Shalom liebe Community und willkommen zu einem neuen Projekt.
Die Gloster Meteor war ein Strahljäger der ersten Generation und hat in den ersten Ausührungen sogar noch am Krieg teilgenommen und war relativ berüchtigt die deutsche V1 Flugkörper abzufangen. Nach dem Krieg entwicklete man das Flugzeug weiter, so dass man ende der 40er Jahre die deutlich leistungsstärkeren Metoer Mk. 8 und 9 entwickelte. Neben der RAF war der Typ auch ein Exportschlager. Auch im nahen Osten (wo wir beim Thema des Bausatzes währen). Zufälliger weise waren sowohl die Israelis, als auch Syrien und Ägypten abnehmer des Modells. So dass die Flugzeuge beide gegeneinader im Feld stehen sollten.
Special Hobby hat mittlerweile eine ganz ordentliche Reihe von Bausätzen in allen möglichen Varianten in seinem Programm. Die Form hat der Hersteller von MPM übernommen und teilweise erweitert. Die bisher vorletzte Variante ist die Gloster Meteor Mk 8/9 im mittleren Osten. Im Bausatz finden wir vier Varianten: eine Isralische welche den ersten Jetfight Sieg gegen zwei D.H. 100 Vampire der Ägypter geland. (auf dem Cover dargestellt), eine weitere israleische in Tarnung als Zielübungsflugzeg, eine Ägyptische und eine Syrische Maschien. neben dem bausatz habe ich mich auch noch im Aftermarket bedient (man will ja die Firmen untertützen wo es geht )
Ich werde die Zielübungsversion bauen, die später etwa so aussehen könnte.
Die Teile trocknen schon und sind gewaschen, ich hoffe ihr seid auch wieder mit dabei.
Gloster Meteor Mk. 8/9 (Special Hobby 1:72)
- Eukaryot98
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Hallo,
die Gloster Meteor steht auch noch auf meiner Liste. Ich bin auf den Baubericht gespannt.
die Gloster Meteor steht auch noch auf meiner Liste. Ich bin auf den Baubericht gespannt.
Hallo Andy
Kein Zweifel, dass du es hinkriegst.
Der besondere Look wird die Vitrine bereichern
Aus der Werft
Wilfred
Kein Zweifel, dass du es hinkriegst.
Der besondere Look wird die Vitrine bereichern
Aus der Werft
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Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
Kaleu’s Portfolio viewtopic.php?f=275&t=7639
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- JackSparrow
- Beiträge: 265
- Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
- Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Ich setz mich mal mit in die vorderste Reihe und harre der Dinge, die du uns zeigen wirst
Gruss, Steffen.
"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"
Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
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- Eukaryot98
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- Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Dann zeige ich euch Mal Dinge
Der Pilotensitz besteht aus drei Teilen und war vom Bausatz her unspektakulär
Aber dass finde ich langweilig und ca 1/4 der PE-Teile Entfallen auf den Sitz
Hier waren die ersten Gurte verbaut, diese sind extrem Kleinteilig und bestehen aus bis zu drei Teilen pro Gurt
Es wird also vielversprechend. Dabei ist der noch nicht Mal fertig
Der Pilotensitz besteht aus drei Teilen und war vom Bausatz her unspektakulär
Aber dass finde ich langweilig und ca 1/4 der PE-Teile Entfallen auf den Sitz
Hier waren die ersten Gurte verbaut, diese sind extrem Kleinteilig und bestehen aus bis zu drei Teilen pro Gurt
Es wird also vielversprechend. Dabei ist der noch nicht Mal fertig
- Eukaryot98
- Beiträge: 2486
- Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Am Sonntag hab ich viel an der Meteor geschafft. Der Bausatz ist wirklich schön, aber nicht extrem umfangreich, daher kommt man gut voran
Der Schleudersitz hat weitere Ätzteile bekommen und ist damit fertig geworden. Diese Teile machen aber wirklich viel am Modell aus und werten das gut einsehbare Cockpit sehr auf.
