Kleber für Ätzteile?

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Hallo, heute will ich Mal rumfragen wer welchen Kleber verwendet für PE-Teile.

Ich nutzte bisher Sekundenkleber von Uhu, leider verklebt dieser aber oft, wenn man den nicht richtig reinigt und der Leim hält nicht so lange.

Hat jemand vielleicht noch andere Alternativen die er verwendet?
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.

Sek-Kleber aus dem Nagelstudio. Da kleben sich die Mädels künstliche Fingernägel mit. Kleine Flasche 7,5 gr. Das schöne, wenn man den Verschluss abdreht und abnimmt kommt ein kleiner Pinsel mit. Gibt es in zwei Ausführungen. Schnell Anziehend oder Langsam Anziehend. Kostet glaube ich 2,50 €
kleber.jpg
kleber.jpg (3.95 KiB) 733 mal betrachtet

OFW
Zuletzt geändert von OFW am Sa 20. Mai 2023, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich hatte bisher gute Erfahrungen mit den Ätzteilekleber von Modellbau-König gemacht. (Hatte meine Platinum Bismarck damit gebaut) Dieser Kleber bindet sehr schnell ab und ist Bombenfest. Allerdings hatte ich mit den letzten beiden Bestellungen schlechte Erfahrungen gemacht. Der eine ist in der ungeöffneten Flasche ausgehärtet und der andere klebt nicht mehr so gut, wie ich das gewohnt war.

Deswegen habe ich den Ätzteilekleber (Ultra Glue - For Etch, Clear Parts & More) von Ammo of Mig mal ausprobiert. Dieser verhält sich wie Holzkleber, nur eben für Ätzteile. Also er bindet nicht ganz so schnell ab. Sehr praktisch für große Ätzteile, wie eine Reling. Aber ich finde für sehr kleine Ätzteile ist der ungeeignet, da diese Teile kaum halt haben. Da ist der von MBK besser.
Einen Nachteil hat der von MBK auch noch. Er gast nach dem Kleben für einige Stunden aus. Wenn man das Modell also Staubgeschützt lagert, bildet sich so eine Art Nebel an der Klebestelle.
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 893
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Bei mir ist es der Kleber von Pattex, die kleinen blauen und roten Tuben. Blauer Gel-Kleber, wenn man die Position noch kurz verändern möchte und der rote flüssige, wenn man sich sicher ist. Der fließt halt super gut und ist fürs Rigging (mit Messingröhrchen) perfekt.
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hi,

ich nutze sowohl den Kleber von MBK wie auch das Pattex Ultra Gel Blau.
Bei Kleinteilen eher den MBK und alles andere mit dem Ultra.
Der MBK ist ergiebiger da 20g ... das UltraGel hat 10g ... somit wäre das MBK ne ganze Ecke günstiger .
Wenn man aber viel Fläche zu verkleben hat ist das MBK nix , da es zu schnell trocknet . Das U Gel läßt sich etwas länger verarbeiten .
Beide gasen aus ... somit nicht unbedingt für Klarsichtteile geeignet da diese dann anlaufen
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Vielen Dank für die Tipps, da werde ich mich auf alle Fälle mal Umschauen
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“