Tamiya Panther Sd.kfz.171 Ausf.A 1/35

Antworten
Benutzeravatar
D.Deckena
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Mai 2023, 08:08
Wohnort: Achim bei Bremen

Moin zusammen,

Ich möchte euch heute meinen Panther Ausf. A von Tamiya vorstellen. Es war mein erster Tamiya Bausatz den ich gebaut habe (sonst nur Revell). Schon beim ersten Sichten der Gussplatten, kam auch schon die erste Ernüchterung. Die Wanne war komplett gegossen inklusive Achsschenkel und Naben. Die Unterseite der Wanne ist nicht Detailliert und zwischen Panzerwanne und Oberwanne ist ein Riesen Loch, so das man den Panzer wenn er denn zusammengebaut ist, nicht von der Seite betrachtet werden sollte. Eventuell haben sich die Jungs von Tamiya gedacht, das die Kette das Loch verdecken könnte. Da aber die Kette auf den Laufrollen geklebt werden sollten, damit es Original aussieht, war mir Klar das dieser Bausatz einiges von mir abverlangen werde ( So was habe ich bei Revell noch nicht erlebt). Das Loch habe ich mit Bastelkarton aber ein Glück Super dicht bekommen. Die einzelnen Bauteile mussten alle in sehr intensiver Arbeit ohne Ende Geschliffen werden. Auf die Zemmerit Beschichtung habe ich aus verschiedenen Gründen verzichtet. Zemmerit kam erst 1943 zum Einsatz und wurde nur bis September 1944 angebracht. Zemmerit ist Anti-Magnetisch, das dass anbringen von Haftminen verhindern sollte. Es kam das Gerücht auf, die Mischung könne durch Geschosseinwirkung in Brand geraten. Das Gerücht konnte zwar durch Beschusstests widerlegt werden, dennoch kam Zimmerit bis Kriegsende nicht mehr zum Einsatz. Ausführung A ist deshalb sehr interessant da der Fahrer noch eine Sichtluke hatte, die im späteren Kriegsverlauf nicht mehr verbaut wurde, da man mit Vorliebe dort hinein Geschossen hatte, um dem Fahrer zu Neutralisieren. Wenn die Grundfarbe auf dem Modell aufgebracht ist, mache ich immer einen Klarlack drauf, das hat zwei Gründe, zum einen Schütze ich die Grundfarbe vor dem Wasch und zum anderen wirkt das Modell nach Harten Stahl. Wenn man mal im Panzermuseum ist, wird man sehen das durch die Lichteinwirkung immer eine Lichtreflektion vom Stahl im Auge ist, obwohl das ja bei Matten Farben nicht sein sollte, aber ich Persönlich finde es sehr gut.

So nun aber genug erzählt und es gibt über denn Panther von der Technischen Seite noch soviel mehr zu erzählen :lol:, das würde hier aber den Rahmen sprengen.

Ich Persönlich würde mir Wünschen das Revell den Satz in 1/35 ins Programm nehmen würde.
Dateianhänge
Seite rechts
Seite rechts
Vogel
Vogel
Vorne
Vorne
Seite links
Seite links
hinten
hinten
Kein Loch mehr
Kein Loch mehr
Turm
Turm
vorne
vorne
vorne seite links
vorne seite links
hinten oben
hinten oben
Seite
Seite
Bastelkarton 2
Bastelkarton 2
Bastelkarton
Bastelkarton
Loch zwischen Panzerwanne und Oberwanne
Loch zwischen Panzerwanne und Oberwanne
Bausatz
Bausatz
with kind regards and always fat booty

Dennis Deckena
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Dennis,
sehr sauber gebaut und ebenso
sauber lackiert :clap: :clap: :clap:

Dein Pz. V gefällt mir ausgesprochen gut :thumbup:
Da kann man ja schon ganz gespannt auf
deine nächsten Projekte sein.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
eydumpfbacke
Beiträge: 2190
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Moin Dennis,

habe jetzt mal bei Scalemates geschaut.
Dem Deckelbild nach ist der Bausatz von 1968 (!), der 1988 neu aufgelegt wurde.
Da wundert mich eigentlich gar nichts, von dem was du schreibst.

Dafür hast du ihn aber sehr gut hinbekommen. :respekt: :clap: :thumbup: :thumbup:

Ein bisschen "meckern" auf sehr hohem Niveau:
Die Außenseiten der Kette (also die Seite, die den Boden berührt) bräuchte etwas mehr Dreck (Geländefahrt)
oder etwas Metallansicht (Straßenfahrt) weil der Rost auf der Straße den Rost wegreibt.
Das soll dein Leistung aber nicht schmälern.
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 709
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

Schön geworden :thumbup: , habe ich auch schon gebaut.
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Benutzeravatar
D.Deckena
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Mai 2023, 08:08
Wohnort: Achim bei Bremen

Moin,

erstmal vielen vielen Dank für das positive Feedback.

Ich habe die Ketten jetzt mal überarbeitet (Straßennutzung). Eisen als Grund, Rost als Wasch (Flugrost) und mit leichten Silber Kontiert (Effekt). Hier mal Bilder ob das so hinkommt?

Leider habe ich noch keine Dioramas gebaut und auch noch nicht mit den Pulver für Dreck und Schlamm gearbeitet, wird aber noch kommen.
Dateianhänge
besseres Licht
besseres Licht
Kette 2
Kette 2
Kette
Kette
with kind regards and always fat booty

Dennis Deckena
eydumpfbacke
Beiträge: 2190
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Schon besser (War aber vorher schon super ;) ) :respekt:
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Bei diesen Bildern kamen bei mir nostalgische Gefühle auf, dieser Tamiya -Veteran war in den 70ern der erste 1:35 Bausatz der mir in die Hände kam. Wie Du sagtest, er hat etliche Mankos und irgendwie erstaunlich dass er immer noch verkauft wird. Der Bau ist dafür recht einfach und ist auch ganz gut gelungen. Was allerdings nicht so ganz passt ist die Art der Tarnbemalung, die gehört nämlich zu einem Panther der späteren G Version. Bei diesen Fahrzeugen war die Grundfarbe nicht mehr das bekannte Dunkelgelb sondern Dunkelgrün, mit braunen und dunkelgelben Flächen.
Ansonsten aber nicht schlecht.
VG
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Schmelzer
Beiträge: 17
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 05:20
Wohnort: Dornbirn

Wunderbares Model sehr schön. :thumbup:
OMG jetzt ist mir das Teil 28 auf den Langhaar Teppich gefallen.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

a) Die Bilder sind besser eingebunden als nur als Anhang angepinnt. Wie das geht, siehst Du hier -> viewtopic.php?t=4716;
b) das ist ein Beitrag für die Galerie. Somit verschoben.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Galerie (Militär)“