Weiter ging es an die restlichen Teile des Cockpits. Hier müssten Pedale, Seitenwände und Steuerknüppel gebaut werden, außerdem erhielten die Seiten weitere Anzeigen und Steuerelemente
Das ganze wurde Trockengemalt und Stellenweise wurden Highlights gesetzt. Und nun konnte alles zusammengesetzt werden
Für die Rückwand bastelte ich eine etwas merkwürdige Konstruktion
Als nächstes musste das ganze eingesetzt werden und ca. 3g Gewicht in die Nase gelegt werden. Ich nutze hierfür liquid Gravity, dabei handelt es sich um kleine Metallkügelchen, die ich mit Holzleim verklebe
Gegen Abend konnten die Rumpfhälften zusammen gesetzt werden. Ich habe schon Special Hobby Bausätze gesehen, bei denen das schlechter ging. Mit einer Klammer habe ich das auch die Cockpitrückwand an Ort und Stelle gedrückt
Zum Abschluss habe ich dann noch die Ätzteile im Fahrwerksschacht verbaut, womit nahezu alle Ätzteile bis auf zwei Verbaut wurden
Nun gut, mir macht der Bausatz hier richtig Spaß und man kommt sehr gut voran
Der Schleudersitz hat weitere Ätzteile bekommen und ist damit fertig geworden. Diese Teile machen aber wirklich viel am Modell aus und werten das gut einsehbare Cockpit sehr auf.
Weiter ging es an die restlichen Teile des Cockpits. Hier müssten Pedale, Seitenwände und Steuerknüppel gebaut werden, außerdem erhielten die Seiten weitere Anzeigen und Steuerelemente
Das ganze wurde Trockengemalt und Stellenweise wurden Highlights gesetzt. Und nun konnte alles zusammengesetzt werden
Für die Rückwand bastelte ich eine etwas merkwürdige Konstruktion
Als nächstes musste das ganze eingesetzt werden und ca. 3g Gewicht in die Nase gelegt werden. Ich nutze hierfür liquid Gravity, dabei handelt es sich um kleine Metallkügelchen, die ich mit Holzleim verklebe
Gegen Abend konnten die Rumpfhälften zusammen gesetzt werden. Ich habe schon Special Hobby Bausätze gesehen, bei denen das schlechter ging. Mit einer Klammer habe ich das auch die Cockpitrückwand an Ort und Stelle gedrückt
Zum Abschluss habe ich dann noch die Ätzteile im Fahrwerksschacht verbaut, womit nahezu alle Ätzteile bis auf zwei Verbaut wurden
Nun gut, mir macht der Bausatz hier richtig Spaß und man kommt sehr gut voran
- Eukaryot98
- Beiträge: 2486
- Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Während der Rumpf noch verschiffen werden muss habe ich mit den Flügeln begonnen.
Zunächst sind die angedeuten Triebwerke von mir bearbeiteten wurden
Was mich wundert, es gab hier für keine PE-Teile. Aber mit einer entsprechenden Bemalung kann auch dieses Relief, welches sowieso weit hinten im Triebwerk sitzt, überzeugen
Nun konnten die Flügel eingesetzt werden, bzw erstmal zusammengesetzt werden. Diese bestanden bereits aus vielen Teilen l, zwei Triebwerke, zwei Fahrwerksschächte, Ober und Unterflügel und eigentlich noch den Auslass, die aber noch nicht fertig sind
Mit ein paar beklemmenden Argumente konnte ich die folgenden Spalten auch minimieren.
Natürlich muss aber auch hier trotzdem geschliffen werden
Zunächst sind die angedeuten Triebwerke von mir bearbeiteten wurden
Was mich wundert, es gab hier für keine PE-Teile. Aber mit einer entsprechenden Bemalung kann auch dieses Relief, welches sowieso weit hinten im Triebwerk sitzt, überzeugen
Nun konnten die Flügel eingesetzt werden, bzw erstmal zusammengesetzt werden. Diese bestanden bereits aus vielen Teilen l, zwei Triebwerke, zwei Fahrwerksschächte, Ober und Unterflügel und eigentlich noch den Auslass, die aber noch nicht fertig sind
Mit ein paar beklemmenden Argumente konnte ich die folgenden Spalten auch minimieren.
