...und immer wieder der Kompressor

Antworten
Knutselsmurf
Beiträge: 91
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:16
Wohnort: Iserlohn

Guten Tag zusammen.
Ich überlege gerade mir entweder den
AS186 Fengda Kompressor oder den
AF196AW von Wiltec anzuschaffen.
Gäbe es Gründe, mir vom Kauf des einen oder anderen abzuraten?
So wie das hier bislang gelesen habe, sind diese Kompressoren zum Teil bei euch im Einsatz.

Verwendungszweck soll sein: Vorwiegend für Lackarbeiten an Autos bis 1:12 max. 0,2 -05 mm Düsen/Nadeln
Besten Dank und einen schönen Tag wünscht,
Ron
Revell-Bert
Beiträge: 3638
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich benutze einen Fenga-ähnlichen Kompressor ohne Tank seit ca. 2Jahren..

Der kommt bei größeren Sachen schon ruckzuck in den Dauerlauf...


War ein Fehler ohne Tank zu kaufen.


Ich würde erwarten, dass es mit Tank für den Kompressor angenehmer gewesen wäre.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
autofix
Beiträge: 86
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 12:08

Hallo,
ich habe der FENGDA AS 186. Lauft und lauf und ... Ich bin damit voll zufriede . :thumbup:
Schön Tag noch.
Selbst ist der Mann ... eh die Frau oder... Sie wissen, was gemeint ist!
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Bei 1:12 würde ich schon zu einer professionellen Spritzpistole aus dem SpotreparaturBereich greifen und einen "kleineren" Kompressor aus dem Baumarkt. 20 Liter Vorratsbehälter, der auch dauerhaft bis 2bar leisten kann.
Gerade dann, wenn viel Luft für eine große düse benötigt wird (und bei 1:12 ist unter 0,5 mm schon sicher kein schönes Ergebnis zu bekommen), dann laufen die Airbrush Kompressoren auf Dauer und können einen gleichmäßigen Luftstrom, aus meinen Erfahrungen, nicht mehr sicherstellen. Bei Metalliclacken ist man dann eh sofort im Grenzbereicn. Für ein großes Modell möchte ich auch nicht nach jeder lackierten Seite unterbrechen, um das Farbbehälterchen zu befüllen. Ich merke das eh schon, wenn ich drei 1/25er hintereinander mit Klarlack lackieren möchte. Das ist schon Stress für den Kompressor.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Knutselsmurf
Beiträge: 91
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:16
Wohnort: Iserlohn

@IchBaueAuchModelle:
Na ja, so einen Werkstattkompressor habe ich, 10 bar/50L. Tank.
Den kann ich etwas modifizieren, also Wasserabscheider und Anschlüsse.
Das Teil macht allerdings einen Höllenlärm.
Brauche aber trotzdem noch was "kleines", da mein alter, kleiner Kompressor im "sterben" liegt.
Ich denke, ich werde den AF196AW ordern.

Danke für eure Beiträge.
Beste Grüße und einen angenehmen Tag,
Ron
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich weiß - meiner macht auch tierisch Lärm. Nutze ihn bisher nur für meine großen Autos. Sonst einen Airbrushkompressor.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Martin64
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Mär 2023, 10:13

Hallo,

habe mir zum Airbussen den Wiltec AF 189 gegönnt, bin überrascht, wie leise ein Kompressor sein kann, war vorher auch eher die "großen" gewohnt. Bisher bin ich sehr zufrieden und war vom Preis/Leistungsverhältnis für mich i.O..
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“