Schlachtschiff H-Klasse 1:350 von Trumpeter

Antworten
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Moin allerseits.
als ich kürzlich mal wieder durch die Online-Modellbauläden klickte, fiel mir das Angebot des Schlachtschiffes H-Klasse von Trumpeter im Maßstab 1:350 ins Auge. Ich war natürlich gleich hellauf begeistert und schaute mir das Angebot etwas näher an. Doch die Enttäuschung folgte auf dem Fuß:

Mit den beiden Schornsteinen liegt Trumpeter ja nicht verkehrt, aber meines Wissens nach war zu keiner Zeit geplant, die H-Klasse mit einer Hauptbewaffnung von vier Drillingstürmen zu bauen, sondern wie bei der Bismarck-Klasse mit vier Zwillingstürmen.

Sowohl das gemalte Bild als auch die Farbgebungsposter und die digitale 3D-Zeichnung des Modells zeigen allerdings allesamt vier Drillingstürme.
Auch wenn die H-Klasse nur auf Kiel gelegt und nie zu Wasser gelassen wurde, so befindet sich dieses Modell dann doch im Bereich der reinen Fiktion und wäre für mich unsinnig zu kaufen.

Wie seht ihr das?
Oder gab es tatsächlich Pläne, die H-Klasse mit Drillingstürmen auszustatten?

Grüße,
Onkel Markus


01.JPG
01.JPG (34.89 KiB) 737 mal betrachtet
02.JPG
02.JPG (67.16 KiB) 737 mal betrachtet
03.JPG
03.JPG (30.88 KiB) 737 mal betrachtet
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich würde erstmal abwarten. Denn auf den CAD Bildern habe ich auch einen Turm mit Zwillingsbewaffnung gesehen. Vielleicht hat man die Wahl.
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

ModellfreakDD hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 15:13 Ich würde erstmal abwarten. Denn auf den CAD Bildern habe ich auch einen Turm mit Zwillingsbewaffnung gesehen. Vielleicht hat man die Wahl.
Bei World of Warships gibt es wohl eine H-Klasse mit vier Drillingstürmen. Vielleicht rührt es ja daher?
Aber wenn schon auf dem Farbgebungsposter die Drillingstürme dargestellt sind..... ich weiß nicht....
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Hier ist das CAD Bild was ich meine (gibt's auch ohne Flak)

Bild

Unter folgenden Link sind die Spritzlinge abgebildet. Auf dem linken Turm sind Aussparungen für 2 Rohre und auf dem rechten sind 3.

http://www.trumpeter-china.com/Uploads/ ... bb0ac5.jpg
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Hi Frank,

ja, der Zwillingsturm ist auch auf der Seite von Modellbau König zu sehen.
Ich habe mir mal gerade unter deinem Link zu Trumpeter den Karton genauer angesehen. Ist zwar etwas unscharf, aber scheinbar gibt es tatsächlich die Wahlmöglichkeit zwischen Drillings- oder Zwillingsturm. Jedenfalls sind beide Varianten auf der Seite abgebildet, wenn mich meine Augen nicht täuschen.


04.JPG



Bleibt aber immer noch die Frage, wie nah das Modell an die tatsächlichen Pläne der H-Klasse herankommt.

Gruß,
Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Gemäss dem zuverlässigen Standardwerk von Siegfried Breyer Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer 1905 – 1970 war für die H-Klasse zu keiner Zeit geplant, Drillingstürme einzubauen. Vorgesehen waren 4 Doppeltürme Kaliber 38 cm SK in einer Aufstellung wie bei der Bismarck Klasse.
Auch bei den nachfolgenden Weiterentwicklungen der H-Klasse ging man immer von vier Doppeltürmen aus. Ausnahme bildete die Projektstudie des Schlachtschiffentwurfs von 1939 (H-41 „A“) mit nur drei Doppeltürmen. Bei der Weiterentwicklung des H-Typs standen Kalibervergrösserungen (bis 50,8 cm), Verstärkung der Panzerung, Antriebsvarianten und eine Steigerung des Verdrängungsvolumen (bis 111'000 ts) im Zentrum der Diskussion, nie aber die Rohrzahl der Türme. Anzumerken ist, dass die letzten drei Weiterentwicklungen der H-Klasse (H42, H43, H44) als reine Studien zu betrachten sind, eine reale Bauabsicht hatte nie bestanden.

Entweder wollte man bei Trumpeter bei diesem What if Schiff mit den Drillingstürmen der Fiktion einfach noch einen draufsetzen (12 Rohre wirken einfach besser), oder man verwechselte bzw. vermischte in kreativer Unkenntnis die Schiffstypen des Z-Planes. Dreiertürme (28 cm) waren beispielsweise für die 12 Einheiten der P-Kreuzer vorgesehen, wobei statt der Drillingstürme auch drei Doppeltürme vom Kaliber 38 cm angedacht waren, so wie sie dann aus den daraus modifizierten Schlachtkreuzern O, P und Q zur Anwendung kommen sollten.

Onkel Markus
Zu Recht stellst du dir die Frage, ob sich der Bau eines Schiffes lohnt, das bald nach der Kiellegung wieder abgebrochen wurde und dessen Modell darum eh nur einen fiktiven Zustand, zudem (gemäss Farbblatt) noch falsch armiert, darstellen kann.
In Anbetracht der unzähligen Schiffsmodelle von real existierenden Originalen fände ich für mich persönlich keine Motivation, ein solches Wunschtraumschiff zu bauen.
Aber jeder/jede soll sich dazu eine eigene Meinung bilden und Schiffe bauen, die ihm oder ihr gefallen, was auch gut so ist.

Aus der Werft
Wilfred

PS: Warum eigentlich gibt es von den ehemaligen Kriegsgegnern kaum Modelle ihrer geplanten Schiffs-, Flugzeug-, und Panzerentwicklungen?
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“