Natürlich muss aber auch hier trotzdem geschliffen werden
- Eukaryot98
- Beiträge: 2486
- Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Nun nachdem die Flügelsektion geklärt war, habe ich die Triebwerksauslasse angebracht, an den Übergängen musste wieder ordentlich versäubert.
Auch der Rest von den Flügen wurde versäubert. Beim genaueren betrachten muss ich wohl noch Feinheiten machen. Vielleicht auch erst nach der Grundierung
Dann habe ich es gewagt, die Sektionen in den Rumpf Setzen, das hat erst beim trockenpassen etwas Probleme gemacht, aber als der Leim dann drann war, konnte ich die Flügel sehr genau und langsam gut passend in die Mitte schieben und mit Klemmen etwas in den Rumpf pressen, weil es leider etwas überstand
Ja die Klemmen sind ein zwei Mal abgerutscht und durch dem Raum geflogen, aber es ist nichts getroffen wurden und kamen keine Tiere zu schaden
Aber bisher finde ich es gut und so langsam kann man schon Mal an lackieren denken
Auch der Rest von den Flügen wurde versäubert. Beim genaueren betrachten muss ich wohl noch Feinheiten machen. Vielleicht auch erst nach der Grundierung
Dann habe ich es gewagt, die Sektionen in den Rumpf Setzen, das hat erst beim trockenpassen etwas Probleme gemacht, aber als der Leim dann drann war, konnte ich die Flügel sehr genau und langsam gut passend in die Mitte schieben und mit Klemmen etwas in den Rumpf pressen, weil es leider etwas überstand
Ja die Klemmen sind ein zwei Mal abgerutscht und durch dem Raum geflogen, aber es ist nichts getroffen wurden und kamen keine Tiere zu schaden
Aber bisher finde ich es gut und so langsam kann man schon Mal an lackieren denken
-
- Beiträge: 3634
- Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
- Wohnort: Kronach/BY
Macht einen guten Eindruck.
Ich finde die Klammern immer so heftig
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Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
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- JackSparrow
- Beiträge: 265
- Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
- Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Macht definitiv neugierig aufs Ergebnis
Und das mit den flugfähigen Klammern dürfte so einigen hier bekannt vorkommen
Und das mit den flugfähigen Klammern dürfte so einigen hier bekannt vorkommen
Gruss, Steffen.
"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"
Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
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- Eukaryot98
- Beiträge: 2486
- Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Ostern war es ruhig im Badezimmer geworden, doch heute konnte ich sehr viel schaffen und leider ist mir auch ein Missgeschick passiert, was hoffentlich nicht so extrem später auffallen wird.
Zunächst müsste ich mehr Gewicht in die Nase bringen, da bei meinem "drei Fingertest" ein denkbar knappes Ergebnis raus kam. Die einfachste und einzigste Lösung hierfür, wardas entfernen des Armaturenbretts
Und das einfällt von Liquid Gravity und den beträufeln mit verdünnten Holzleim
Als das erledigt war wurde alls wieder im Urzustand hergestellt und fertig gebaut. So kamen z.b. noch das Pitotrohr und zwei kleine PE-Teile an den Rumpf und andere stellen wurden nochmal nachgespachtelt. Als dann das Cockpit aufgeklebt wurde, habe ich dieses mit eine Klemme fixieren wolle....
Wie zu sehen ist sie aber abgerutscht und hat dabei Microrisse hinterlassen die in der Scheibe nicht mehr zu versäubern sind
Naja ärgerlich aber sollte später nicht mehr so schlimm auffallen, hoffe ich zumindest. Auch in Ermangelung an alternativen, habe ich jetzt einfach abgeklebt
Anschließend wurde noch schwarz grundiert und kleine spalten die noch zu sehen waren, erneut versäubert.
