P-38 J Lightning "YIPPEE", 1/72

Scusslebut
Beiträge: 132
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Hallo,

Die Decals sind nun drauf (und auch schon der Klarlack). Die Decals haben bei mir allerdings für etwas Verwirrung gesorgt. Anfänglich war ich positiv überrascht, dass auch eine ganze Reihe von Wartungshinweisen mitgeliefert wurde. Erst als ich schon einige davon angebracht hatte, habe ich realisiert, dass auf den mir vorliegenden Fotos des Originalflugzeugs keine Wartungshinweise zu sehen waren. Also habe ich die meisten wieder entfernt.

Hinzu kam, dass der „YIPPEE“ Schriftzug links und rechts am Bug etwas zu groß war. Ich möchte nicht garantieren, dass der ziemlich alte Bausatz 100%ig maßhaltig ist, aber ungewöhnlich fand ich es doch. Die Lösung des Rätsels: Es gab offenbar zwei rote P-38 mit einem „YIPPEE“ Schriftzug. Zum einen eine P-38 mit Bug-Bewaffnung und der schwarzen Nummer 423296 am Seitenleitwerk, wie es zum Beispiel durch dieses Foto belegt ist (an diesem Vorbild habe ich mich orientiert).
https://ww2db.com/image.php?image_id=9882

Daneben muss es noch eine zweite Version gegeben haben. Diese Variante wird auf einem Foto auf der Anleitung zu den Decals dargestellt. Diese P-38 hat keine Bug-Bewaffnung, dafür aber offenbar ein Sichtfenster im Bug, und die weiße Kennung NI38X am Leitwerksträger (dafür fehlt die schwarze Nummer am Seitenleitwerk). Hier ist das „YIPPEE“ am Bug etwas größer ausgeführt.
https://www.ebay.com/itm/181190412041

Im Decalsatz sind die Decals für beide Versionen „vermischt“. Am Ende bin ich aber ganz gut mit den Decals zurechtgekommen. Sie ließen sich gut verarbeiten, allerdings schein das rot gaaanz leicht durch die weißen Decals durch. Damit, dass der Schriftzug am Bug etwas zu groß ausfällt, kann ich leben – bei diesem Projekt bin ich ohnehin viele Kompromisse eingegangen.
30.jpg
31.jpg
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Macht jetzt schon was her :thumbup:
Und mal was ganz anderes.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Scusslebut
Beiträge: 132
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

So, es ist geschafft. Die letzten Kleinteile sind angebaut, Details und Abgasfahnen sind bemalt und die Cockpithaube ist freigelegt.
32.jpg
Ein Fazit zu ziehen fällt mir nicht ganz leicht. Die P-38 ist eines meiner Lieblingsflugzeuge und in der roten Lackierung ein echter Hingucker. Aber der Bausatz, den ich für die Umsetzung ausgesucht habe, hatte dann doch so seine Tücken, genau wie die Decals. Mit der Umsetzung bin ich daher nicht so ganz zufrieden, da ist noch Luft nach oben. Aber da ich endlich fertig werden wollte und schon die nächsten Projekte auf dem Basteltisch liegen, kann ich mit dem Ergebnis leben.
Ich denke, ich werde erstmal etwas Zeit ins Land ziehen lassen und mich mit anderen Projekten beschäftigen, vielleicht kommt dann irgendwann die Lust noch eine rote "YIPPEE" in einem größeren Maßstab zu bauen.
Die leichte Unzufriedenheit liegt vielleicht auch daran, dass ich eigentlich immer aus der Box baue, ich aber hier intensiver zum Original recherchiert habe. Daher fallen mir die Ungenauigkeiten wahrscheinlich deutlicher auf. Und wahrscheinlich steigen auch meine eigenen Ansprüche mit der Zeit.

Ein paar schöne Fotos für die Gallerie folgen noch. Und vielen Dank für das Feedback zum Baubericht, es wird bestimmt nicht der letzte gewesen sein.

Viele Grüße Scusslebut
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“