, wann geht es weiter?

wir warten...und warten ....und warten :clap:
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1144
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Huhu... viel Warm und viel Arbeit ... da ist dann Abends die Luft raus ....
aber die TBD sind fast fertig und dann gehts hier auch mit Bildern etc weiter
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1144
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

So liebe Mitleser ,

es ist soweit . Die kleinen fiesen Flieger sind geschafft .
Beim Träger lagen 8 TBD bei und ich hab hier nochmals 5 nachgekauft . Soll ja auch ein wenig was los sein auf dem Träger.
Die Flugzeuge sind aus klarem Plastik und sind sehr leicht zu bauen .
Problematisch sind hier die Fahrwerke , die zum abbrechen der Reifen neigen .
Als Farben habe ich AMMO und ModelAir benutzt .
Die helle Unterseite mit ModelAit USAF Light Gray
Die Oberseite mit AMMO Dark Compass GhostGray MIG-0208, was ich als Blaugrau beschreiben würde.
Leider wollte die Farbe aber nicht so wirklich an den Klarsichtteilen haften . Somit muste erst einmal dünn Grundiert werden .
Nach der bemalung wurde mit Matt Klarlack gebrusht und dann die Decals angebracht . Diese dann nochmals mit Matt Klarlack überstrichen .
Zum Abschluss kam dann noch ein Wash von AMMO drüber PLW Deep Gray A.MIG -1602 um die Details hervor zu heben .
Als letztes kamen noch Ätzteile zum Einsatz , die von MK1 Design MK-20007 sind . Hier die Antennen Propeller etc.
P1030629.JPG
P1030630.JPG
P1030631.JPG
P1030632.JPG
P1030633.JPG
P1030634.JPG
P1030618.JPG
P1030619.JPG
P1030620.JPG
P1030621.JPG
P1030622.JPG
P1030623.JPG
P1030624.JPG
P1030625.JPG
P1030626.JPG
P1030627.JPG
P1030628.JPG
.
.
Als nächstes werden 15 F4F gebaut werden .
Hier werd ich das Ganze dann auch besser dokumentieren
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4661
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Ralf,
ganz starke Leistung :thumbup:
Und eine sehr fummelige dazu :)

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo!

Sieht eher aus, als wäre das eine Strafarbeit. Aber scheinbar machst du das ja gerne...
Und dazu auch noch ganz ordentlich! :thumbup:
Sehr schön. Ich bleibe mal dabei. Sieht spannend aus.

LG
Christian
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Sieht sehr imposant aus deine Fliegerstaffel :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“