Tamiya Panzer Kampfwagen II Ausf. F/G 1:35

Antworten
Benutzeravatar
D.Deckena
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Mai 2023, 08:08
Wohnort: Achim bei Bremen

Moin Liebe Modellbau Freunde,

Heute möchte ich euch eins meiner letzten Projekte vorstellen, der Panzer Kampfwagen II Ausf. F/G oder auch das Sd.Kfz 121 von Tamiya in 1:35. Dieser Modellbausatz stammt aus dem Jahr 1971 und gleich nach dem ersten betrachten der Guss Äste, wie auch bei meinen Letzten Tamiya Satz (Panzer Kampfwagen V), sehr große Ernüchterung. Wir haben wieder ein Loch zwischen Unter und Oberwanne, was ich mit Bastelkarton bearbeiten musste und die einzelnen Teile mussten alle ordentlich skalpiert und geschliffen werden, auch diesmal hatten ich sehr viel Spiel zwischen den Teilen so das auch Plaste zum Einsatz gekommen ist. Diesmal habe ich mich für eine Kratz und Wasch-Technik entschieden, da ich mir erst vor kurzen den Panzer Kampfwagen IV (Frederike) im Panzermuseum Munster genau angesehen und Studiert hatte, da konnte man schön an den ein oder anderen stellen die Hellgraue Grundierung sehen. Die Figuren waren Natürlich auch nicht so schön detailliert wie sie bei Aktuellen Sätzen sind, ist ja aber auch dem Alter geschuldet. Diesmal habe ich an den Ketten fast kein Metallabrieb und nur mit ordentlich Sand-Wasch bearbeitet da dieses Fahrzeug ja auf unbefestigten Sandstraßen in Afrika unterwegs war. Dieses Fahrzeug habe ich der 15. Panzer Division zugeordnet also zwischen April 1941 - Dezember 1942. Jetzt Kurz noch etwas zur Geschichte und dann bekommt ihr direkt die Bilder.

Geschichte:

Der Panzerkampfwagen II (auch PzKpfw II, Panzer II oder Sd.Kfz 121) war ein leichter Panzer der Wehrmacht, der Mitte der 1930er Jahre von MAN entwickelt worden war. Das 1934 eigentlich nur als Übergangslösung konzipierte Fahrzeug stellte zu Beginn des Zweiten Weltkrieges das Rückgrat der Panzerdivisionen des Heeres dar. Als Kampffahrzeug aufgrund der leichten Panzerung und 2-cm-Hauptbewaffnung nur eingeschränkt verwendbar, wurde der Typ bis 1943 nach und nach ausgemustert, jedoch war sein Chassis als Grundlage für zahlreiche Selbstfahrlafetten bis zum Kriegsende in Gebrauch. Von 1935 bis Ende 1942 wurden rund 1900 Panzer II hergestellt.

Bitte ordentlich Kritik da lassen und Fragen beantworte ich alle, bis zum nächsten Projekt.
Modelbausatz
Modelbausatz
Rost vor Grundierung
Rost vor Grundierung
Grundierung
Grundierung
Grund Farbe
Grund Farbe
Erste Kratzen
Erste Kratzen
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
Vogel
Vogel
Seite rechts
Seite rechts
Vorne
Vorne
Seite links
Seite links
Seite vorne links
Seite vorne links
Heck
Heck
Winde
Winde
Turm hinten
Turm hinten
Panzer Kommandant
Panzer Kommandant
Soldaten vorne
Soldaten vorne
Soldaten hinten
Soldaten hinten
Größenverglich zum Panther
Größenverglich zum Panther
Zuletzt geändert von D.Deckena am Di 23. Mai 2023, 10:53, insgesamt 4-mal geändert.
with kind regards and always fat booty

Dennis Deckena
Revell-Bert
Beiträge: 3592
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Danke für den umfangreichen Bericht :thumbup:

Bitte binde deine Bilder in den Thread ein.
Sie sind zwar "zusehen", aber nur als Anhang.

Bitte noch "in Betrag anzeigen" klicken.

Danke
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Schick, isser geworden :thumbup: gefällt mir sehr gut. Ich hatte das Modell auch schon mal ins Auge gefasst.

Hab aber inzwischen das Brudermodell von Tamiya PzKpfw. II Ausf. A/B/C im Schrank liegen. Bis ich den anfange
wird noch sehr viel Zeit vergehen. Ein laufendes Projekt, was etwas schleppend voran geht und danach steht
noch ein spannendes neues Projekt an.

Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Dennis,
Gefällt mir gut :thumbup:
Das Weathering genau richtig,
nicht zu viel und nicht zu wenig :clap:

Die Laufflächen der Kette könnten
als Gedankenansatz, etwas entrostet werden.
Da hier der Rost sich durch das Fahren abschmiergelt.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
D.Deckena
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Mai 2023, 08:08
Wohnort: Achim bei Bremen

Revell-Bert hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 22:35 Danke für den umfangreichen Bericht :thumbup:

Bitte binde deine Bilder in den Thread ein.
Sie sind zwar "zusehen", aber nur als Anhang.

Bitte noch "in Betrag anzeigen" klicken.

Danke
Moin Bert,

Erledigt! :oops:
with kind regards and always fat booty

Dennis Deckena
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich würde den Beitrag eher in der Galerie sehen als als Baubericht.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Rarei2
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 15:44

Schönes Modell und tolles Ergebnis. Wie man steckt noch so einiges in alten Modellen !
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“