Wie zu sehen erfolgte letztlich noch das Preshading, so dass morgen die Grundfarbe aufgetragen werden kann
So dann hoffe ich dass das mit der Farbe klappt und die Verglasung später kaum auffällt, sonst bleibt nur Ersatz bestellen oder einen anderen Meteorbausatz der die geteilte Kanzel benötigt und nicht die Vollverglasung
Zunächst müsste ich mehr Gewicht in die Nase bringen, da bei meinem "drei Fingertest" ein denkbar knappes Ergebnis raus kam. Die einfachste und einzigste Lösung hierfür, wardas entfernen des Armaturenbretts
Und das einfällt von Liquid Gravity und den beträufeln mit verdünnten Holzleim
Als das erledigt war wurde alls wieder im Urzustand hergestellt und fertig gebaut. So kamen z.b. noch das Pitotrohr und zwei kleine PE-Teile an den Rumpf und andere stellen wurden nochmal nachgespachtelt. Als dann das Cockpit aufgeklebt wurde, habe ich dieses mit eine Klemme fixieren wolle....
Wie zu sehen ist sie aber abgerutscht und hat dabei Microrisse hinterlassen die in der Scheibe nicht mehr zu versäubern sind
Naja ärgerlich aber sollte später nicht mehr so schlimm auffallen, hoffe ich zumindest. Auch in Ermangelung an alternativen, habe ich jetzt einfach abgeklebt
Anschließend wurde noch schwarz grundiert und kleine spalten die noch zu sehen waren, erneut versäubert.
Wie zu sehen erfolgte letztlich noch das Preshading, so dass morgen die Grundfarbe aufgetragen werden kann
So dann hoffe ich dass das mit der Farbe klappt und die Verglasung später kaum auffällt, sonst bleibt nur Ersatz bestellen oder einen anderen Meteorbausatz der die geteilte Kanzel benötigt und nicht die Vollverglasung
- JackSparrow
- Beiträge: 265
- Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
- Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Hallo, Andy. Super Fortschritt bisher
Da frag ich mich jedoch prompt, warum es bei mir die ganze Zeit so lahm voran geht
Hm, das mit Scheibe ist ärgerlich, kann ich mir vorstellen. Liesse sich das nicht noch irgendwie wegpolieren?
Da frag ich mich jedoch prompt, warum es bei mir die ganze Zeit so lahm voran geht
Hm, das mit Scheibe ist ärgerlich, kann ich mir vorstellen. Liesse sich das nicht noch irgendwie wegpolieren?
Gruss, Steffen.
"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"
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- Eukaryot98
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- Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Naja ich nehme mir einfach die Zeit abends immer noch ein oder zwei Stunden zum Abschalten zu bauen. Tatsächlich, damit das Familienleben nicht zu kurz kommt, oft auch zusammen mit meiner besseren Hälfte vor dem Fernseher.
Leider nein, weil die Risse nicht Oberflächlich sondern im Glas sind und man nicht rankommt. Ich denke aber es wird gar nicht so schlimm auffallen wenn einmal die Lackierung durch ist
Leider nein, weil die Risse nicht Oberflächlich sondern im Glas sind und man nicht rankommt. Ich denke aber es wird gar nicht so schlimm auffallen wenn einmal die Lackierung durch ist
- Eukaryot98
- Beiträge: 2486
- Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Gestern Nachmittag habe ich die Pistole angesetzt. Zunächst wurde die Unterseite Seidengrau, gefolgt von Olivbraun für die Oberseite. Danach würde abgeklebt und mit der dunkel grau-blauen Farbe Lackiert. Leider entfiel mir der Name
Aber insgesamt sieht es schon stimmig aus..
Hier die fertige Unterseite.
Da die Knete innerhalb weniger Stunden sich der Erdanziehungskraft hingibt, musste ich diese auch bereits abnehmen
Aber es hat sich wirklich gelohnt
Jetzt kommen wir zu den Kleinigkeiten die noch lackiert werden müssen
Aber insgesamt sieht es schon stimmig aus..
Hier die fertige Unterseite.
Da die Knete innerhalb weniger Stunden sich der Erdanziehungskraft hingibt, musste ich diese auch bereits abnehmen
Aber es hat sich wirklich gelohnt
Jetzt kommen wir zu den Kleinigkeiten die noch lackiert werden müssen
- JackSparrow
- Beiträge: 265
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- Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Sieht soweit schon echt gut aus
Gruss, Steffen.
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